Winter-Sonnenwende am Dürrenstein - Dolomiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manni-Fex

Aktives NF Mitglied
Der Dürrenstein ist ein 2839m hoher Gipfel in den Dolomiten. Von der Plätzwiese ist dieser unschwierig erreichbar.
Der Gipfel bietet nicht nur ein traumhaftes 360° Panorama, sondern auch ein einzigartiges Naturschauspiel.
Nur an wenigen Tagen rund um die Winter-Sonnenwende geht die Sonne, vom Gipfel aus betrachtet, genau im Spalt zwischen der Grossen Zinne und der Westlichen Zinne auf.
Wer dieses Spektakel einmal erlebt hat wird mit Sicherheit wieder kommen!

4 Uhr: Wecker
5 Uhr: Start auf der Plätzwiese
6:30 Uhr bin ich schon am Gipfel. Viel zu früh, da die Sonne erst gegen 7:50 aufgeht
7:50 Uhr: Sonnenaufgang
08:30 Uhr: Abstieg

Die ersten Alpendohlen drehen schon ihre Kreise

Faszinierendes Farbspiel schon vor dem eigentlichen Sonnenaufgang

Der erste Sonnenstrahl

Genau im Felsspalt zwischen der Grossen Zinne und der Westlichen Zinne geht die Sonne auf

Die Sonne verschwindet kurz hinter der westlichen Zinne...

...und geht dann ein zweites Mal auf :)

Allein war ich nicht am Gipfel

Der Dürrenstein wirft seinen Schatten bis nach Bruneck

Zwei Bergsteiger steigen zum Vorgipfel ab. Im Hintergrund die Hohe Gaisl

Anzeigen
Freigeschaltet. Bitte demnächst beim Verlinken deiner Bilder den BB Code Img kopieren, damit sie groß angezeigt werden, hab das gleich mal geändert und auch die Bilder, die ich sehr schön finde, durchnummeriert.

Kommentar
Gratulation zu einem perfekten Tag im Gebirge und fantastischen Fotos. Obwohl ich bereits gefühlte 100 Mal auf dem Dürrenstein gestanden habe, kannte ich diese besondere Konstellation noch nicht. Beim nächsten Aufenthalt im Winter werde ich das nachholen.

BTW: Immer noch sehr wenig Schnee, haben deswegen unseren traditionellen Skitourenurlaub in Prags zwischen den Jahren abgesagt. Vor zwei bis drei Jahren war ich übrigens mit Ski auf dem Helltaler Schlechten direkt neben dem Dürrenstein. Von dort aus müßte es doch auch zu sehen sein? Hast Du Infos?

Gruß

Thomas

Kommentar
Wow - tolle Fotos! :up:

Bin auch schon zum Sonnenauf- bzw. untergang auf dem Dürrenstein gewesen, aber im Winter noch nicht, da der Weg für mich doch ziemlich weit ist ...

Am meisten beeindruckt mich, wie weit die Sonne "weiter rechts" im Winter aufgeht... und dann noch genau zwischen den Zinnen.

Falls du Lust hast: In meinem Album gibts was zum Sonnenuntergang auf dem Dürrenstein!

Liebe Grüße,
Micha

Kommentar
Vielen Dank, dass wir von Dir auf diese fotografische Gipfelwanderung virtuell mitgenommen werden. Ein grandioses Panorama ist das!

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Tatsächlich einmalig, und gekonnt fotografiert!
#3 ist mein Favorit, die Alpendohlen sind noch das Tüpfelchen auf dem i!

Kommentar
Einfach doppelt toll. Das Ereignis in sehr schönen Bildern verewigt.

Danke fürs teilhaben lassen.

Viele Grüsse, Martin

Kommentar
Gratulation zu einem perfekten Tag im Gebirge und fantastischen Fotos. Obwohl ich bereits gefühlte 100 Mal auf dem Dürrenstein gestanden habe, kannte ich diese besondere Konstellation noch nicht. Beim nächsten Aufenthalt im Winter werde ich das nachholen.

BTW: Immer noch sehr wenig Schnee, haben deswegen unseren traditionellen Skitourenurlaub in Prags zwischen den Jahren abgesagt. Vor zwei bis drei Jahren war ich übrigens mit Ski auf dem Helltaler Schlechten direkt neben dem Dürrenstein. Von dort aus müßte es doch auch zu sehen sein? Hast Du Infos?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas.
Auch von der Helltaler Schlechten müsste es zu sehen sein, obwohl man dort in einem etwas spitzigeren Winkel zu den Drei Zinnen steht.

Kommentar
Hallo Thomas.
Auch von der Helltaler Schlechten müsste es zu sehen sein, obwohl man dort in einem etwas spitzigeren Winkel zu den Drei Zinnen steht.

Kommentar
Logo - ein Sonnenaufgang ist viel anstrengender, aufstehen, kalt, dunkel. Wenn die Bilder dann gelingen, freut man sich doppelt. Sonnenuntergang ist dagegen "einfach". ;)

Ich versuche gerade mich selbst zu überzeugen, am Sonntag früh aufstehen. Am Montag war ich noch Feuer und Flamme, früh aufstehen, auf den Berg krabbeln, Sonnenaufgang knipsen. Heute ist Donnerstag, es ist kalt und regnerisch, und ich sehne mich nach ausschlafen am Wochenende...

Kommentar
Hallo Thomas.

Und dann gäbe es noch das Heimkehrerkreuz auf den Strudelköpfen. In der windgeschützten Ruine auf dem Sattel könnte man mit dem Kocher Kaffee machen.

P.S. Kommst Du aus der Gegend von Prags?

Gruß

Thomas

Kommentar
Hallo Manni!

Tolle Bilder aus einer wunderbaren Gegend. Wir waren im Sommer 3 Wochen dort. Wegen einer Fußoperation meiner Frau konnten wir uns von Bozen aus die ganze Gegend leider nur "erfahren!" Ihr seid schon gut dran mit Eurer Heimat!

Ich habe öfter zu meiner Frau gesagt: "Die Menschen, die hier geboren werden, hat Gott besonders lieb!" (Klima + Panorama ganz einmalig!)

Gruß
Franz-Josef

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten