Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Natur Kreativ: Wischer-Technik in der Fotografie
Neben der Nutzung des Manuellen Modus empfiehlt es sich, auch manuell scharf zu stellen, so habt ihr immer die gleichen Aufnahmebedingungen für das jeweilige Motiv.
Die Bildgestaltung ist für ein gutes Wischerfoto ebenso wichtig. Nur einfaches "Reißen" tut es nicht. Also, vorher schon überlegen, wie ihr dieses Bild gestalten wollt. Und, nicht jeder Wischer gelingt gleich, es bedarf einiger Versuche, um ein gelungenes Bild zu erhalten.
http://fotodialoge.blogspot.de/2014/07/natur-abstrakt-wischer-kreativ.html
Darf ich fragen, was Ihr hier treibt? Also "Wischer", was ist denn das? Gibt es darür eine Definition?
Also "Wischer", was ist denn das? Gibt es darür eine Definition?
Albert, ich glaube, Du wirst solche Bilder nicht wirklich fassen können. Du bist ein Realist par excellent (ist auch gut und notwendig), siehst mit Deinen Augen das, was Du sehen kannst. Das ist gut, das ist normal, das ist reell.
Muss ich z.B. auch zu 95% meines Lebens (und die meisten anderen Menschen wohl auch).
Aber es gibt auch noch eine Ebene, die Fantasie, Vorstellungskraft, Weggehen beinhaltet. Die beinhaltet, sich mit Hilfe von Gefühlen treiben zu lassen und Dinge anders zu sehen. Und dann erkennt man, was mit solchen Bildern ausgedrückt werden kann.
Allein hier im Thread sieht man einen Unterschied zwischen gut und schlecht gewischt

Während einer ausreichend langen Belichtungszeit die Kamera in eine beliebige Richtung bei beliebiger Geschwindigkeit beschleunigen.

Hier habe ich mir einen abgebrochen, das Motiv so darzustellen, wie ich es mir vorgestellt habe
Wehe, es behauptet noch mal jemand, das sei einfach, oder Zufall
So ganz glücklich bin ich immer noch nicht, die Allee gefällt mir, der VG auch, aber der Himmel...![]()
Ich habe es auch mal versucht! Was ich definitiv nicht beachtet habe ist das manuelle Fokussieren. Beim nächsten Versuch werde ich daran denken![]()
Die feine, fast grafische Anmutung finde ich total gelungen! Manuelles Fokussieren ist ja kein Muss, wie man hier sehen kann
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße
Rolf
So ganz glücklich bin ich immer noch nicht, die Allee gefällt mir, der VG auch, aber der Himmel...![]()
Versuche doch mal den Himmel zu beschneiden. Ein 2 zu 1 geschnittenes Bild zu machen und dabei viel vom Himmel weg zu schneiden. Abschneiden oben bis fast an die Baumspitze rechts im Bild.