Wirkung des entfesselten Blitzes - Wann, wozu und warum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hghoyer

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mittlerweile habe ich 2 Blitze (2 x Yongnuo 560 III). Ich nutze diverse Lichtformer und bin nun ausreichend mit der Möglichkeit des Lichtformens (also Schirm und Softbox machen weiches Lich) vertraut...

Bei einem Beautylicht setzte ich das Licht ja bewusst von vorne, also auf Objektivachse. Wenn ich also einen Lichtformer noch davorhalte (Im einfachsten Falle ein weißes Blatt papier), dann hab ich ja auch eine art Beautyaufbau... Ich blitze wie ein Weltmeister, meist entfesselt, weil mir das irgendwie professioneller vorkommt: Aber was ist wirklich der Vorteil und wann macht das Sinn?

Was ist z.B. mit Schnappschüssen auf einer Party:: Was ist da der Vorteil eines entfesselten Blitzes? Also angenommen: Ich nutze keinerlei Lichtformer... Dann ist die Härte ja gleich. Wann bringt entfesseltes Blitzen also Vorteile in der Bildwirkung?

Irgendwie gewöhnt man sich ja eine Praxis an (wie bei mir entfesselt zu blitzen...) macht sich aber manchmal gar keinen Kopf um Alternativen oder den Grund, warum man das eigentlich so macht ;)
 
Anzeigen
Wann bringt entfesseltes Blitzen also Vorteile in der Bildwirkung?
Immer dann, wenn Du kein flaches Bild haben möchtest. Mit dem Licht modulierst Du Dein Motiv, gibst ihm Räumlichkeit und Ausdruck. Fotografie bedeutet ja "Malen mit Licht".

Photographie aus griechisch φῶς phōs, im Genitiv: φωτός photós, „Licht“ γράφειν, graphein „schreiben, malen“

An einem Kästchen an Rädchen drehen und auf Knöpfchen drücken ist keine Fotografie, sonst wäre ja jeder der ein Radio hat oder einen Toaster ein Fotograf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten