Mitmachthema Wir möchten Blüten sehen...

Hallo Tiss, ja das brauchts und du hast damit schon vielen Anfängern, wie auch mir geholfen. Vielen Dank nochmal dafür.Und als Dankeschön nochmal ein Kornblumenbild von gestern. Viele Grüße. fotocop

Kommentar
Anzeigen
Ich möchte ja nicht quengeln, aber ist es wirklich so schwer Bilder richtig aufbereitet hier einzustellen? Zuletzt fällt mir hier auf, dass leider sehr viele Bilder unscharf, matschig und noch mehr sind. Manchmal sind sie einfach nur falsch hochgeladen (sprich die Uploadbeschränkungen max. 249kb und max. 1024 Pixel längste Seite - genaue Beschreibungen sind hier längst verlinkt worden, bzw. im Einsteiger Forum zu finden), manchmal scheinbar unscharf, da die Schärfeebene nicht richtig sitzt oder verwackelt wurde.
Für den Betrachter ist es viel schöner und entspannter, wenn man scharfe Fotos sieht.

Gruß
Matthias

Kommentar

Hallo Matthias :hallo:

da ich ja von Dir die Hinweise zum "richtigen" Einstellen ernst genommen habe, sind meine Bilder nach den richtigen Kriterien eingestellt.

Das Seerosenbild ist ein recht kleiner Ausschnitt des Originalbildes, vielleicht ist es dadurch etwas unscharf? Ich fand es durch das "weiche" Weiß nicht so schlimm, der Gesamteindruck gefiel mir. Ich werde versuchen, den Ausschnitt nicht noch einmal zu vergößern, mal sehen, wie es dann wirkt. Um näher ran gehen zu können, wäre mehr als die Füße nass geworden.

Das andere Bild ist im unteren Bereich etwas unscharf? Jetzt wo Du es sagst, hier hat der Fokus nicht richtig gesessen. Ich werde das gleich mal rausschmeissen

Kommentar
Hallo Sylvia,

nicht nur deine Bilder waren der Anlass meine Postings . Im Prinzip fast alle vorangegangenen Bilder haben irgendwo Unzulässigkeiten.
Aber dein zuletzt gezeigtes Seerosenbild hatte definitiv durch die Forensoftware gelitten. Jetzt hast, Du es wohl neu eingestellt, vorher hatte es ca. 30 kb. Manchmal komprimiert man knapp auf 250kb, aber durch Exifs oder irgendwelche anderen Daten, die mit ins Bild geschrieben werden, wird die Datei doch größer. Daher sollte man vorher expilizit in den Dateieigenschaften schauen, wie groß die Datei ist. Und einfach nach dem Upload im Album nochmals draufschauen. Da sieht man das recht schnell.
Untrügerisches Zeichen, dass die Forensoftware zugeschlagen hat, ist dieser EIntrag in den Exifs: CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 75

Mir ist es aber auch schonmal passiert, dass ich ein vollkommen anderes Bild in eine Thread eingebunden habe, dass gar nicht zum Thema passte und da nicht hin sollte. Ich schau also auch nicht immer richtig hin .

Gruß
Matthias

Kommentar
Hi nochmal,

das könnte das Problem gewesen sein. Zusätzlich habe ich den Ausschnitt des Bildes nicht "zusätzlich" wieder vergrößert, ich denke, das hat auch schon geholfen.

Knoten ist im Taschentuch, gelobe Besserung

Trotz der immer noch vorhandenen Unschärfe, mag ich das Bild irgendwie...so ein unschuldiges Weiß
Also nicht dran stören, ignorier es einfach aber das lasse ich drin

Schönen Tag :up:

Kommentar
Also nicht dran stören, ignorier es einfach aber das lasse ich drin

Schönen Tag :up:

Sylvia, Du darfst jedes Bild drin lassen. Ich möchte damit ja nur etwas versuchen zu helfen und ein bisschen zu sensibilisieren vor und nach dem Einstellen sich die Fotos anzusehen, ob alles passt.

Grüßli und bin dann aufm Fotostammtisch .

Matthias

Kommentar
Sylvia, Du darfst jedes Bild drin lassen. Ich möchte damit ja nur etwas versuchen zu helfen und ein bisschen zu sensibilisieren vor und nach dem Einstellen sich die Fotos anzusehen, ob alles passt.

Ist auch genau so angekommen
Aber ich bin ja einsichtig

Viel Spaß beim Bier trinken und fachsimpeln :up:

Kommentar
Einträchtig nebeneinander im Blumenbeet: Klatschmohn und Goldmohn.

Goldmohn ist leider ein undankbares Objekt. In Realtita leuchtet er um ein vielfaches heller, als im Dynamikumfang eines Fotos darstellbar. Die Blüte verwandelt sehr viel UV-Licht in sichtbares Licht um und strahlt geradezu. Im Foto ist sie einfach nur gelb

Kommentar
Noch ein paar Makro-Übungsblüten:

#1: Werdende Blüten und seiende Blüte

#2: Hier wird auch eine Blüte...

Viele Grüße

Michael

Edit: Sorry für die jpg-Artefakte - habe ViewNX mal ausprobieren wollen, und das ist "nur" die zweithöchste Qualitätsstufe.

Kommentar
Moin,

Botanischer Garten Trauttmannsdorff in Meran

Gruß, Jürgen

Kommentar
-Anzeige-