Mitmachthema Wir möchten Blüten sehen...

Anzeigen
Heute Mittag in Basel - im einem Magnolienbaum

Georgie1956 kommentierte
Ich halte eine Unterscheidung zwischen "Einsteiger-" und "mehrere 10 Tausend Franken-" Fotos und entsprechenden Threads für völlig irrelevant.
Brauchen wir Threads bei denen Kritik an Bildern erlaubt ist, weil sie von "Einsteigern" stammen und solche, bei denen man sich der Kritik gefälligst zu enthalten hat, weil die Ausrüstung teuer ist?
Für mich hört sich das "komisch" an.

Heide 2 kommentierte
Vllt. ist es für einen Neuen einfach angenehmer wenn seine Bilder nicht gleich "auseinander genommen werden" und er in Ruhe lernen kann, man sieht sich ja erst mal um.
Wobei man nach mehr als 10 Jahren für mich einfach keine Anfänger mehr sein kann.....oder??

Zuletzt bearbeitet:
K
Karal kommentierte

Anfänger schon aber kein Neuer hier im Forum

m-hermann kommentierte
Naja, oft spielt es ja eine Rolle, wie erfahren und kundig der/die hinter der Kamera ist. Aber vor allem heute bei der hochentwickelten Technik, Software und KI spielt auch das Equipment eine immer größere Rolle. In vielen Fällen läßt sich das natürlich kaum erkennen, wenn z.B. nur kleine Bildergrößen gezeigt werden und/oder das Licht stimmt und relative Nähe des Objektes gegeben ist. In Grenzbereichen dagegen bei (zu)wenig Licht, schnellen Bewegungen (z.B. fliegende Vögel) oder sonstigen schwierigen Herausforderungen ist eine Ausrüstung für z.B. €10.000 einer solchen für nur €1.000 bis €2.000 in den Möglichkeiten deutlich überlegen.
Dies vor allem dann, wenn noch ältere oder veraltete Gerätschaften verwendet werden (müssen). Denn noch lange nicht jeder Fotofreund hat solch ein hohes Budget zur Verfügung. Vergleichen wir also nicht Äpfel mit Birnen! Mancher der schon seit mehr als 10 Jahren fotografiert, kommt sich zuweilen immer noch vor wie ein Anfänger bei seinen beschränkten technischen Möglichkeiten.
Eine aktuelle Highend-Kamera mit einem aktuellen Highend-Objektiv läßt sich eben auch durch Know-How und lange Erfahrung kaum/nicht ohne Weiteres ersetzen. Dem Fotografen wird heute durch die moderne Technik Vieles abgenommen, erleichtert oder überhaupt erst möglich gemacht, auch und vor allem unter erschwerten Bedingungen. Da kann man oft nur staunen und wehleiden bzw. nur davon träumen, auch so was an High-Tech zu besitzen.

Auch wenn immer jeweils die EXIF-Daten zur Verfügung stünden oder entsprechende Angaben gemacht würden, könnte man viel besser beurteilen und würdigen, womit jeweils die Bilder gemacht wurden. Die Unterscheidung Anfänger-Fortgeschrittene wird zukünftig wohl eher lauten müssen bezogen auf die Ausrüstung:

Aktuelle High-End Technik *** Medium/veraltete Technik *** Low-End Technik/Consumerbereich oder so ähnlich.
(alles nur ein schnell ausgedachtes Beispiel!)

Innerhalb solcher Klassen oder Kategorien würde dann auch wieder die Unterscheidung Anfänger-Fortgeschrittene Sinn machen und gerecht vergleichbar erscheinen.

Wir sollten allerdings diese Diskussion, wenn überhaupt, nicht hier im Bilder-Thread, sondern woanders weiterführen.

VG Mani

Zuletzt bearbeitet:
S
Steinkreis kommentierte
Als Alternative gibt es ja noch diesen Thread:
Den hab ich 2012 eröffnet, nachdem mich Klaus freundlich darum gebeten hat, meine Fotos nicht im Anfängerthread zu platzieren. Ich "verirr" mich aber immer wieder hierhin, weil mein Thread oft ganz weit nach unten gerutscht ist. Außerdem sind hier der Großteil der Fotos keine Anfängerfotos.
Man kann übrigens auch mit "uralten" DSLRs passable Fotos machen. Ich freu mich immer wieder über die Bildqualität der Fotos, die ich mit meiner D200 (seit Januar) schieße.

-Anzeige-