Winkelsucher für D3 und D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo allerseits,

da ich häufiger in tieferen Gefilden, sprich auf dem Boden liegend fotografiere, war schon öfters mein Wunsch, mir einen Winkelsucher zu kaufen. Jetzt habe ich die D200 und die D3 und habe hier:

http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=686

einen gefunden, der an beiden Kameras funktioniert. Über die von Nikon angebotenen "DR 5" habe ich unterschiedliche Beschreibungen, bin mir also unsicher, ob es da auch geht.

Auf der anderen Seite ist der "Walimex" für 109 € sehr viel billiger als der DR5 von Nikon.

Kann mir hier jemand dazu Rat und einen Kauftip geben? Ist der "Walimex" von der Qualität her ok? Hat jemand Erfahrungen (mit beiden)?

P.S.: Ich bin Brillenträger mit 6 Dioptrien minus.

Anzeigen
Hallo allerseits,

da ich häufiger in tieferen Gefilden, sprich auf dem Boden liegend fotografiere, war schon öfters mein Wunsch, mir einen Winkelsucher zu kaufen. Jetzt habe ich die D200 und die D3 und habe hier:

http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=686

einen gefunden, der an beiden Kameras funktioniert. Über die von Nikon angebotenen "DR 5" habe ich unterschiedliche Beschreibungen, bin mir also unsicher, ob es da auch geht.

Auf der anderen Seite ist der "Walimex" für 109 € sehr viel billiger als der DR5 von Nikon.

Kann mir hier jemand dazu Rat und einen Kauftip geben? Ist der "Walimex" von der Qualität her ok? Hat jemand Erfahrungen (mit beiden)?

P.S.: Ich bin Brillenträger mit 6 Dioptrien minus.

ich habe keinen walli,aber mir den DR3 gebraucht gekauft mit adapter von rund auf eckig geht das problemlos an der D200 u. D300 und scharf.

Kommentar
Ich habe den entsprechenden Sucher von Brenner-Fotoversand für die D200. Dort funktioniert er prima. Ausleiern habe ich bisher nicht festgestellt. Für die D3 bräuchtest Du dann einen Rundadpter.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Pablito,
probiere Du auch mal die Funktion LiveView an Deiner D3 in solchen Situationen aus. Vielleicht erübrigt sich dort ein Winkelsucher, wenn Du auf dem Boden fotografieren willst? Das ist ein Vorschlag und probiere es.
Gruß
Tony
Hm... ich habe keine D3, sondern D300, auch mit LiveView...

Kommentar
Über die von Nikon angebotenen "DR 5" habe ich unterschiedliche Beschreibungen, bin mir also unsicher, ob es da auch geht.

Bei Nikon gibt es zwei runde Okulartypen und ein eckiges Okular.

D1/D2/D3 haben das große runde Okular (22mm, HP-Typ).
Die kleinen DSLR haben das eckige Okular.
Die älteren manuellen Nikons hatten ein kleines rundes Okular (19mm)

Der DR-5 passt zum großen runden HP-Okular der D1/D2/D3.
Man kann am Gewinde des DR-5 einen Ring losdrehen, dann hat man das kleine runde Okulargewinde. Dafür gibt es dann einen Okularadapter DK-22, um von diesem kleinen runden Gewinde auf das eckige Okular zu adaptieren. Ist von Nikon nicht empfohlen, weil der kleine Plastikadapter dann einen großen Winkelsucher tragen muß, aber es ist die einzige Lösung, wenn man nicht zwei verschiedene Winkelsucher (DR-5 rund, DR-6 eckig) benutzen möchte.

Kommentar
....aber es ist die einzige Lösung, wenn man nicht zwei verschiedene Winkelsucher (DR-5 rund, DR-6 eckig) benutzen möchte.

Hallo Volker,
vielen Dank für die ausführliche Info. Ja, auf Plastikadapter steh' ich allerdings auch nicht so, es sei denn, das Material ist superhochwertig. Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob es neben dem am Anfang verlinkten "Walimex" (Hausmarke der Firma Walser???) noch andere Fremdfabrikate gibt und ob die optisch und auch mechanisch was taugen. Das Teil von Walser kostet z.Zt. nur 109 Euro, der Sucher von Nikon ca. 130 - 150 % mehr.

Kommentar
...probiere Du auch mal die Funktion LiveView an Deiner D3 in solchen Situationen aus. Vielleicht erübrigt sich dort ein Winkelsucher, wenn Du auf dem Boden fotografieren willst?

Was soll mir Live view da nützen? Um danach einzustellen, muß ich genauso auf dem Boden liegen. Noch dazu scheint mir wahrscheinlich die Sonne aufs Display, sodaß ich kaum was sehen kann. Und Fokussieren draußen per Live View? Völlig unmöglich.:confused:

Kommentar
Der obere linke Winkelsucher entspricht dem von z.B. Brenner-Foto angebotenem. Allerdings merklich günstiger.

Gruß Wolfgang

Kommentar
hab auch so einen, via eBay von URGalaxy (ist, denke ich, der selbe Seagull).
Mir fehlt der Vergleich zum Nikon, aber von dem was man liest funktioniert er genauso, er ist gut verarbeitet und scharf. mehr brauch ich eigentlich nicht :)
vorallem, da ich ihn nicht sooo oft verwende...wobei jetzt, wo mein mighty low boy unterwegs ist, vielleicht doch :)

Kommentar
Ich kann hier keine Vergleiche anbieten, habe einen DR-6 für die D200 geschenkt bekommen.
Die Qualität begeistert mich schon sehr! Seitenrichtig, klar, hell, scharf. Ich kann mir vorstellen, dass es auch wesentlich schlechter geht und würde daher jedenfalls zum Vergleichen raten.

Kommentar
....würde daher jedenfalls zum Vergleichen raten.

Ein Vergleich wäre toll. Aber wo kann man den schon machen?? Den Nikon Sucher wird man bestellen müssen und den anderen kriegt man vielleicht nur im Netz....
Ich brauche übrigens jetzt nur noch einen für die D3, da ich die D200 verkaufen werde. Wäre das dann der DR-6 oder der DR-5?

Kommentar
Ein Vergleich wäre toll. Aber wo kann man den schon machen?? Den Nikon Sucher wird man bestellen müssen und den anderen kriegt man vielleicht nur im Netz....
Ich brauche übrigens jetzt nur noch einen für die D3, da ich die D200 verkaufen werde. Wäre das dann der DR-6 oder der DR-5?

...für die sachdienliche Beantwortung solcher Fragen gibt es hier im Forum schon einiges.

Sowas wie die Suchfunktion ist ebenfalls hier existent.

Gruß

Peter

Kommentar

Der DR-6 ist jedenfalls für die D200. Im Netz hast Du 14 Tage unbegründetes Rückgaberecht. Also warum nicht bestellen, zum NIKON-Händler, vergleichen und einen Bericht hier reinstellen?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten