Wisente in der Cuxhavener Küstenheide

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
In einem großräumigen Heidegebiet in der Geest südlich von Cuxhaven wurde ein umzäuntes Refugium für diese in Mittel- und Osteuropa einstmals heimischen Wildrinder geschaffen, nachdem sie in den Zwanziger Jahren fast ausgestorben waren. Im Rothaargebirge (südl. Sauerland) in NRW gibt es sogar ein Auswilderungsprojekt, das allerdings zur Zeit vor Gericht um seine Existenz kämpfen muss wegen der Verbisschäden an Bäumen. Die Waldbesitzer haben deswegen aufbegehrt. Dazu gibt es hier bereits Fotoberichte.

Während eines Urlaubs in Cuxhaven-Duhnen konnte ich dieses Wildgehege an einer Futterstelle mit dem Rad besuchen und sogar einige Tiere der weitläufigen Herde vor die Linse bekommen, was gar nicht selbstverständlich ist, da sie sich oft in den integrierten Waldbereichen verstecken.

Größenvergleich zwischen Bulle (hinten) und Kuh:

full



Weidende Kuh:

full



Kuh, was guckst Du?

full



Galoppierende Youngster:

full



Charakterkopf:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Pflege der Küstenheide - Abfräsen der Baumschösslinge - unter der Aufsicht einer Wisentfamilie! :cool:
Da die Pflanzenfresser in dem Areal mit dem Abfressen der Baumschösslinge nicht hinterherkommen, muss der Mensch forstwirtschaftlich mit Maschineneinsatz nachhelfen. Ansonsten verbuscht bzw. verwaldet die Heide immer mehr und der typische ursprüngliche Charakter geht verloren.
Ohne Licht, z.B. unter Baumgruppen oder in Wäldern, kann das Heidekraut nicht gedeihen. Einzelne kleine Bäume sind kein Problem.
Siehe dazu auch #2.662 .

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Heute in der Küstenheide:
"Jetzt wo der mit seinem Trecker kommt, muss ich mich mal schnell mal über die Schösslinge hermachen!
Ist ja eigentlich unsere Aufgabe, die abzufressen!
Hoffentlich gibt es keinen Ärger und die füttern uns so lecker weiter wie bisher."

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja die Dinger sind imposant. 2011 waren wir in Bialowieza unterwegs, plötzlich brachen drei Wisentbullen vor uns aus dem Busch. Haben sich nicht groß an uns gestört und sind äsend ihres Weges gezogen.
 
5 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
@huckabuck Leben die Wisente dort in Ostpolen nicht sogar völlig frei - ganz ohne Wildgehege?
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Komplett frei. Die Polen lieben die. Auf dem Zloty ist teilweise ein Wisent geprägt. Die erste Prägung ging allerdings schief, da die Druckerei einen Bison als Vorlage genommen hatte, der natürlich anders aussah. Auch der Grasovska Wodka hat den Wisent auf dem Etikett.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich hatte damals leider kein Tele.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Bei uns in NRW im Wittgensteiner Land hat man ja auch versucht, eine Wisentherde im Rothaargebirge auszuwildern. Sie leben zwar noch frei, aber das Experiment wird wohl bald ein Ende finden. Vor allem die Waldbesitzer haben Front gemacht dagegen. Schade!
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Das war aber auch dubios. Zum Beispiel hat der Verein einfach die Herde als herrenlos deklariert, um keine Schadensersatzzahlungen machen zu müssen und hat jetzt aus dem gleichen Grund vorsorglich Insolvenz angemeldet.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten