Winkelsucher für die Z

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der Winkelsucher der Z6 ist der rückseitige Monitor. Ein herkömmlicher Winkelsucher im macht nur Sinn bei Kameras, bei denen man mittels Pentaprisma durch die Linse schauen kann, also bei Spiegelreflexen.
 
5 Kommentare
black&white
black&white kommentierte
Das geht gut, solange man Fotos im Querformat macht. Bei nicht drehbaren Klappmonitoren wird es im Hochformat unbequem ...
 
Furby
Furby kommentierte
Hast Du Recht, ist aber nicht zu ändern, prinzpiell funktioniert hier leider kein herkömmlicher Winkelsucher.
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
...warum sollte der nicht funktionieren? Mein Winkelsucher DR-6 funktioniert an der Z50 und der Z6.
 
B
Bambusbaer kommentierte
Hi
das mit dem rückseitigen Monitor ist so eine Sache .... wenn ich sehr tief fotografiere und es hell ist, nützt der nix ...

So prinzipiell sollte es doch egal sein, ob der WS ein optisches oder ein "Fernsehild" weitergibt.

Wenn ich das Gummi vom Okular abnehme, sieht das ganz "normal" aus - da müßte ein WS mit eckigem Anschluß ran.
Der klappbare Sucher meiner GX8 ist da schon ziemlich geil - da ist sie leider die einzige Kamera, die dieses Feature bietet.

Meine Frage ging da weniger in die Richtung welchen Sinn das macht sondern pragmatisch in die Richtung "probiere mal den abc - der hat die gleichen Abmessungen" oder so.
Danke soweit. Freu mich über weitere Anregungen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

"Weitere Anregungen" braucht es jetzt eigentlich nicht mehr. Wenn du bitte ein paar Zeilen oben liest:
 
Gibt es tatsächlich jemanden , die/der erfolgreich einen Winkelsucher an einer Z-Kamera verwendet? Bei meiner Z7II schaltet sich der Sucher nur ein, wenn ein Auge durchsieht, beim WS bleibt er dunkel. Ich vermisse den WS sehr, das Klappdisplay kann den nicht wirklich ersetzen v.A. beim Hochformat. Außerdem stört das Okular, wenn das Display aufgeklappt ist ragt es ins Bild hinein.
 
1 Kommentar
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Mei Nikon DR-6 funktioniert ohne Probleme an der Z6 und Z50
 
Ich hatte einen Nikon Testkoffer mit der Z6II für ein paar Tage und habe das gesamte Zubehör und alle Objektive an der Kamera getestet. Der Winkelsucher DR-6 funktioniert an der Kamera. Ich werde meinen trotzdem verkaufen, weil ich ihn nicht mehr brauchen werde.

Brunke
 
Kommentar
OOh, wenn ich ein paar Mal leicht auf den Auslöser drücke und die Brille absetze, geht es plötzlich.

Danke für Eure Infos, ohne die hätte ich aufgegeben :)

Ich bin happy, wenn ich meine WS wieder verwenden kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten