"Wir irren allesamt ...nur jeder irrt anders ..."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Beethovens letzte Komposition, ein zweistimmiger Kanon. Etwa eine Minute lang ...

So habe ich letzten Seiten gelesen von ihm, und mich die letzten Tage von ihm verabschiedet. Das ich fotografisch unglaublich von seinen Kompositionen profitiert habe, das habe ich schon erwähnt. Als Mensch hat er mich berührt ...

1

picture.php

Anzeigen
Diese Bilder widme ich ihm. Auch wenn er mich vermutlich für das eine oder andere Bild schelten würde ...

Aber manchmal "fliegt's" bei mir, und ich habe kein Ahnung, wo es mich hinträgt ...

Was wohl die Bodenbeläge und die Teppiche am Himmel machen ...?

2

picture.php

Kommentar
Beethoven hat neues geschaffen. Neue Strukturen, Kontraste, Abfolgen. Hat vieles als Grundlage genommen und für sich gestaltet. Und damit ganz viele Menschen erfreut aber eben auch überfordert ...

Die neue Feldblume: "Balonia verde" ....

3

picture.php

Kommentar
Die Töne sind vergangen, sie fliegen weg. Das ausgerechnet eine unbekannte Frau an seinem Sterbebett gesessen haben soll ist umso mehr berührender, dass seine unbekannte grosse Liebe zu Lebzeiten nie Realität wurde ...

4

picture.php

Kommentar
Dieser im Umgang knurrige und schwierige Mensch hat unglaublich tolles geleistet. Und wenn er die Liebe nicht leben konnte, dann hat er sie in Musik verpackt ... und wenn wenn man genau hinhört, dann sieht man sie ...

5

picture.php

Kommentar
So wie die Sonnenblumen ihre Köpfe immer dem Licht entgegenstrecken...

Und so gehe ich nahtlos die nächsten Wochen zu Josef Haydn. Also bleibe ich fast in der gleichen Zeit. Schliesslich war ja Beethoven Schüler von Haydn ...

In diesem Sinne: einen schönen und musikalischen Tag wünsche ich Euch ... :)

6

picture.php

******​

Kommentar
Wunderschöne Bilder... beinahe zu sanft für Beethovens Kompositionen :)

Kommentar

Meinen liebsten Satz zu Beethoven muß man (sich)
zum vollen Genuß laut vorlesen:

Beethoven war so taub, daß er sein Leben lang dachte,
er sei Maler.

Was für ein schöner Satz, und wie treffend, wenn man die eigene Barriere zwischen Fotografie, Malerei und Musik öffnet ...
Die erste Andeutung von Beethoven selbst über seinen zunehmenden Hörverlust ist versteckt in seinem ersten und einzigen Oratorium: Christus am Ölberg. Das lapidare Libretto hat er selbst mitgestaltet. Und das ganze Werk wurde als Blasphemie abgetan, weil es sich nicht ziemte, dass sich Christus über sein Schicksal beklagte ...
Erstmals hat er sich genau um diese Komposition einigen wenigen Menschen über sein Leiden anvertraut. Und wenn man weiß, dass wohl Beethoven schon sehr früh wusste, dass seine Zeit als Virtuose am Klavier gezählt sein wird, ist das Klagen von Christus in Beethoven's Oratorium sein eigenes Klagen ...

[MENTION=34971]betti[/MENTION]: ja, vielleicht sind sie sanft geraten. Aber nach dieser Zeit mit Beethoven dachte ich, dass ich ihn fotografisch einfach mal ganz sanft in den Arm nehme und ihn fest drücke ....verdient hätte er es allemal ...

Wie sehr gehe ich auf Pfaden, wo alles ineinander fließt. Ob ich ich Kontraste sehe oder höre ist einerlei. Ob ich Farben sehe oder höre ist ebenfalls nicht von Bedeutung ... Musik und Malerei ist nur eine andere Ausdrucksfom von Fotografie, und umgekehrt.....:)

Kommentar
Danke Sam, Deine Bilder sind durchweg Beethoven, wobei ihnen das teutonische Beethovens etwas fehlt ...

Er war ein Großer und auch ein Grenzgänger.
Dieses Grenzgängertum hat ihn Zeit seines Lebens scheu und knurrig gemacht, ... und wenn man seinen Werken lauscht, dann ist die Scheu aber auch der stets unterschwellige Groll hörbar.
Andererseits hat er hie und auch da seine eigenen Grenzen überschritten, für ihn selbst wahrscheinlich nicht spürbar, ... aber er hat.
Wenn ich Deine Bilder sehe, dann ertönt in meinen Ohren DAS Violinkonzert, gespielt von der damals sehr jungen Anne Sophie Mutter unter der Leitung von Karajan.

Kommentar
Danke Sam, Deine Bilder sind durchweg Beethoven, wobei ihnen das teutonische Beethovens etwas fehlt ...

Er war ein Großer und auch ein Grenzgänger.
Dieses Grenzgängertum hat ihn Zeit seines Lebens scheu und knurrig gemacht, ... und wenn man seinen Werken lauscht, dann ist die Scheu aber auch der stets unterschwellige Groll hörbar.
Andererseits hat er hie und auch da seine eigenen Grenzen überschritten, für ihn selbst wahrscheinlich nicht spürbar, ... aber er hat.
Wenn ich Deine Bilder sehe, dann ertönt in meinen Ohren DAS Violinkonzert, gespielt von der damals sehr jungen Anne Sophie Mutter unter der Leitung von Karajan.

...danke sehr...:)

Ja, das Violinkonzert...Ich habe selbst lange Jahre Violine gespielt und es ist ein Genuss Beethovens Violinkonzert zu zuhören. Beethoven hat oft seine Grenzen überschritten, oft bewegte er sich in musikalischen Sphären, wo er sich selbst nicht mehr zurecht fand...darum mag ich seine Musik so ... :)

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten