Winter Festival @Muffatwerk - mein erstes Konzert mit der D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

afx

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Drei junge Bands spielten am 2.1. in der Muffathalle für das Winterfestival des Muffatwerks.

Überwiegend einfarbiges buntes Licht von hinten. Garantiert harte Kontraste.
Die D750 ist fantastisch, aber Wunder vollbringt sie auch keine.

Eine Auswahl:

The Black Submarines






The Capitols
Ein sehr spezieller Leadsänger und ein Bassist mit 'ner coolen Stimme.







The Whiskey Foundation
Die klangen wie eine Re-Inkarnation der Doors. Aber keine Cover Band, alles eigene Stücke.







Hier mal ein Beispiel wie grausig das Licht war:

Original:


Bearbeitet:


Bei der Serie habe ich versucht erst mit Weißabgleich durch Clicken auf eine neutrale Stelle mehr Details rein zu bekommen und dann erst auf BW umgeschaltet und Detailanpassungen gemacht.

Das führte dazu, dass wesentlich mehr Details verfügbar waren als bei einem fixen Weißabgleich und es weniger Tonwertabrisse bei den Korrekturen gab.

Der Weißabgleich Regler in Lightroom war dann immer am linken oder rechten Anschlag. LR is da etwas limitiert am unteren Ende, AfterShot und Capture1 schaffen es weiter runter.

Die Schlagzeuger waren noch schlechter beleuchtet als üblich, nix gute Bilder ;-(

Hier is das komplette Set: http://images.afximages.com/Concerts/Muffathalle-Winterfest/

Die meisten Bilder mit der D750 und dem 85/1.8G. einige mit der D700 und dem 50/1.8G und ein paar mit dem Sigma 24/1.8.

cheers
afx
 
Anzeigen
Cool, sieht in SW gut aus. Haste die Belichtung mit Lichterbetonten Belichtungmessung o* gemacht? Diese neue Funktion konnte ich noch nicht richtig ausprobieren. Laut BDA ist sie ja dafür gemacht, soll die Zeichnung in den hellen Lichtern beibehalten.
 
Kommentar
Cool, sieht in SW gut aus. Haste die Belichtung mit Lichterbetonten Belichtungmessung o* gemacht? Diese neue Funktion konnte ich noch nicht richtig ausprobieren. Laut BDA ist sie ja dafür gemacht, soll die Zeichnung in den hellen Lichtern beibehalten.
Ja, aber bei den harten Kontrasten hab ich dann doch einiges ins plus korrigiert um die Schatten nicht zu sehr zu verrauschen.
Ich muss da noch experimentieren bis ich das Optimum habe.
Am Freitag is das nächste Konzert. Zwei Jahre nachdem ich die Bilder für die aktuelle CD der Stimulators geschossen habe wird es Zeit für neue Stims Bilder;-)
Prinzipiell is diese Belichtungsmessung schon sehr gut für die Bühne geeignet.

cheers
afx



cheers
afx
 
Kommentar
Ja, aber bei den harten Kontrasten hab ich dann doch einiges ins plus korrigiert um die Schatten nicht zu sehr zu verrauschen.

Wieso? Probier mal, die ISO auf max. 1600 zu belassen und später zu pushen, dann löst sich auch das Problem der Lichterkorrektur von allein. ;)
 
Kommentar
Wieso? Probier mal, die ISO auf max. 1600 zu belassen und später zu pushen, dann löst sich auch das Problem der Lichterkorrektur von allein. ;)

Die Frage is halt, was kommt da dann an Belichtungszeit raus? Es is ja nicht so, dass alle Bilder in ähnlichem Licht sind, das schwankt krass.
Was ich morgen probieren will ist M 1/160, F2-4 (je nachdem, mal schauen), Auto ISO.
Die Idee das ganze bis 1600 zu limitieren könnte hinhauen, da sich die Schatten bis ISO 1600 noch recht gut pushen lassen.

cheers
afx
 
Kommentar
Ich würde deine Belichtungszeit und Blende übernehmen, dabei Auto-ISO und eine deutliche Belichtungskorrektur (mind 2 EV) vornehmen. Dadurch sind die Bilder zunächst stark unterbelichtet, du erhältst aber alle Reserven in den Lichtern. Falls du sowieso aus dem RAW konvertierst, ist das wohl "der beste" Weg (Stichwort Isoless Sensor).
 
Kommentar
.. und eine deutliche Belichtungskorrektur (mind 2 EV) vornehmen. Dadurch sind die Bilder zunächst stark unterbelichtet, du erhältst aber alle Reserven in den Lichtern. Falls du sowieso aus dem RAW konvertierst, ist das wohl "der beste" Weg (Stichwort Isoless Sensor).

Daniel, hast du dazu einen guten Link oder erklären ? Danke. Bisher hatte ich immer nur gesehen, dass im RAW beim Aufhellen von Schatten das Rauschen zunimmt (auch mit hohem Dynamik-Umfang), von daher belichte also im Hysto immer eher nach rechts, was, so mein Verständnis, auch den Farben eher zuträglich war.
 
Kommentar
Bisher hatte ich immer nur gesehen, dass im RAW beim Aufhellen von Schatten das Rauschen zunimmt...

Hi,

das tut es auch - aber nicht mehr, als es zunehmen würde, würdest du die ISO schon während der Aufnahme erhöhen! Daher spielt es für das Rauschen/die Farben keine Rolle, ob du gleich mit High ISO arbeitest oder nachträglich pushst.
Genial, oder? Interessanterweise wendet es kaum jemand an, obwohl die Technik schon seit Einführung der D800/D4 bekannt ist und den eh schon enormen Dynamikumfang des Sensors um bis zu 5 EV (!) erhöht.

Hier wurde das Thema schon einmal diskutiert.
 
Kommentar
Das ist genial. Hast du Infos zum Sensor der D7100, ob das mit dem auch so funktioniert ?
Was bedeutet das für die Entwicklung in LR 5 ? Du änderst dann erstmal nur die Belichtung in + .... oder ziehst du das Histogramm nach rechts, was ja auch nun Weiss und Schwarz ändert.
 
Kommentar
Infos zum Sensor der D7100 habe ich leider nicht, aber der ist - soweit ich weiß - auch mehr oder weniger Iso less. Am besten, du probierst es einfach mal aus, um ein Gespür für die Grenzen deiner Kamera zu gewinnen!
Am besten funktioniert die Nachbelichtung ab Camera Raw 7.1 (sollte in LR 5 laufen), ich hebe dort die Belichtung und ziehe die Lichter so weit runter, bis es blöd aussieht (z. B. +1,7 EV, Lichter -80), dann die Schatten nach gusto anheben.
Wenn das nicht ausreicht, geht auch der Weg über ein Pseudo-HDR.
Es lohnt sich wirklich, diese Technik mal auszuprobieren! :up:
 
Kommentar
Die Frage is halt, was kommt da dann an Belichtungszeit raus? Es is ja nicht so, dass alle Bilder in ähnlichem Licht sind, das schwankt krass. Was ich morgen probieren will ist M 1/160, F2-4 (je nachdem, mal schauen), Auto ISO. Die Idee das ganze bis 1600 zu limitieren könnte hinhauen, da sich die Schatten bis ISO 1600 noch recht gut pushen lassen.

Ich würde AUTO-ISO in jedem Fall ausschalten und zusehen, das die Belichtungszeit ausreicht in Verbindung mit der Offenblende. Danach solltest Du den ISO-Wert auf Deine Schmerzgrenze einstellen und dabei auf die Spitzenlichtanzeige achten. Sieht es da gut aus, solltest Du die Schatten bist ISO1600/3200 recht gut aufhellen können.

Durch die Dynamikreserven der neuen Kameras ist es kein größeres Problem, wenn die Aufnahmen durch die Bank etwas unterbelichtet sind. Du gewinnst dafür aber Reserven in der Belichtungszeit und beim ISO-Wert.

PS: Taste Dich vorsichtig heran ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten