Winkelschiene für Hochformataufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf S.

Sehr aktives NF Mitglied

ich suche eine Winkelschiene für Hochformataufnahmen.

Was die Kamerabefestigung betrifft, so soll diese meine D300 incl. Markins P300U (Arca-swiss-konform) direkt aufnehmen können - also nicht wie bei z.B. Novoflex per Einschrauben/Kameragewinde an der Gehäuseunterseite funktionieren.

Die Einheit D300/Winkelschiene findet dann Verwendung auf einem Markins M10.

Gibt es so ein Teil?

Gruß
Ralf

Anzeigen
N E I I I I I I N !

Der L-Winkel bleibt dran. Der kommt nicht mehr ab, bis du die Kamera verkaufst.
Die P300U kannst du wegwerfen. Man kauft immer eine Kameraplatte oder einen L-Winkel, aber nicht beides. Der L-Winkel ersetzt vollständig die Kameraplatte, weil er für Hoch- und Querformat benutzt werden kann. Das ist doch gerade der Sinn des L-Winkels.

Und es geht doch, nämlich Kamera-Einschub mittels anmontierter Kameraplatte P300U in einen L-Winkel. Ob horizontal oder vertikal - eben entdeckt bei www.kirkphoto.com/lbracketso.html (ganz herunter scrollen) mit dem L-bracket "BL-2".

Gruß
Ralf

Kommentar
Ich verstehe dein Problem auch nicht. Wir haben hier zwei D200 mit Kirk-Winkel, die wurden einmal angeschraubt und bleiben seitdem dran. Die Dinger tragen wirklich kaum auf und sind sehr praktisch. Man kommt an alle Knöpfe und Öffnungen heran und hat die Kamera ratzfatz im Hochformat. Mit so einem unförmigen Ding wie der BL-2 , das zudem auch noch auf einer Kameraplatte befestigt wird, würde ich nicht arbeiten wollen. Das wirkt auf mich nur wie eine Notlösung für solche Bodies, für die Kirk keine speziellen L-Winkel anbietet.

Kommentar
Also auch Bedenken hinsichtlich der Stabilität/Festigkeit?

Ralf, wenn ich das richtig sehe, dann wird die Kamera mit Platte an dem L-Winkel festgeschraubt, vermutlich mit einer 1/4" Schraube von unten in die Kameraplatte. Ob das wirklich praktisch ist?

Kommentar
Also auch Bedenken hinsichtlich der Stabilität/Festigkeit?

Gruß
Ralf

Jede zusätzliche Schraubverbindung mehr killt natürlich Stabilität, aber in erster Linie finde ich die Kombination unpraktisch. Der Originalwinkel bleibt immer drauf und liegt enger an, ich muss nicht ständig einen Winkel in der Tasche mitschleppen, falls ich ihn mal brauchen sollte.

Kommentar
Jede zusätzliche Schraubverbindung mehr killt natürlich Stabilität, aber in erster Linie finde ich die Kombination unpraktisch. Der Originalwinkel bleibt immer drauf und liegt enger an, ich muss nicht ständig einen Winkel in der Tasche mitschleppen, falls ich ihn mal brauchen sollte.

Kann ich nachvollziehen, Andreas. Leider ist der "Originalwinkel" BL-D300 noch nicht lieferbar bzw. out-of-stock, sonst hätte ich ihn schon längst bestellt. Also -> abwarten.

Gruß
Ralf

Kommentar
hallo Ralf,
ich könnte dir folgendes anbieten:

Kirk BL-D300G für D300 mit Batteriegriff

Neu - unbenutzt + eingeschweisst

original Kirk

BL-D300G L-bracket for Nikon D300 w/ MB-D10

passend / kompatibel für alle Arca Swiss Schwanbenschwanz- Klemmungen z.B. Novoflex, etc.

Preis 160,- Euro + 3,80 versicherter Versand per DPD

ordentlich verzollt !

Abholung in München möglich

vg

Frank

Kommentar
Hi Frank,

herzlichen Dank, aber ich besitze kein MB-D10 und muß somit absagen.

Gruß
Ralf

Kommentar
Noch ein Tipp: für gelegentliche Hochformataufnahmen kann man die Kamera+Markinsplatte ohne Mühe auf dem Kugelkopf in die nötige Position bringen. Genau dafür hat auch der M10 eine "Kerbe".

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten