Liebe Blitz-Profis,
gebt mir doch bitte mal einen Tipp, wann solch eine Blitz-Winkelschiene Sinn macht oder ist es überhaupt ein sinnvolles Zubehör?
Gesehen habe ich sie noch nie bei einem Fotografen.
Du hast halt den Blitz weiter von der Kamera weg - so kann man z.B. bei langen Brennweiten auch mit einem Aufsteckblitz auf der Kamera noch rote Augen bekommen.
Du hast halt den Blitz weiter von der Kamera weg - so kann man z.B. bei langen Brennweiten auch mit einem Aufsteckblitz auf der Kamera noch rote Augen bekommen.
z.B.
- Wenn die Kamera keinen Blitzschuh hat, oder dieser sich an ungünstiger Stelle befindet
- Wenn man mehr Leistung braucht (z.B. SK-6A)
- Wenn man eine andere Lichtposition braucht als auf dem Blitzschuh (z.B. Hochformat)
- Wenn man den Blitz mechanisch sicherer unterbringen will (wegen Gerangel in Menschenmenge etc.)
Ist der Zweck dieser Schiene vergleichbar mit der Konstruktion eines Stabblitzes oder ist dieser einfach durch seine Leistung schon besser. Ich überlege jetzt nicht mir solch eine Schiene zu kaufen, nur als ich sie gesehen habe, war mir der Sinn nicht ganz klar.