Wir kommen nicht miteinander klar :(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

someandleni

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe im Dezember drüben im Kaufentscheidungs-Forum geschrieben.

Ich habe mir daraufhin die Nikon 1 V1 mit einem Nikkor 10-30 und dazu einen Blitz gekauft. Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich hobbymäßig mit eigenem mobilen Studio und einer Canon Spiegelreflex fotografiere.

Jetzt hab ich die Kamera und... ja. Kamera halt. Irgendwie werden wir nicht warm. Habe ich sie anfangs als Ersatz für meine kompakte "Handtaschenkamera" gedacht, nutze ich nun bei jeder kleinen Gelegenheit die Spiegelreflex. Die Nikon steht ungenutzt im Schrank. Für die Handtasche ist sie einfach zu groß.

Ich weiß nicht, ob ich das hier fragen darf, aber was kann ich denn dafür noch verlangen, wenn ich sie verkaufe? Rechnungen für alles sind aus 12/2012. Zum Verramschen ist sie mir auch zu schade :(

Ach menno. Optisch gefällt sie mir echt gut, aber sie ist einfach nicht "meins".

Danke für eure Tips.

Viele Grüße
Carina
 
Anzeigen
Einen recht guten Überlick kannst du dir in der erweiterten Suche von ebay verschaffen. Gib deine Kamera samt Objektiv ein und klick "beendete Angebote" an.
 
Kommentar
für 278,00 Euro ist sie mit dem 10/30 neu im Netz bei kostenlosen Versand :winkgrin: die Dinger werden verramscht, ob zu recht kann ich nicht beurteilen :dizzy:
 
Kommentar
Hallo Carina..

ich komme auch aus dem 'CANON'-Lager und bin mit einer DSLR unterwegs..

seit geraumer Zeit wünsche ich mir ein handliches Kamera-System, dass ich
bei meinen Touren beim Wandern und mit dem Fahrrad mitnehmen möchte..

in der engeren Wahl sind/waren..

von CANON: eine Kamera aus der G-Reihe..
von NIKON: eine aus der P7.000'er Klasse..
oder.. im Moment mein Favorit.. eine 1'er..

Favorit, weil ich ein Wechsel-Objektiv-Fan bin und die V1
im Moment für einen guten Preis angeboten wird..

bald soll es ja auch ein weiteres WW-Objektiv geben, das
sehr interessant klingt..

was hat dich denn primär an der V1 'gestört'..?
 
Kommentar
Hallo someandleni,

kann dich verstehen; auch wenn ich immer wieder nach der Nikon-1 schiele, stelle ich für mich auch immer wieder fest, so attraktiv dieses System auch ist, es ist nichts für mich.
Schade für dich ist jetzt nur, dass die ersten Modelle dieser Kameragattung preislich sich im freien Fall befinden und bevor nicht der Bestand an Neugeräten bei den Händlern weg ist, sich kaum ein Käufer finden lassen wird, der für ein Gebrauchtteil noch einen ordentlichen, an deinem Neupreis orientierten Preis, bereit ist zu zahlen.

Mein Tipp wäre, die Geräte in diversen Kleinanzeigen zu positionieren; dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass Käufer unterwegs sind, die nicht bis zum Letzten die Preise rechergieren, sondern auch mal spontan, weils Angebot gefällt und sympathisch herüber kommt, kaufen.
Wichtig ist dabei auch gute Beispielbilder der Kamera mit zu veröffentlichen. Es ist immer wieder erschreckend, welche Gedanken manche potentiellen Käufer haben, wie "wenn ich diese (und nur diese) Kamera kaufe, mache ich auch solche guten Bilder".
Verkaufen ist nämlich immer Psychologie!!


Gruss
Jakker
 
Kommentar
was hat dich denn primär an der V1 'gestört'..?[/QUOTE]

Na ja, ich habe auch aufgrund der aktuellen Preissituation eine 1V1 Doppelzoomkit gekauft. Motivation: kompakt, flexibel und in Verbindung mit dem FT Brennweitenfaktor 2,7 nutzbar im Tele und Makrobereich. Habe auch ein paar Tage gebraucht um mit Ihr klar zu kommen und um die Kamera gut zu finden.
Sie ersetzt keine Spiegelreflex, ist anders und fühlt sich anders an................aber es ist eine gute Kamera mit der man gute Ergebnisse erzielen kann, meine Erwartungen wurden erfüllt.

Gruß Günter
 
Kommentar
hmm - was heist nicht klarkommen?

Ich hatte verschiedenen kompakte Kameras als Ergänzung zu meinen DSLRs. Angefangen hat es mit einer kompakten Fuji 200EXR. Die wurde mir auf einen Flug von Düsseldorf nach Washington aus dem Koffer gestohlen. Dann habe ich mir eine NEX-5 gekauft. Die war bei low-light viel zu langsam und mir ist mit ihr in Innenräumen kein Schnappschuß so geworden wie ich es wollte, weil die Kamera halt nicht ausgelöst hat, wenn ich den Auslöser drückte. Also wurde sie verkauft und die NEX-5N gekauft, weil die ja deutlich weniger Auslösungsverzögerung in der Spezifikation stehen hatte. Bei Kunstlicht war sie aber gefühlt genauso schnell wie die NEX-5. Außerdem war es nicht möglich Aufhellblitz und Sucher gleichzeitig zu benutzen. Was für mich ein wesentliches Handycap bei hellem Licht ist.
Nun bin ich bei der Nikon V1 angekommen. Sie hat alles - super schnellen AF und geringe Auslöseverzögerung. Bildserien mit bis zu 60 Bildern/s. Sie bietet mir die Möglichkeit auch im Sommer im Freien den Sucher zu benutzen und den Aufhellblitz. Sie ist darüber mit Objektiv wesentlich kompakter als meine Sony NEX-5n und sie fühlt sich mit ihrem Magnesium Body robust und professionell an.
Ich habe mich bei der Anschaffung aller Kameras und auch mit der Benutzung der Kameras auseinander gesetzt. Die Bedienung ist natürlich bei Kompakt-Kameras aufgrund der kleineren Gehäuse grundsätzlich anders als bei große DSLRs und wesentlich menuelastiger. Aber ich finde Nikon hat das bei der V1 eigentlich ganz gut gelöst. Ich komme mit der Menuestruktur gut zurecht und kann alle Bildparameter relativ schnell einstellen.
Ok - die V1 hat keinen ordentlichen Griff - Sie ist mehr mit den analogen Gehäusen zu vergleichen - aber deswegen kann man doch mit ihr zurechtkommen.

Mein Rat. Nimm einfach häufiger die V1 mit. Dann gewöhnst du dich an das Bedienkonzept und freust dich immer häufiger über die tollen Bilder die du mit der V1 gemacht hast. Die V1 ist nicht unbedingt Liebe auf dem ersten Blick aber mit der Zeit wirst du sie wirklich lieben lernen weil sie dir die Möglichkeit gibt in Situation zu fotografieren in denen es mit der DSLR einfach nicht geht. Z.B. in einem klassischen Konzert, in der Kirche oder im Museum wo fotografieren verboten ist - weil sie auch absolut geräuschlos arbeiten kann und dich beim Fotografieren nichts verrät.
 
Kommentar
hmm - was heist nicht klarkommen?

Mein Rat. Nimm einfach häufiger die V1 mit.

PeterTV spricht mir aus der Seele. Ich habe lang gezögert und dann beim Doppelzoomkit zugeschlagen, als die Preise in den Keller fielen.
Dann blieb in den letzten Wochen die DSLR konsequent zu Hause. Inzwischen bin ich begeistert. Meine V1 steht grundsätzlich auf elektronischem Verschluss - toll bei Schnappschüssen! Auch die Bilder aus Stadt und Natur sind für den Hausgebrauch absolut in Ordnung - ich speichere JPG und RAW und habe so die Möglichkeit, bei Bedarf noch einiges rauszuholen. Autofokus und Belichtungsautomatik sind für mich Top. Ach ja - Sterne hab' ich zur Gaudi auch schon mal eingefangen und muss Nikon ein Kompliment machen - die Kit-Zooms sind erstaunlich scharf bis in die Ecken!
Und was den fehlenden Griff betrifft - da gibt es Lösungen - wenn ich daran denke, dass ich mit der Kamera in der Hand und dem zweiten Objektiv in der Jackentasche einen Brennweitenbereich von 27 mm bis knapp 300 mm abdecke - einfach toll.
Fazit: ich möchte meine Kleine nicht mehr missen!
 
Kommentar
Meine V1 steht grundsätzlich auf elektronischem Verschluss .... Autofokus und Belichtungsautomatik sind für mich Top. ....wenn ich daran denke, dass ich mit der Kamera in der Hand und dem zweiten Objektiv in der Jackentasche einen Brennweitenbereich von 27 mm bis knapp 300 mm abdecke - einfach toll.
Fazit: ich möchte meine Kleine nicht mehr missen!

Geht mir genauso. Meine Einstellungen sind:
- Elektronischer Verschluss
- RAW + jpeg
- ADL, Rauschreduzierung bei Langzeit, AF-Hilfslicht: OFF
- AF-S oder AF-C aber nicht AF-A
- VR auf norm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten