Winkelschienen für Blitze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Du hast halt den Blitz weiter von der Kamera weg - so kann man z.B. bei langen Brennweiten auch mit einem Aufsteckblitz auf der Kamera noch rote Augen bekommen.
 
Kommentar
zum einen ist er weiter weg, vor allem aber hast du auch bei hochformat den blitz oben.
 
Kommentar
Du hast halt den Blitz weiter von der Kamera weg - so kann man z.B. bei langen Brennweiten auch mit einem Aufsteckblitz auf der Kamera noch rote Augen bekommen.

Peter, Du meinst wohl, dass man damit bei langen Brennweiten auch mit einem Aufsteckblitz keine roten Augen bekommt?

Gruß
Rainer.
 
Kommentar
... wann solch eine Blitz-Winkelschiene Sinn macht ...

z.B.
- Wenn die Kamera keinen Blitzschuh hat, oder dieser sich an ungünstiger Stelle befindet
- Wenn man mehr Leistung braucht (z.B. SK-6A)
- Wenn man eine andere Lichtposition braucht als auf dem Blitzschuh (z.B. Hochformat)
- Wenn man den Blitz mechanisch sicherer unterbringen will (wegen Gerangel in Menschenmenge etc.)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Peter, Du meinst wohl, dass man damit bei langen Brennweiten auch mit einem Aufsteckblitz keine roten Augen bekommt?

Gruß
Rainer.

Das weiß man bei Peter nicht so genau ;)

Ist der Zweck dieser Schiene vergleichbar mit der Konstruktion eines Stabblitzes oder ist dieser einfach durch seine Leistung schon besser. Ich überlege jetzt nicht mir solch eine Schiene zu kaufen, nur als ich sie gesehen habe, war mir der Sinn nicht ganz klar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten