Frage Wlan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harzrock

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hat schon jemand Erfahrung mit Wlan an der D3s gemacht?
Möchte meine Daten im Sportstadion auf das Laptop übertragen

Mich würden die Übertragungsraten und das Handling interessieren.

PN ist auch willkommen. Danke
 
Anzeigen
Mit dem WT-4 an der D3s werden die Bilder an Dein Notebook übertragen. Arbeite seit jahren auf diese Art, funktioniert einwandfrei.
Die Übertragungsraten hängen vom WLAN ab das Dir zur Verfügung steht. Max 54MBit/s. Am besten nur die JPG's übermitteln dauert ca. 6 s. RAW Würde ich auf die Memorykarte schreibe und nicht unbedingt übermitteln, RAW Dauert bis zu einer Minute...

Vorteil: sehr schnell Ergebisse abgeliefert, extrem flexibel, unschlagbar in Time-to-Web, oder Timie-to-Viewer
Nachteil: Kabel zwischen D3s und WT-4, Du stellst die Kamera auf den Tisch und läufst weg.... Rums.. Ist mir zum glück noch nie wirklich passiert, nur ein paar mal fast..


--g--
 
Kommentar
Ab 30m macht WLAN keinen Spaß mehr und ab 50m wird es in der Praxis kaum noch zufriedenstellend funktionieren. Ob jetzt gerade ein übliches Sportstadion mit seinen Entfernungen der Einsatzzweck eines WLAN-Adapter wäre :nixweiss:.

Du hast recht! Aber es kommt halt draufan ob im Stadion ein Flächendeckendes WLAN installiert ist über das man fahren kann. In der Schweiz gibt es solche, da sie dort auch sonstige Events abhalten wo eben WLAN für die Technik benötigt wird.
Oder man hat das Notebook im Umkreis von 10-15 Metern... Etc..

Aber grundsätzlich ist das mit den Distanzen eines der wichtigsten Themen!!
:up:
 
Kommentar
.

Die Münchener A..-Arena hat so ein flächendeckendes WLAN laut Website.
Ob in Augsburg dergleichen installiert ist, bezweifel ich eher.

Die entscheidende Frage dürfte in den meisten Fällen sein, wie weit entfernt
Du von Deinem Laptop bist. Wenn der nämlich quasi zu Deine Füßen liegt,
dann kannst Du die Kabelgebimmel-Nummer statt mit dem WT-4 auch direkt
mit einem HDMI-Kabel als Direct-Link machen.

Das WT-4 hängt man sich jedenfalls an den Gürtel oder sonstwo hin ...

.
 
Kommentar
So mein lieber, darf ich Dich daran erinnern, dass der FC A erstklassig
ist. Natürlich haben wir Wlan am Spielfeldrand.

Mir geht es um ein schnelles und problemloses Übertragen Kamera
----> Laptop ohne den Chip rauszunehmen. Das kann man in der
Halbzeit machen. Es geht natürlich um einen Schnelligkeits-Gewinn.

Wenn man ein Ereignis, Tor oder Jubel z.B. erwicht hat, fängt der frühe
Vogel den Wurm.


Mein Laptop ist normal nicht weit entfernt. Wie ist die Verbindung vom WT4 zur Kamera,
Kabel oder nicht ?
 
Kommentar
... Mein Laptop ist normal nicht weit entfernt.
Wie ist die Verbindung vom WT4 zur Kamera, Kabel oder nicht ?


Moin Burghard!

Wie praktisch für Dich, daß Erstklassigkeit auch erstklassige Ausstattung bedeutet.

Der WT-4 wird mit einem Kabel an der Kamera angeschlossen und baumelt sonstwo
an Dir herum. Im Musikbusiness funktioniert dergleichen mit Pickups problemlos ...

Allerdings sehe ich nur wenig Sinn darin, viel Geld für eine drahtlose Übertragungs-Lösung
auszugeben, wenn man die Kamera auch direkt am Laptop anschließen kann.

M.E. muß Du nur darauf achten, daß Kameraseitig der Stecker a) ordentlich sitzt,
und b) Du eine Kamera-nahe Zugentlastung berücksichtigst.

Ich würde dem Kabel wahrscheinlich einen Halter in Form eines dünnen Stahlblechs
spendieren, den ich zwischen Body und Stativ packte. Abgewinkelt schützt das Blech
den Anschluß und bietet die Möglichkeit, das Kabel zugfrei zu befestigen.

Der weitere Kabelweg wäre dann in lockerem Fall an Deinen Hosengürtel, wo Du es mit
Klettband hinten befestigst, damit es von da zum Rechner geht.

Aber vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig ... :nixweiss:


Beste Grüße,

Sven

.
 
Kommentar
So mein lieber, darf ich Dich daran erinnern, dass der FC A erstklassig ist. Natürlich haben wir Wlan am Spielfeldrand.
Ich habe ja beruflich mit der Thematik zu tun, aber dafür würde ich vermutlich nicht gerade WLAN benutzen wollen. Bereits in den Innenstädten sind die Hotspots teilweise direkt nach der Inbetriebnahme bis zum Rand hin von Smartphones belegt, die sich umgehend einbuchen, wenn der User nur in der Nähe ist. Ich wage da keine Prognosen aufzustellen, wie das in einem Fußballstadion funktionieren soll. Wenn das WLAN natürlich exklusiv für die anwesenden Medienvertreter reserviert ist, dann sieht es anders aus.

Persönlich würde ich mich da eigentlich nur auf eine UMTS-Anbindung eines der beiden Marktführer verlassen wollen.

Wenn man ein Ereignis, Tor oder Jubel z.B. erwicht hat, fängt der frühe Vogel den Wurm.

Schon klar, ich kenne die Branche ja. Teilweise sitzen die Fotografen bei den Events vor ihrem Netbook und fotografieren nur zwischen durch :dizzy:.
 
Kommentar
Meine Herren,

während meiner Ausbildung habe ich noch Filme gewechselt, bin von einem Fußballplatz zum nächsten im Kreis/Bezirk gefahren und habe danach mein Bad verdunkelt, Filme entwickelt, Papierabzüge gemacht und dann der Lokalzeitung in den Briefkasten geworfen.

S***, ich bin einfach uralt.

Meddi
 
Kommentar
Wie wäre es denn, nicht das öffentliche WLAN zu nutzen, sondern sich mit so einem kleinen Taschenempfänger selbst ein eigenes Netz aufzubauen? Dann ist man doch viel unabhängiger.
 
Kommentar
Hallo Carsten,

es geht nicht um die Verbindung Laptop --> Agerntur sondern
Camera --> Laptop ohne die Karte auszulesen
 
Kommentar
es geht nicht um die Verbindung Laptop --> Agerntur sondern
Camera --> Laptop ohne die Karte auszulesen
Eben, deshalb mein Vorschlag. Schaff dir einen kleinen Taschen-WLAN-Router an und baue dir dein eigenes WLAN auf, das nur von deiner Kamera und deinem Laptop genutzt wird. Dann bist du völlig unabhängig vom Stadion-WLAN und evt. anderen Nutzern, die die Bandbreite verstopfen.
 
Kommentar
Meddi, Du faule Socke! :winkgrin:
Alos ich habe die Bilder immer der Redaktion in den dritten Stock gebracht.
Zu Fuß, natürlich ... :lachen:


.

Die Redaktion hat sich immer gegen Eintritt von außen gesperrt. Ich kam nicht rein. Die wollten das so mit dem Briefkasten.

Ich habe mich aber sportlich, sowohl mit Leichtathletik und (Auto) Rallyesport betätigt (auf den Sportplätzen herumgerannt und dann mit dem Auto zum nächsten Spiel "geheizt"). Manchmal war ich während der insgesamt 105 Minuten "Spielzeit" auf drei verschiedenen Plätzen und Spielen.

Na ja, das ist vorbei. Zum Glück!

Wie gesagt, ich bin uralt.

Meddi
 
Kommentar
Was wäre mit einer EyeFi - Karte, die professional glaube ich kann direkt Laptop - Karte WLAN Verbindung benutzen ohne Router.

Gruß
venzip
 
Kommentar
Ich benutze die EyeFi-Karte zusammen mit einem iPad und einem Android Smartphone. Mittlerweile gibt es die Möglichkeit eine direktverbindung ohne AP herzustellen. Allerdings bleibt die Entfernung begrenzt weil die Karte im Gehäuse eingebaut ist. Zudem kann der Netbook ja nur eine Verbindung haben. Für die Übertragung zur Agentur müsste dann wieder das Netz gewechselt werden.

Vor der Direktverbindung habe ich einen MiFi UMTS verwendet. Da ist dann die gleichzeitige Verbindung möglich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten