Winter in den kanadischen Rocky Mountains

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tolle Bilder.

Oh, ich liebe Kanada!

Was gäb ich drum, in Kanada zu sein!

Aber nächsten Herbst ist es soweit! :up:

Bitte noch ein paar Winterimpressionen einstellen.
 
Kommentar
Anzeigen
Beeindruckend schön und - anders. Endlich mal einem bekannt vorkommende Motive im deutlich seltener fotografierten "kalten Gewand". 1A Hingucker. So - ich muss wieder zurück zu den Bildern - nochmal angucken.

Besten Gruß von Torsten
 
Kommentar
Wunderschöne Bilder! Vielen Dank für die frostigen Eindrücke *bibber*

Meine Favoriten sind die Reflektionen und der Sonnenuntergang am Sunwapta River :up::up::up:
 
Kommentar
Alles klasse Bilder!
Wenn es doch nicht so weit weg von hier wäre,...............
BTW: Wie weit ist es eigentlich für Dich?
Per Auto in Wegesstunden? Oder mußt Du den Flieger nehmen?
OK, ich bin ziemlich neugierig!
Martin
 
Kommentar
Erstmal vielen Dank fuer die netten Kommentare und sogar Nominierungen! Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet! Da moechte gleich mal ein dickes "DANKE" an die Mitglieder richten, die mir bisher mit Rat und Kritik geholfen haben, mich zu verbessern. Ich freue mich.

Eine tolle Serie! Danke.

Making-of von #1 oder #4 würde mich interessieren :)
Filtereinsatz mal wieder?

(Ich konnte noch nicht viel üben mit meinen neuen Lee's)

Ja, es wurde wieder viel gefiltert. Bei #1 und #4 war ein Singh-Ray gold-n-blue Polarizer im Einsatz. Wird benutzt wie ein "normaler" Polarizer, mit dem Unterschied, dass Reflektionen (hier das Wasser) je nach Einstellung entweder gold oder blau schimmern.
Freut mich, dass sie gefallen, ich hatte Bedenken, dass sie zu kitschig wirken.

Alles klasse Bilder!
Wenn es doch nicht so weit weg von hier wäre,...............
BTW: Wie weit ist es eigentlich für Dich?
Per Auto in Wegesstunden? Oder mußt Du den Flieger nehmen?
OK, ich bin ziemlich neugierig!
Martin

Von Calgary aus sind es ca. 3 Stunden mit dem Auto, im Winter eher 4-5. Die Touren werden von Darwin Wiggett geleitet, einem Fotografen aus der Naehe von Calgary. Im Februar hatte ich schon mal eine gemacht, bei der ich eigentlich erst richtig gelernt habe, meine Kamera zu bedienen. Die Tour war echt brutal, da lagen wir bei -25 Grad C + Wind (gefuehlte -35 C) schon im Dunkeln auf dem Eis mitten auf dem See und haben auf den Sonnenaufgang gewartet. Uebernachtet wird in der Aurum Lodge, gefuehrt wird sie von einem Schweizer Ehepaar, rustikal mitten in den Rockys. Alles sehr oekologisch, um moeglichst wenig negativen Einfluss auf die Natur zu haben. Die Gruppen sind immer sehr klein (6-8 Leute) und dann geht es vor Sonnenaufgang raus und nach Sonnenuntergang wieder rein. Bilder von vorherigen Touren gibt es hier.
 
Kommentar
Ja, es wurde wieder viel gefiltert. Bei #1 und #4 war ein Singh-Ray gold-n-blue Polarizer im Einsatz. Wird benutzt wie ein "normaler" Polarizer, mit dem Unterschied, dass Reflektionen (hier das Wasser) je nach Einstellung entweder gold oder blau schimmern.
Freut mich, dass sie gefallen, ich hatte Bedenken, dass sie zu kitschig wirken.

Nein, nicht zu kitschig. In unseren übersättigten Zeiten muss man schon ein bisschen mitspielen. Das ist ein klasse Effekt der durchaus noch natürlich wirkt.

Da hat sich der exorbitante Preis für das Ding gelohnt. :up:
 
Kommentar
[...] Uebernachtet wird in der Aurum Lodge, gefuehrt wird sie von einem Schweizer Ehepaar, rustikal mitten in den Rockys. Alles sehr oekologisch, um moeglichst wenig negativen Einfluss auf die Natur zu haben.
[...]

Ich hoffe mal, aus rein ökologischer Sicht haben die die heiße Dusche oder das heiße Bad für nachher nciht gestrichen :fahne:

Fritz Pölking hat mal geschrieben, daß das schönste am Nordlicht fotografieren bei -20 oder -30°C ist die heisse Dusche bei der Rückehr ins Hotelzimmer.
 
Kommentar
Duschen gibt es schon :)
Es wird jedoch sehr drauf geachtet Energie zu sparen, die teilweise auch selber durch Solarpanels gewonnen wird, etwas, was nicht weit verbreitet ist hier in Kanada, da Energie guenstig ist, sei es Strom, Gas oder Oel. Dazu wird ein gewisser Prozentsatz des Umsatzes an Naturschutzorganisationen abgefuehrt. Der Besitzer der Lodge ist ebenfalls Fotograf, er verkauft seine Bilder und spendet auch diese Einnahmen.
Gibt es nicht oft und ist schon irgendwo wichtig, wenn man sieht wie in Banff (auch Disneyland Kanadas genannt) auf Naturschutztehmen geschi..en wird.
 
Kommentar
Wirklich beeindruckende Location, die Rockies.... Die Wintertemperaturen wären aber nix für mich....:eek:
Filter? Ich bin da eher Purist. Besonders bei Bild Nr. 4 sieht man sehr deutlich den Einsatz eines Verlauffilters.Auch der Schnee wird zur Bildmitte hin immer dunkler. Das Gold? Naja, Geschmacksache! Ich fotografiere generell ohne jedes Filter. Farb- und Helligkeitsänderungen nehme ich dann zuhause im Warmen vor. Mit CNX.
 
Kommentar
...oh ja, die Rockys....ein ganze Weile habe ich dort gelebt, aber auf der amerikanischen Seite....wunderbare Eindrücke...und schöne Erinnerungen kommen hoch...:up:

Danke fürs Zeigen...:)
 
Kommentar
Ganz wunderbare Bilder, die viele Erinnerungen bei mir wecken… Ich war vor 18 Jahren (oh mein Gott) am Mount Robson. Leider war die Fotografie damals noch nicht mein Hobby. Hätte gerne solche Fotos in deinem Stil von damals…
 
Kommentar
Vielen Dank an alle fuer die netten Kommentare, freut mich, dass die Bilder so vielen gefallen.
Wenn ich da an meine ersten Bilder hier denke...:fahne:

Ohne die ganzen Kritiken, Anregungen, Hilfestellungen und Ratschlaege der User in threads oder per PN waere ich noch nicht so weit, da das NF-F immer meine erste Anlaufstelle ist, wenn ich Probleme habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten