Windsurf Worldcup Sylt 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

dguetschow

Guest
Moin,

nach 10 Jahren habe ich es endlich mal wieder geschafft, beim Windsurf Worldcup auf Sylt vorbeizuschauen.
Was soll ich sagen. Es hat sich nichst geändert. Es war arschkalt, windig(Gott sei Dank :D) und es hat geregnet. Zum fotografieren waren die Bedingungen allerdings nicht gerade gut.

Das Finale im Waveriding habe ich leider nicht bis zum Schluß verfolgen können, da ich wieder zurück nach Hamburg musste.


Hier mal 3 Bilder mit Phil Horrocks

4241648e8050951545.jpg


4241648e805093250c.jpg


4241648e805097093d.jpg



PS: Anregungen und Kritik sind willkommen :rolleyes:

Gruß Daniel
 
Anzeigen
Schöne Szenen zeigst Du uns hier! :up:

Mit dem Beschnitt werde ich allerdings nicht so recht glücklich, die angeschnitten Bretter bzw. Segel stören mich. Entweder weniger Brennweite, daß alles drauf ist, oder mehr Brennweite, bzw. ein engerer Ausschnitt.

Schön wäre es auch, den Athleten mal von vorne zu sehen, ich weiß allerdings nicht, ob sich das realisieren ließe (außer mit Neoprenanzug und wasserdichten Kameragehäuse...:))

Danke fürs Zeigen!
 
Kommentar
Das was Elmar schon geschrieben hat und der Kontrast ist für meinen Geschmack zu hart. :)

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo,


danke für eure Anregungen. Mit dem Beschnitt habt ihr sicherlich Recht. Ich hätte eventuell etwas weniger Brennweite benutzen sollen aber im Eifer des Gefechts habe ich da wohl nicht so darauf geachtet.


@Jens

Ich hatte bei den Bildern mal etwas mit der Gradiationskurve rumgespielt :).


Von vorne habe ich die Jungs leider selten drauf, da ich dafür etwas ungünstig stand. Eins habe ich gefunden, wo ich denke, das das ganz gut gelungen ist.
Der "Bengel"(Kai Lenny) auf dem Brett ist gerade mal 15 und sprang da ganz easy ein paar Frontloops. Zu der Zeit war der Wind noch nicht so heftig, das er für die "Schwergewichte" gereicht hätte. So hatte er die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums :D.

4241648e908647745e.jpg


Nickerchen zwischendurch :)

4241648e9087d0fdf2.jpg



Gruß Daniel
 
Kommentar
[...] @Jens

Ich hatte bei den Bildern mal etwas mit der Gradiationskurve rumgespielt :). [...]
Ich kenne das. Gerade wenn es etwas diesig ist, gehen schnell die Kontraste verloren, die Wellenspitzen sind schnell überbelichtet, ... alles nicht so einfach:

picture.php


;)

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Daniel, mich würde interessieren mit welchem Objektiv du die Bilder gemacht hast?

ich finde sie gelungen!
 
Kommentar
Ich kenne das. Gerade wenn es etwas diesig ist, gehen schnell die Kontraste verloren, die Wellenspitzen sind schnell überbelichtet, ... alles nicht so einfach:

Wie das halt so ist mit dem Wetter in Sylt, wenn Worldcup ist ;). Schönes Bild übrigens :).


Surfst oder kitest du auch? Meine große Leidenschaft ist das Windsurfen. Mit dem Fotografieren habe ich erst vor ca. 3 Wochen angefangen, nachdem ich bei einem Kumpel gesehen habe, was er für geile Aufnahmen mit seiner DSRL gemacht hat.


@Mango

Vielen Dank für die Blumen :). Die Aufnahmen habe ich mit dem NIKKOR 70-300 mm gemacht.


Gruß Daniel
 
Kommentar
[...] Surfst oder kitest du auch? Meine große Leidenschaft ist das Windsurfen. Mit dem Fotografieren habe ich erst vor ca. 3 Wochen angefangen, nachdem ich bei einem Kumpel gesehen habe, was er für geile Aufnahmen mit seiner DSRL gemacht hat. [...]
Weder noch: ich knipse nur. ;)

Gruß Jens
 
Kommentar
Dafür, das Du gerade erst 3 Wochen eine DSLR hast, sind die Bilder außerordentlich gut gelungen. Die ersten 3 könnte man aufgrund der grauen Motivumgebung glatt für ColorKeys halten. Sehr schön gemacht! :up:

Ich kann mir vorstellen, wie schwierig das Fotografieren von Sportarten ist (selber nie ausprobiert), aber die Bilder würden noch mehr beeindrucken, wenn die Segel bzw. Boards nicht abgeschnitten wären.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hallo Daniel,
du bist auf dem richtigen Weg und mit den ersten Bildern,den richtigen Beschnitt,sagt man wow.
Das Schnelle ,ist auch meine Richtung und nicht einfach,sondern nur schön,wenn dann doch, ein Schnappschuß dabei ist.:up:

Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Knut,

Dafür, das Du gerade erst 3 Wochen eine DSLR hast, sind die Bilder außerordentlich gut gelungen. Die ersten 3 könnte man aufgrund der grauen Motivumgebung glatt für ColorKeys halten. Sehr schön gemacht! :up:

Das geht ja runter wie Öl :). Vielen Dank für das Kompliment. Dadurch das sich das Gelb im Board und im Segel wieder findet, könnte man das tatsächlich für ColorKeys halten. Das ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen, ist dem Fall aber nur Zufall ;).

Ich kann mir vorstellen, wie schwierig das Fotografieren von Sportarten ist (selber nie ausprobiert), aber die Bilder würden noch mehr beeindrucken, wenn die Segel bzw. Boards nicht abgeschnitten wären.

Gruß
Knut

Ein paar "Regeln" für gute Fotos sind mir ja jetzt schon bewusst(auch Dank des Klasse Forums). Aber wie gesagt, im Eifer des Gefechts vergesse ich Sie dann ab und an doch schonmal und was nicht drauf ist, lässt sich später ja leider nicht mehr ranfriemeln :D.


@Ekke

Danke :).

@all

Wer Lust hat, kann die Fotos gerne anders beschneiden. Ich wüsste da nicht so recht, wie man das bei dem "Rohmaterial" machen könnte/sollte.


Gruß Daniel
 
Kommentar
Wer Lust hat, kann die Fotos gerne anders beschneiden. Ich wüsste da nicht so recht, wie man das bei dem "Rohmaterial" machen könnte/sollte.

Hi Daniel,

ich denke, da hilft beschneiden auch nichts mehr. Es sei denn, einer der PS Freaks "shaped" Dir die Nose an Bild 1 dran :D.
Bild 1, wäre in meinen Augen ziemlich Perfekt, wenn - ja wenn das kleine Stück des Boards nicht fehlen würde.

Ich würde beim nächsten mal einfach nicht ganz so weit heranzoomen und danach am Rechner den Bildausschnitt optimieren.
Ich freu mich auf mehr Bilder von Dir - hang loose!
 
Kommentar
Hi TK,


Hi Daniel,

ich denke, da hilft beschneiden auch nichts mehr. Es sei denn, einer der PS Freaks "shaped" Dir die Nose an Bild 1 dran :D.
Bild 1, wäre in meinen Augen ziemlich Perfekt, wenn - ja wenn das kleine Stück des Boards nicht fehlen würde.

Danke :). Ich sag mir einfach, es muss ja auch noch Luft nach oben geben ;).

Ich würde beim nächsten mal einfach nicht ganz so weit heranzoomen und danach am Rechner den Bildausschnitt optimieren.
Ich freu mich auf mehr Bilder von Dir - hang loose!

[Droh]
Ich habe an dem Tag über 700 Fotos geschossen :D
[/Droh]

hang loose

Daniel
 
Kommentar
Moin Moin,


ich würde gerne nochmal eure Meinung hören. Folgendes Original habe ich

#1
picture.php


Wie auch schon bei den Bildern oben, ist leider wieder das Segel nicht ganz drauf. Würdet ihr diese Bild eventuell folgendermaßen beschneiden oder fehlt dann die "Höhe"?
Zusätzlich habe ich beim oberen Bild einen anderen Weißabgleich(Tageslicht bewölkt) genommen, was meiner Meinung nach natürlicher aussieht.

#2
picture.php


Und da ich schon mal bei bin, kommen gleich noch 3 weitere Bilder :)

#3
picture.php


#4
picture.php


#5
picture.php



Gruß Daniel
 
Kommentar
Irgendwie hast du es mit dem abschneiden. :D

Versuche einfach das nächste mal etwas weitwinkliger aufzunehmen. Beschneiden und es richtig in Szene setzen, kannst du es dann nachher noch immer. :)

Gruß Jens
 
Kommentar
Hi Jens,

oder ich fotografier einfach nur noch, wenn mehr Wind ist, dann sind die Segel kleiner :D. Das dürfte meiner Art zu fotografieren sehr entgegen kommen :fahne: :D.


Gruß Daniel
 
Kommentar
Hi Jens,

oder ich fotografier einfach nur noch, wenn mehr Wind ist, dann sind die Segel kleiner :D. Das dürfte meiner Art zu fotografieren sehr entgegen kommen :fahne: :D.


Gruß Daniel
Iwo! Probier das mal mit dem weitwinkliger. Gerade bei solchen schnell ablaufenden, unberechenbaren Szenen, ist es nicht einfach, genau zu treffen.
Der Anfang ist doch gemacht. :up:

Gruß Jens
 
Kommentar
Moin Moin,

ich bin die Fotos nochmal durchgegangen und würde gerne nochmal eure Meinung/Kritik zu den folgenden 4 Fotos wissen.


#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


#4
picture.php


Danke :)

Gruß Daniel
 
Kommentar
Hallo Daniel,

es ist verblüffend ... aber ich glaube, Du brauchst Deine Bilder nicht mehr im Einsteigerforum einzustellen und kannst Dich der herben Kritik des Forums stellen :D !!!

die Bilder selber sind Klasse, nur die Ausschnittwahl ist das Problem. Entweder radikal reduzieren oder alles drauf ;)

Ich habe mal eins, was mir besonders gefällt noch weiter heruntergeschnitten (aber es ist jetzt arg klein) ... das Bild ist Klasse, nur der Ausschnitt halbherzig


picture.php


Bild 1 und 3 würde ich wieder weiter beschneiden (schade nur, daß keiner in die Kamera schaut) ... Bild 4 :up::up::up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten