Wirksankeit der Sensorreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Haegar

Guest
Hallo an alle,

zunaechst einmal der uebliche Textbaustein :" Mit der Suchfunktion hab ich nichts finden koennen (was natuerlich nicht zwangsweise bedeutet, dass dieses Thema noch nicht behandelt wurde - entzieht sich meiner Kenntnis)".
Als ich mir letztes Jahr meine D300 hier in USA gegoennt habe, war der letzte Kaufgrund sicherlich die automatische Sensorreinigung. Ich hatte keine Erfahrung mit diesem Feature und war mehr als skeptisch ob das denn was bringen wuerde. Schaden wirds vermutlich nicht, dachte ich und habe die Einstellung gewaehlt, den Sensor bei jedem Ein- und Ausschalten der Kamera zu aktivieren. Vor der D300 hatte ich die D70S und bei der hatte ich oefter mal den Blasebalg zu bemuehen. Mein Umgang mit der Kamera hat sich im Vergleich zur D70S nicht veraendert. Das Objektiv wird gewechselt wenn es mir sinnvoll erscheint und nicht nur wenn ich in einer staubfreien Zone bin.
Also bis jetzt musste ich noch nie die D300 mit einem Blasebalg bearbeiten.
Hab ich einfach nur Glueck oder arbeitet die Sensorreinigung auch bei anderen erfreulich gut ?
Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht ?

Viele Gruesse
Frank

Anzeigen
Es gehen die Meinungen bzgl. der Sensorreinigung stark auseinander. Auch in den Testberichten wird häufig bescheinigt, dass diese nicht so wahnsinnig effektiv ist.

Ich hatte gleich zu Anfang Staub auf dem Sensor, den ich durch die Sensorreinigung nicht weg bekommen habe. Hier musste ich den Blasebalg bemühen. Seitdem allerdings nicht mehr.

Die Einstellung habe ich wie Du gewählt.

Achja, meine Objektive wechsle ich nicht unter besonderen Bedingungen. Nur wenn Sandsturm ist, dann würde ich es nicht mache

Kommentar
Ich kann sehr Ähnliches berichten: Mein Blasebalg fristet ein einsames Dasein denn er wird wohl bei jeder Reise mitgenommen und da ich täglich am Abend mein Equipment auf Staub und sonstigen Schmutz kontrolliere auch ausgepackt, aber zum Einsatz kommt er nur ganz ganz selten. Ein armes Ding!

Einzig die Einstellung der Sensorreinigung habe ich anderes gewählt: nur beim Ausschalten. Klingt vielleicht etwas komisch, aber meine Überlegung ist wie folgt: Wenn ich schnell fotografieren möchte (der berühmte einzigartige Schnappschuss) dann will ich, dass meine D300 sofort einsatzbereit ist und nicht erst nach dem Reinigungsvorgang. Daher beim Einschalten keine Reinigung.

Um nach einem Objektivwechsel sicher einen sauberen Sensor zu haben, schalte ich die D300 ein - kurz danach wieder aus (Reinigung) - und dann wieder ein. Alles sauber.

Liebe Grüße
Alexander

Kommentar
4:10 Uhr? Ah so, Gruss überm Teich :hallo:

die Sensorreinigung der D300 scheint zu wirken, jetzt nach ca. 7.000 Aufnahmen noch nie ein sichtbarer Staub.

Kommentar
Ich habe keine Ahnung ob die wirkt
9000 Aufnahmen und ich habe die Sensorreinigung noch nie benutzt, den Blasebalg übrigens auch nicht.
Meine D300 scheint keinen Staub zu mögen:winkgrin:

Kommentar
Sensorreinigung - was ist das?

mal im Ernst ... seit fast 8 Monaten D300 habe ich den Rüttler ein einziges Mal benutzt, die "Ohrenspritze" hat bei der D300 noch keinen Einsatz gehabt, trotz relativ häufigem Objektivwechsel ohne besondere Rücksicht auf die Umgebung...

Kommentar

die Idee klingt erst einmal einleuchtend... in der Regel sind aber Staubpartikel im Spiegelkasten durch Verwirbelungen, Transport etc. noch einige Zeit nach dem Ausschalten in Bewegung und suchen sich erst nach und nach "einen Platz zum Ausruhen", halt meist nach der Sensorreinigung beim Ausschalten. Die haste dann beim Einschalten im ungünstigen Fall auf dem Sensor und damit auch möglicherweise auf dem "Jahrhundertschnappschuss".

PS: ich hab den Rüttler ganz ausgeschaltet und nutze ihn nur bei Bedarf...

Kommentar
Bei mir hat der Staubrüttler bisher keine sichtbaren Erfolge gebracht. Auch extra angefertigte Vorher/Nachherkontrollbilder haben keinen Unterschied gezeigt.
Blasebalg und ca. ein Mal im Jahr Nassreinigung, sind bei mir daher nachwievor das Mittel der Wahl.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich musste die Sensorreinigung bisher nicht einsetzen, hatte noch keinen Staub auf dem Sensor. Ab und zu aktiviere ich aber prophylaktisch die Sensorreinigung (aber mit dem Gefühl im Bauch, dass das vmtl. nichts hilft...).
Objektive wechsle ich, sobald ich es wg. des Motivs für richtig halte und nicht dann, wenn es dem Sensor nicht schadet.
D.h. so richtig kann ich nicht beurteilen, ob die Sensorreinigungsfunktion der D300 wirkt...

Kommentar
@alle
Erst mal vielen Dank fur eure Meinungen/Erfahrungen.
Sieht fuer mich so aus, als wenn Staub bei der D300 kein grosses Problem ist. Egal ob der Ruettler nun benutzt wird oder nicht. Also freue ich mich einstweilen darueber dass Staub kein grosses Thema mehr fuer mich ist.

Viele Gruesse
Frank

Kommentar
Ich habe die Sensorreinigung auf nach dem Einschalten eingestellt. Hatte vorher mit der D200 nie Staubprobleme. Allerdings nun mit der D300 trotz Sensorreinigung einmal so hartnäckigen Saub auf dem Sensor, der auch mit Blasebalg nicht zu entfernen war. Ich habe mir daraufhin ein "Wet & Dry Swabs" Sensor Cleaning System besorgt. Das hat dann prima funktioniert.

Gruß
Carsten

Kommentar
AW: Wirksamkeit der Sensorreinigung

...also ich Zweifel an der Wirksamkeit ganz ehrlich etwas.

Hatte erst einen "Fussel" auf dem Sensor und der ging grade nicht weg, mußte mit der Spitze eines Taschentuchs dazu bewegt werden die Kamera zu verlassen.

Ansonsten Staubreferenzbild vor größeren Serien und Capture NX erledigt das.

Kommentar
-Anzeige-