Wir faken uns eine Lichtstimmung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

LennartW

Guest
Nabend, nachdem ich am Samstag seit eininger Zeit mal wieder zum fotografien bei einem Konzert im örtlichen Jugendhaus war musste ich festellen, dass das Licht dort jetzt noch schlimmer ist als vorher. Belichtungsmessung im Gesicht ergab ca 1/4 sec bei ISO 1600 und Blende 1,8. Dann der ganze Raum voll nebel und ein par Laser von hinten die allerdings mehr blinkten als alles andere. Auf deutsch also: Es gab dort kein bißchen licht was man für eine Stimmung nutzen kann. Bewegungsunschärfe und anblitzen ginge zwar ist aber für die Zeitung nicht zu gebrauchen. Meine Frage also: Wie könnte man sicht dort eine Lichtstimmung faken.
Habe dann mit Lee 204 vorm Blitz und passendem WB das bißchen Umgebungslicht blau gefärbt und über die Decke leicht angeblitzt.
Was würdet ihr machen um dort auch nur irgentwie etwas Buntes herraus zu bekommen. Standort ist bei Pogotanz vor der Bühne auch nicht frei wählbar...
Habe mal meine Ergebnisse hier angehängt. Vllt hat ja der ein oder andere auch solche Erfahrungen gemacht und kann dazu etwas beitragen was mir beim nächsten Konzert etwas helfen kann.

1984-1.jpg

1984-4.jpg

Anzeigen
Na, ich weiß nicht, das erste ist eh so unscharf, daß ich da keine größere Mühe investiert hätte, und das zweite sieht schon arg unnatürlich aus...

Gruß Erik

Kommentar
waren auch nicht als positive beispiele gemeint... schärfe geht im original aber eigentlich... das hier ist schon net grade scharf

wiegesagt suche nach tricks wo man aus praktisch nichts etwas zaubern kann durch blitzen oder was auch immer....

Na, ich weiß nicht, das erste ist eh so unscharf, daß ich da keine größere Mühe investiert hätte, und das zweite sieht schon arg unnatürlich aus...

Gruß Erik

Kommentar
waren auch nicht als positive beispiele gemeint... schärfe geht im original aber eigentlich... das hier ist schon net grade scharf

wiegesagt suche nach tricks wo man aus praktisch nichts etwas zaubern kann durch blitzen oder was auch immer....

Tja, wenn Du dort als hauptamtlicher Photograph engagiert warst, hilft da nur folgendes: links und rechts von der Bühne mindestens ein Blitz mit bunter Folie, irgendwie entfesselt auslösen (gibt ja verschiedene Möglichkeiten, iTTL braucht man dazu ja nicht unbedingt...) und sich das Licht selbst machen.

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten