Der Winkelsucher der Z6 ist der rückseitige Monitor. Ein herkömmlicher Winkelsucher im macht nur Sinn bei Kameras, bei denen man mittels Pentaprisma durch die Linse schauen kann, also bei Spiegelreflexen.
Hi
das mit dem rückseitigen Monitor ist so eine Sache .... wenn ich sehr tief fotografiere und es hell ist, nützt der nix ...
So prinzipiell sollte es doch egal sein, ob der WS ein optisches oder ein "Fernsehild" weitergibt.
Wenn ich das Gummi vom Okular abnehme, sieht das ganz "normal" aus - da müßte ein WS mit eckigem Anschluß ran.
Der klappbare Sucher meiner GX8 ist da schon ziemlich geil - da ist sie leider die einzige Kamera, die dieses Feature bietet.
Meine Frage ging da weniger in die Richtung welchen Sinn das macht sondern pragmatisch in die Richtung "probiere mal den abc - der hat die gleichen Abmessungen" oder so.
Danke soweit. Freu mich über weitere Anregungen.
Moin! suche einen Winkelsucher für meine Z6. Also so einen, den man über das Okular schiebt. Paßt einer aus dem Bestand ? Hat das jemand schon probiert ? Danke.
Gibt es tatsächlich jemanden , die/der erfolgreich einen Winkelsucher an einer Z-Kamera verwendet? Bei meiner Z7II schaltet sich der Sucher nur ein, wenn ein Auge durchsieht, beim WS bleibt er dunkel. Ich vermisse den WS sehr, das Klappdisplay kann den nicht wirklich ersetzen v.A. beim Hochformat. Außerdem stört das Okular, wenn das Display aufgeklappt ist ragt es ins Bild hinein.
Ich hatte einen Nikon Testkoffer mit der Z6II für ein paar Tage und habe das gesamte Zubehör und alle Objektive an der Kamera getestet. Der Winkelsucher DR-6 funktioniert an der Kamera. Ich werde meinen trotzdem verkaufen, weil ich ihn nicht mehr brauchen werde.
Ich hatte diese Infos gelesen: https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000042525&lang=de dort steht explizit, dass der Sucher sich einschaltet, wenn das Auge durchschaut und schaltet sich wieder aus, wenn das Auge sich entfernt. Genauso funktioniert es bei meiner Kamera. Der Winkelsucher ist leider kein Auge Auch im Modus "nur Sucher" funktioniert es so.
das mit dem rückseitigen Monitor ist so eine Sache .... wenn ich sehr tief fotografiere und es hell ist, nützt der nix ...
So prinzipiell sollte es doch egal sein, ob der WS ein optisches oder ein "Fernsehild" weitergibt.
Wenn ich das Gummi vom Okular abnehme, sieht das ganz "normal" aus - da müßte ein WS mit eckigem Anschluß ran.
Der klappbare Sucher meiner GX8 ist da schon ziemlich geil - da ist sie leider die einzige Kamera, die dieses Feature bietet.
Meine Frage ging da weniger in die Richtung welchen Sinn das macht sondern pragmatisch in die Richtung "probiere mal den abc - der hat die gleichen Abmessungen" oder so.
Danke soweit. Freu mich über weitere Anregungen.
"Weitere Anregungen" braucht es jetzt eigentlich nicht mehr. Wenn du bitte ein paar Zeilen oben liest:
Winkelsucher für die Z