Wo belichten lassen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martnik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Dieses Dauerthema hat bei mir mit der letzten c't-Ausgabe mal wieder Magenschmerzen ausgeloest. Ich verbringe viel Zeit mit Raw/PS CS2-EBV, und moechte dann natuerlich nicht Qualitaetsverluste beim Belichter hinnehmen. :bwein: Bisher habe ich oft Agfa-Services genommen, aber die rechnen laut c't die Bilder herunter, um Bandbreite zu sparen? Ich lasse ab und zu auch mal 10*15-Bilder machen, aber bevorzugt 20*30 und 30*45 cm. Alle sollen gut werden...
Mein Monitor ist hardware-kalibriert, und ich habe Profile in meinen Dateien, sofern der Belichtungsservice welche bietet.

Wo lasst Ihr denn Bilder belichten, an denen Euer Herz haengt? :help:
Falls jemand noch einen guten Tipp fuer England haette, waere ich auch nicht ungluecklich, da ich hier lebe. Ich habe mir aber auch schon aus D Bilder schicken lassen (kein prob).

Herzliche Gruesse aus good old England, cheers,
Martnik
 
Anzeigen
martnik schrieb:
Hallo,

Dieses Dauerthema hat bei mir mit der letzten c't-Ausgabe mal wieder Magenschmerzen ausgeloest. Ich verbringe viel Zeit mit Raw/PS CS2-EBV, und moechte dann natuerlich nicht Qualitaetsverluste beim Belichter hinnehmen. :bwein: Bisher habe ich oft Agfa-Services genommen, aber die rechnen laut c't die Bilder herunter, um Bandbreite zu sparen? Ich lasse ab und zu auch mal 10*15-Bilder machen, aber bevorzugt 20*30 und 30*45 cm. Alle sollen gut werden...
Mein Monitor ist hardware-kalibriert, und ich habe Profile in meinen Dateien, sofern der Belichtungsservice welche bietet.

Wo lasst Ihr denn Bilder belichten, an denen Euer Herz haengt? :help:
Falls jemand noch einen guten Tipp fuer England haette, waere ich auch nicht ungluecklich, da ich hier lebe. Ich habe mir aber auch schon aus D Bilder schicken lassen (kein prob).

Herzliche Gruesse aus good old England, cheers,
Martnik


Warum in die Ferne schweifen, ist das Gute doch so nah:

http://www6.fotokasten.de/index2.php

Der Dienst ist schnell und gut! Ich kenne nichts Besseres online.

Und Du hilfst gleichzeitig das Forum zu unterstützen.

Danke dafür!:)
 
Kommentar
@martnik,

warum druckst du nicht selber. Die neuen Tintenpisser bringen klasse Ergebnisse, du hast die ganze Verarbeitungskette unter Kontrolle und es macht Spaß, auch wenn ich jetzt von ner Hochzeit für das Paar und Angehörige meinen i990 bis in die Nacht durchlaufen lassen muß.


Johannes:tach:
 
Kommentar
klaus harms schrieb:
Warum in die Ferne schweifen, ist das Gute doch so nah:

http://www6.fotokasten.de/index2.php

Der Dienst ist schnell und gut! Ich kenne nichts Besseres online.

Und Du hilfst gleichzeitig das Forum zu unterstützen.

Danke dafür!:)

Soweit ich mich erinnere, habe ich hier vor laengerer Zeit mal einen Posterabzug machen lassen. Ich glaube die Qualitaet war gut, aber damals habe ich weniger Aufwand mit EBV betrieben.

Habe ich richtig gesehen, dass bei Fotokasten Fuji eingesetzt wird? Kann man hier die Optimierung beim Belichtungsservice abschalten? Gibt es ein Farbprofil zum Download?

Vielen Dank, martnik
 
Kommentar
Hammer schrieb:
Hmmm... ich hab mir Fotokasten.de mal angesehen. Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen dem grünen "Fun"-Bereich und dem blauen "Pro"-Bereich besteht?

Ich wäre z.B. an 21x30cm Abzügen interessiert... in "grün" kosten sie 1,49EUR, in "blau" 3,45EUR, beide auf dem gleichen Fotopapier. Ist der einzige Unterschied dieser "eci-RGB-Farbraum"? Rechtfertigt das wirklich den 2,5-fachen Preis?


Lars

Ehrlich gesagt bin ich immer skeptisch, wenn ich lange suchen muss, um die Infos auf einer Website zu finden, die ich brauche. Oder wenn ich sie gar nicht finde.
Vielleicht hab ich's nur nicht kapiert, wo ich schauen muss, aber dann helft mir bitte:
Den ICC-Profil-Download habe ich gefunden, aber das ist einfach ein Link zu Fuji, wo man sich das passende suchen muss. Aber welche Maschine(n) nutzt denn Fotokasten fuer welche Prints?
Lars Frage ist doch auch voellig berechtigt?
Und einen Preis von 10 EUR pro 30x45 cm (meine Lieblingsgroesse) kann ich auch nichts verstehen. Ist der Print besser als z.B. bei Agfa, wo ich diese Groesse locker fuer 3.50 EUR bekomme? Uebrigens gluecklicherweise ganz ohne "Optimierung" durch das Labor...

Martnik
 
Kommentar
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Poster in 30x40 cm bei www.posterxxl.com belichten lassen. Es gab sogar ein Kennenlern-Angebot für 0,00 Euro, lediglich der Versand in Papprolle hat mit 4,99 Euro etwas zugeschlagen.
Die Qualität ist tadellos, vor allem wenn man bedenkt, dass es von einer banalen jpg-Datei mit 6MP 3000x2000 aus der Fuji S2 mit "Normal"-Komprimierung stammt. Die Datei war ursprünglich in 72 dpi vorhanden und 1,1 MB klein. Die übliche moderate Tonwertkorrektur (nach Augenschein auf NICHT-Kalibriertem und NICHT-Profiliertem alten Röhrenmonitor!) sowie eine Interpolation auf 300 dpi samt der passend vorgegebenen Größe, hier also 30x40 cm, plus der obligatorischen Unschärfenmaskierung reichten als Bearbeitung völlig aus. Noch hat kein Betrachter (bislang etwa 2 Dutzend Leute) irgendeinen Mangel gefunden.
Auf das Fabrikat des Papiers habe ich gar nicht geachtet, wenn es wichtig ist, nehme ich das Bild nochmal aus dem Rahmen und kucke nach. Ach ja, es ist eine matte Oberfläche.
Zum Vergleich - ich habe ein Fotobuch mit Bildern aus der selben Reise mit identischer Bearbeitung bei pixopolis.de drucken lassen, das auch tadellos ist. Auch die bieten Poster an, sind aber erstens auf glänzendem Papier (mag ich beim Poster nicht so) und zweitens von der Qualität wie ein entsprechend aufgeblasenes KB-Dia oder Negativ aus dem Sonderangebot. Im Vergleich mit posterxxl ganz furchtbar.
 
Kommentar
...edit...

An Die Moderatoren: könnt Ihr bitte diesen Beitrag entfernen? Irgendwie hab ich ihn doppelt hinbekommen. Der gültige Beitrag s. unten.
 
Kommentar
martnik schrieb:
Aber welche Maschine(n) nutzt denn Fotokasten fuer welche Prints?
Reden wir hier über Ausbelichtungen, oder über Prints? Ich denke, das sind zwei unterschiedliche (nicht nur preislich) Dinger.
 
Kommentar
mr.jaro schrieb:
Reden wir hier über Ausbelichtungen, oder über Prints? Ich denke, das sind zwei unterschiedliche (nicht nur preislich) Dinger.

Was ist denn der genaue Unterschied? Ausbelichtung = mit Belichter (Laser oder norm. Licht), Print = Tinte?
 
Kommentar
mr.jaro schrieb:
Reden wir hier über Ausbelichtungen, oder über Prints? Ich denke, das sind zwei unterschiedliche (nicht nur preislich) Dinger.
Ich denke hier reden wir über Ausbelichtung (engl. print) im Gegensatz zu Ausdruck (engl. print). Bei all den verschiedenen alternativen Prozessen in der Dunkelkammer, muss man mitunter richtigen Aufwand treiben, um einen Ausdruck eines Tintenstrahldruckers richtig zu bezeichnen, denn um eine Photographie handelt es sich offensichtlich nicht und Tinte auf Papier reicht evtl auch nicht aus. Aber das führt jetzt weg vom eigentlichen Thema des Theads.

Ich habe übrigens mit Farbglanz ganz gute Erfahrungen gemacht. Nicht ganz billig, aber ich denke wenn die Preise ganz niedrig sind bekommt man eben oftmals das, wofür man bezahlt.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Ich habe mir vor einem halben Jahr mal die Mühe gemacht, und ca. 5 verschiedene Motive(Landschaft, Porträt, Farbkarte, Graukarte, Blitzbild) sowohl mit sRGB als auch mit Adobe Farbraum auf 13x18 belichten zu lassen. Bei denen, die ein eigenes ICC-Profil angeboten haben, auch mit diesem. 6 oder 7 Anbieter habe ich so getestet. Mein Monitor ist übrigens mit einem eye-one kallibriert (ich weiß, es geht auch besser).

Ergebnis: Billiganbieter (10-15 ct. pro Bild) kann man komplett vergessen. Die taugen vielleicht was für die anspruchslose Bekanntschaft. Vor dem Test war ich eigentlich mit pixelnet ganz zufrieden. Die sind aber im direkten Vergleich doch nicht so toll. Absolut überzeugt haben fotoglanz und fotokasten, die hier auch schon erwähnt wurden. Bildqualität, Brillianz und "Farbechtheit" waren hier am besten. Auch deren Hotline war sehr gut. Bei fotoglanz ist die Verpackung noch etwas schicker.

Ich kann Euch nur empfehlen, macht auch so einen Test, oder vergleicht zumindest einen Laden Eurer Wahl mit den beiden genannten. Das beruhigt ungemein.

Viele Grüße
cbuehring
 
Kommentar
Ich habe gerade mehrere verschiedene ausgetestet. Seit ich in England wohne, ist das Belichtenlassen etwas schwieriger und vor allem sehr viel teurer geworden. Inzwischen nutze ich fuer die kleinen Abzuege (10 x 15) photobox in UK. Die Preise sind akzeptabel, und ich habe im Internet ein passendes Profil fuer diesen Fujibelichter gefunden (Photobox selbst bietet kein Profil).
Problematischer sind immer die von mir so geliebten 30 x 45 cm Belichtungen. Jetzt bin ich wieder zu Agfa in Deutschland zurueckgekehrt. Sofern man den richtigen Service aussucht, bekommt man mit sRGB-Profil gute Ergebnisse, scharf und einigermassen reproduzierbar. Leider versendet der Service meiner Wahl nicht ausserhalb Deutschlands, sodass ich die Bilder immer bei meinen Eltern abholen muss, wenn ich mal dort bin.
Die Ergebnisse sind jedenfalls so gut, dass ich keinen Grund sehe, mehr als 5 EUR fuer das grosse Format auszugeben. Ich habe Fotobox und die anderen "teuren" Services aber auch noch nicht direkt verglichen. Was ist denn Eure Meinung dazu?
Bin uebrigens auch fuer weitere Tipps zum "Groesserformat" sehr dankbar, v.a. wenn jemand was ueber Auslandsversand weiss! Gestern habe ich in meiner Naehe einen Agfa d-lab1-Belichter gefunden, der umgerechnet fast 5 EUR fuer ein 20 x 30 cm verlangt - und nicht sehr vertrauenerweckend aussah...

Viele Gruesse aus dem grauen England,
Martnik
 
Kommentar
martnik schrieb:
....

Problematischer sind immer die von mir so geliebten 30 x 45 cm Belichtungen. ....


Martnik

Hallo Martnik,

ich kann meine Eingangsempfehlung aus diesem Thread für posterxxl.com dahingehend weiter ergänzen, dass ich unlängst ein Poster 60x40 cm bekam, welches sich von der Erstlieferung (allerdings "nur" im auch von mir favorisiertem Format 30x45) in der Farbe unterschied, es weist einen Grünstich auf.
Die Reklamation verlief erstens sehr kulant, zweitens sehr einfach: Ich bemängelte per Mail, man teilte mir wieder per Mail mit, dass ich ein Foto der beiden Poster per Mail schicken sollte, was ich am selben TAg noch tat. Zwei Tage später war die Papprolle mit dem neuen Poster wieder da, Null Kosten, jetzt auch farbrichtig.
Falls diese Mannschaft nicht exorbitant hohe Portokosten nach Good Old England berechnet, würde ich Dir vorschlagen, das mal auszuprobieren, es gibt ein Gratisposter, das nur Porto kostet. Im Augenblick haben sie auch eine Aktion A3 (also 30X40) für 2,99 €.
Ach ja, Bezahlung per Bankeinzug oder Kreditkarte (Master/Visa).
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
Hallo Martnik,

posterxxl.com dahingehend weiter ergänzen, ...

Leider sind die Drucke aber "nur" Tintenstrahlausdrucke... Ich weiss, ich weiss, wer will mein Geknipse schon noch in 10 Jahren sehen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten