Winter im Oberpfälzer Wald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

Klaus Schicker

Guest
Hallo,

der Winter in Bayern ist ja bekanntlich etwas, naja, "härter" als anderswo in Deutschland.

Die nachfolgenden Bilder stammen aus meiner Heimat, dem Oberpfälzer Wald, direkt an der "Grenze" zu Tschechien. Aufgenommen wurden die Bilder direkt am ehemaligen Grenzkamm, direkt auf der Grenzlinie.

Dort weht ein besonders rauher Wind, bei Aufnahmezeit hatte es dort ca. 25° Grad Minus :eek:. Neben mir als Fotoverrückten verschlug es auch einen Windsurfer in diese Gegend. Der Wind ging nämlich auch nahezu stürmisch.

Von da her herrschten sehr widrige Aufnahmevoraussetzungen. Ich hoffe ich kann die Stimmung wenigstens etwas rüberbringen. Anmerken muss ich noch, dass ich die Bilder leider ziemlich aufhellen musste, weil ich dummerweise meine erst wenige Tage alte Cam auf Belichtungkorrektur -3.0 :eek:;):p:cool: stehen hatte :mad::motz: und vor lauter rumspielen das Zurückstellen vergessen hatte... :rolleyes:

Was sagt Ihr? Tonne oder bin ich auf dem richtigen Weg?

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Ja ich weiß, Bild 3 rauscht etwas sehr stark. Tut mir sorry, aber wie gesagt, Korrektur -3.0 fordert ihren Tribut :rolleyes:. Entrauschen wollte ich jetzt nicht ;).

Gruß
Klaus

Anzeigen
Da sind Dreckfladen auf dem Sensor. Volle Kanne... :lachen:

Und jetzt ernsthaft:

Hau mal die Belichtung rauf. Schnee ist weiß (auch nachts). Ich glaube, Deine Bilder kommen dann viel besser rüber ...

Kommentar
Da es sich hier um relativ helle Motive handelt (Schnee, direkt in die Sonne) wäre eine Belichtungskorrektur nach Plus sinnvoll gewesen.

Da du aber unabsichtlich -3 eingestellt hattest fehlen dir jetzt schätzungsweise 4 Blenden zu einem richtig belichteten Bild. Deine Aufhellung hat vor allen Dingen das Rauschen zu Tage gefördert, trotzdem müssten die Bilder noch weiter aufgehellt werden und dann bleiben (leider) nur noch Erinnerungsfotos, die du nicht weiter verwerten kannst übrig - meine Meinung.

Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Meinungen. Diese spiegeln auch die Meine wieder ;).

Ja, das mit der Belichtungskorrektur auf -3.0 war eine Glanzleistung, das ist wohl wahr. Weiter aufhellen wollte ich die Bilder nicht, eben aus dem Grund, den Matthias schon angemerkt hatte.

Trotz dieser -versehentlich- gnadenlosen Unterbelichtung der Fotos bin ich aber von der Abbildungsleitung der Fuji sehr angetan. :up:

Wie gesagt, das sind 4 meiner ersten 200 Bilder mit der neuen.

Kann also nur besser werden :fahne:

Gruß
Klaus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten