Wir haben's nochmal vorm Spiegel gemacht...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Registriert
Ich finde Spiegelbilder immer interessant. Rahmen habe ich absichtlich weggeschnitten. Ist es besser als das letzte?

spiegel2.jpg
 
Anzeigen
nikooner schrieb:
Ich finde Spiegelbilder immer interessant. Rahmen habe ich absichtlich weggeschnitten. Ist es besser als das letzte?

Naja, ist halt 'n Bild....

Dass das ein Spiegelbild sein soll, ist überhaupt nicht zu erkennen - wozu dann Spiegelbild?

Irgendwie ist das Bild genauso ausdruckslos wie das Gesicht der Dame...
 
Kommentar
Mir gefällt es nicht, sorry :nixweiss:

Es sieht unnatürlich aus und es schaut aus, als ob die Dame
schielen würde (wahrscheinlich aufgrund des Spiegelbild-Ablichtens).

Von deinen Bildern, welche du mit diesem Modell gemacht hast, hat
mir das, wo die Dame vor der Mauer steht und auf das Schild zeigt, am
besten gefallen.

Hier wirkt der Ausdruck wieder unlebendig.
 
Kommentar
Ich finde gut, daß Du zäh bist und es trotz Kritik immer wieder versuchst. Leider ist auch dieser Versuch noch nicht erfolgreich.

Ich konzentriere mich mal auf die Schärfe. Das Ergebnis entspricht noch nicht den Anforderungen. Ich vermute, daß das auf einen strukturellen Fehler des Fotografen zurückzuführen ist. Irgendeinen Bedienungsfehler machst Du dabei, und es gilt, diesen ausfindig zu machen. Sinnvoll wäre, prinzipiell die EXIF-Daten anzugeben, damit wir die Kameraeinstellung bei der Beurteilung berücksichtigen können.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, den Anschluß an UTs in Deiner Region zu suchen. Erfahrungsgemäß können solche Problemchen dort schnell und effektiv gelöst werden. Aus welcher Ecke stammst du denn?

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Bei allen Respekt, wenn das nicht scharf ist

augen.jpg

100% Crop

Aber danke für Eure Meinung. Die Frau, meine Frau, ist jedefalls so begeistert davon, dass sie noch mehr Lust bekommen hat, vor die Kamera zu treten.
Ich hab sie auch lange nicht so schön auf Fotos gesehen......
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Bei allen Respekt, wenn das nicht scharf ist

ich würds eher so gerade mal nicht unscharf nennen.

schön scharf (100%, nikkor 18-135) aus der hand ist das:

164494711af15ea921.jpg


wobei es mit dem 70-200/2.8 nochmal besser ginge.
irgendwas stimmt (technisch) bei deinen bildern nicht so ganz.
 
Kommentar
Hi,

versuche mal ein Bild vor dem Fenster. Prinzipiell diese Art:

pic_brillen.jpg


Schärfe:
hmm … die Schärfe ist korrekt eingestellt. Trotzdem wirkt's verwaschen. Hast Du dieses Bild durch den Spiegel gemacht? Das würde ich nicht tun. Evtl. ist auch die Optik schlecht.

Stativ oder die Kamera irgendwo aufstützen, hilft.
Schau mal die Belichtungszeit an.
Gib mal Deine Kamera und Dein Objektiv an.

lg
lorri
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Bei allen Respekt, wenn das nicht scharf ist
.....

Aber danke für Eure Meinung. Die Frau, meine Frau, ist jedefalls so begeistert davon, dass sie noch mehr Lust bekommen hat, vor die Kamera zu treten.
Ich hab sie auch lange nicht so schön auf Fotos gesehen......

Also ich sehe die Schärfe auch keineswegs als das Hauptproblem an, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, finde ich bei Porträts zu viel Schärfe oft erbarmungslos .... immerhin ist das Bild so scharf, dass das Haar vor dem rechten Auge stört. Es geht auch nicht um die Schärfe in Bildteilen, sondern um Tiefenschärfe und den Gesamteindruck (die Haare links von der Mundpartie
sind unangenehm unscharf).

@nikooner:
Wenn Deine Frau Spass dran hat, ist das schon mal eine gute Grundlage für weitere Versuche, gib nicht auf! Vielleicht solltest Du (noch) mehr mit der Beleuchtung experimentieren (Gegenlicht, Seitenlicht). Und von mehreren Seiten kam ja schon der Hinweis, dass solche Bilder wie das vor der Mauer mehr Wirkung haben (da ist einfach Leben drin) als so einfach ein Halbfrontalgesichtsschuss, der beim Motiv meist zu krampfhaftem Stillsitzen führt, und das hat Deine Frau ja nun wirklich nicht verdient, da kann man (fotografisch natürlich gemeint!) sicher einiges rausholen....
Ach ja, eins noch: nicht auf das eine absolute Foto fotografieren, sondern den günstigen Preis des digitalen Filmmaterials nutzen und knipsen, knipsen, knipsen (im Freien, wenn der Blitz nicht nachladen muss, auch mal einfach als Serie draufhalten) - und bring sie zum Lachen:up:
 
Kommentar
Ach ja, das Hauptproblem ist, daß sie "starr" schaut. Versucht die Situation, bzw. Augen und Gesicht etwas zu entspannen. Macht mehrere Bilder – viele.
 
Kommentar
Ich möchte wirklich nochmal betonen, wir fotografieren nicht auf Krampf um DAS Foto zu machen. Wir -insbesondere ich- fotografieren, weil es wirklich Spass macht, und weil ich lernen lernen lernen möchte ;)

sondern um Tiefenschärfe und den Gesamteindruck

Ich hab gestern wiederholt festgestellt, mit dem Sigma 17-70mm ist es nicht so einfach das Motiv frei zu stellen:
klinga2.jpg


und bring sie zum Lachen

So?

klinga1.jpg


Sie möchte aber immer lieber ernste Portraits von sich. Nachdenkliche vielleicht auch aus bestimmten Gründen....
 
Kommentar
PeMax schrieb:
knipsen, knipsen, knipsen

Es musste ja der Tag kommen, an dem das als Empfehlung unter Fotografen durchgeht. Hilfe.

Mein erster Gedanke zu den Bildern: Vielleicht sollte er mal jemanden fotografieren, den er weniger gut kennt ... könnte hilfreich sein für den kritischen Abstand zu den eigenen Werken.
 
Kommentar
mir vermitteln die posen noch zuviel unsicherheit. wirkt leicht gequält, fast ängstlich ...

vierhebers vorschlag ist gut.
 
Kommentar
auf die gefahr hin, dass wir jetzt komplett aneinander vorbei reden:

mein eindruck ist eher der, dass die von mir empfundene scheu oder angst ganz konkret aus der situation des shootings herrührt. ich finde ihr seid noch weit davon entfernt eine andere aussage zu transportieren, sowohl foto- als auch modeltechnisch. sorry für die offenen worte, es ist bestimmt nicht gemeint um dich oder deine frau zu treffen.




edit sieht gerade das s/w: so könnts gehen!
 
Kommentar
bk.968 schrieb:
ich finde ihr seid noch weit davon entfernt eine andere aussage zu transportieren, sowohl foto- als auch modeltechnisch. sorry für die offenen worte, es ist bestimmt nicht gemeint um dich oder deine frau zu treffen.

Ja natürlich, das weiß ich auch, und probieren eben allesmögliche aus.
Wir möchten aber auch nicht Plakte wie das der Bulemie-kranken produzieren, nur für uns selber....:fahne:
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Ich sage ja:

Besser noch Schmerz möchte sie manchmal zeigen.

Wenn es Schmerz ist … oder Leid … oder eine psychischer Zustand … versucht einmal nicht ein Portrait, sondern eine Szene zu fotografieren. Eine Situation.

Lg
Lorri
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Ich hab gestern wiederholt festgestellt, mit dem Sigma 17-70mm ist es nicht so einfach das Motiv frei zu stellen

Dieses Glas ist für Portrait tatsächlich nicht geeignet. Noch 15 mm mehr, eher sogar 35, und das Ganze sieht wesentlich besser aus. Aber bitte als Festbrennweite, denn dann ist Schärfe auch nicht mehr das Problem.

LG

Stefan
 
Kommentar
Mein Tip und eine ehrliche Meinung da ich viel in dem Bereich arbeite:
Deine Frau ist sehr sehr hübsch und sie hat mehr Potential als die ewig gleichen weichen Modelpüppchen da sie einen Kopf mit viel Charakter hat, ich könnte sie mir aber auch sehr gut in Blond und mit Pagenschnitt vorstellen. Das 2. Make Up. Wenn du Portrait fotografierst muß sie Make Up benutzen. Es muß nicht super auffallend sein, aber es muß sein um gute Ergebnisse zu produzieren. Im professionellen Bereich muß sogar extremer geschminkt werden als wie es normal wäre (genau so beim Film). 3. Versuche besondere Ausschnitte und Perspektiven. 4. Ein bischen Beautyretusche (machen auch Topmodelle so), 5. Bei Outdoorfotografie im Portraitbereich sollte der Hintergrund nicht störend wirken. Entweder wenig Details oder freistellen.
Ansonsten wie einige schon gesagt haben. Am besten Festbrennweite, Kreuzsensor auf die Augen, Ausschnitt verändern, Feuern.

Gruß

Colin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten