Winterlandschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HeikoK

Sehr aktives NF Mitglied
Ich wollte gerne mal wissen, was Ihr von dem Bild u. der Umsetzung in S/W haltet?

Könnt Ihr den Winter dabei zumindest "etwas spüren"?

picture.php

Anzeigen
Hallo Heiko,

Mich spricht das Bild im Gegensatz zu meinen Vorrednern nicht so an.

Die Bäume im Vordergrund heben sich für mich zu wenig vom Wald ab. Die Baumkronen verschmelzen zu einer Masse mit dem Wald. Dadurch wirkt das Bild auf mich sehr flach.

Ich kenne die Location nicht. Vielleicht wäre ein Standpunkt am linken Bildrand, in der Nähe der Baumreihe, eine Möglichkeit. Von dort die Baumreihe in Längsrichtung zu fotografieren, sodass sie aus einer Ecke in die Tiefe des Bildes auf den Waldrand zuläuft.

Kommentar
Ich sehe es wie Dirk. Die Bäume heben sich optisch zu wenig vom Hintergrund ab.
+
Grüße :)
Oliver

Kommentar
für mich ein langweiliges landschaftsfoto ... und warum s/w? weil es "in" ist?

Kommentar

Es ist überhaupt nicht langweilig; eben gerade weil es keine offensichtlchen Affekt-Erwartungen erfüllt.

Die bequeme, aber unzulässige, weil suggestive Frage entlarvt sich wegen ihrer nachgschobenen implizierenden Antwort sebst: „und warum s/w? weil es "in" ist?”. Warum so böse? Warum nicht s/w? Warum immer wieder diese Spielchen?

Kommentar

In oder out ist eine emotionale Frage. Sachlich aber gilt für mich: S/W lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf Strukturen und Hell/Dunkel Kontraste; (störende?) Farbkontraste sind ausgeschlossen.

Ich habe einige Winterfotos auf S/W umgewandelt, weil ich den blauen Himmel und weiße Flächen (z.B. Wiese) als zu dominante empfunden habe. Alternativ habe ich mal nur den Himmel in S/W umgewandelt.

Hoffe das hilft.

Harald

Kommentar
für mich muss ein landschaftsfoto etwas besonderes haben, um es zu mögen, sonst fällt es ziemlich schnell unter die kategorie "boring landscapes". elf nebeneinander stehende bäume abzufotografieren zählt für mich nicht dazu.

wenn man es mag, jede abfotografierte mauerblume in photoshop in s/w umzuwandeln und dann zu glauben man hat etwas nostalgisches geschaffen, soll man es machen ...

Kommentar
melcom ... s/w ist "in"! das ist doch keine emotionale frage ... ein blick in die eine oder andere fotocommunity sollte diesbezüglich aufklären.

Kommentar
Tja, gefallen tut mir das Foto auch nicht wirklich. Habe die Frage "Warum denn S/W" beantwortet. :cool:

Harald

Kommentar
melcom ... s/w ist "in"! das ist doch keine emotionale frage ... ein blick in die eine oder andere fotocommunity sollte diesbezüglich aufklären.

Ist mir egal was eine Community meint - MEINE Fotos gefallen MIR oder eben nicht - wenn nicht, dann ab in den Mülleimer.

Kommentar
was "in" ist bestimmst nicht du, melcom, sondern ein trend, den die mehrheit der leute festsetzt.

ob das einem gefällt oder nicht, ist ein anderes paar schuh ...

Kommentar
Hehehe,

ihr habt Probleme, jedem seine Meinung und fertig... Eure Diskussion über Trend oder nicht Trend wird wahrscheinlich kein Ziel finden, deswegen könnte man sich das sparen. In der Zeit wo ihr darüber diskutiert "Trend hin, Trend her" könntet ihr lieber ein paar Fotos hochladen, oder welche knipsen gehen.

Außerdem ist Trend relativ, wenn ich mir Schuhe anziehe, bin ich dann trendy? Die Masse zieht sich auch Schuhe an! Wenn ich mal aufn Pott musst, dann bin ich ziemlich abgefahren trendy, weil so ziemlich jeder mal aufn Pott muss.

Zum Bild selber:
Mir sind die Bäume schon irgendwie zu scharfgezeichnet und deswegen kommt dass ein wenig gekünstelt rüber.
Dass so viel Himmel gezeigt wird finde ich ganz okay, hier wird doch einfach mal "gegen den Trend" gearbeitet und mal Luft gelassen. Ich finde nicht, dass man immer alles auf Teufel komm raus beschneiden muss, weil man davon ausgeht, dass sonst das Hauptmotiv nicht wirkt etc. Ich finde Luft, Raum und Platz besonders wichtig, da es dadurch meiner Meinung erst anfängt zu wirken....!

Freundliche Grüße
Björn

Kommentar
entschuldigung, dass wir im forum "foto-diskussionen" auch wirklich diskutieren und nicht "wau, echt toll" oder "saugeile umsetzung" posten.
ok, ich gehe jetzt lieber raus um die ecke und fotografiere den nächsten baum ab ...

ciao

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten