Kurze Frage rundum, die sich natürlich nur an Mitglieder wendet, die den Sprachzugriff verwenden oder schon mal verwendet haben:
Ich nutze eine Diktatfunktion sehr häufig auf meinem iPhone. Gut, das ist kein Windows11, aber wenigstens funktionieren dort Diktate. Nachdem heute eine Ticket-Eröffnung grandios an einem Programmierfehler gescheitert ist und ich den aufwändigen Text nochmals schreiben musste, wollte ich mir die Arbeit erleichtern und ihn in ein Word-Dokument diktieren. DAS war eine Erfahrung! Das fing bereits mit der Mikrofon-Auswahl an, weil hier offensichtlich USB-Micros (LiveCam) jede andere Verbindung zu z.B. Kopfhörermikros) unterbinden.
Das Ergebnis nach all dem Herumgewurstle war in meinem Fall so gut wie unbrauchbar, Groß/Kleinschreibung, Satzbeginn, Beistriche (selbst wenn angesagt), Begriffs-Verwurstungen etc. Ich frage mich nun, ob das nur an mir gelegen hat. Wie ging oder geht es euch bei seinem solchen Unterfangen auf Windows11?
Ich würde mich freuen, wenn wir diesmal ganz ohne unnötige Polemik ("Braucht doch keiner!", "Warum verwendest du auch Windows11?" "Apple/Linux/Egalwas ist so viel besser!" etc. verzichten könnten. Mich interessiert nur, ob jemand den Sprachzugriff sinnvoll einzusetzen imstande ist. Ich wollte eigentlich auch den Rechner damit steuern ("Starte Capture One mit dem Katalog GibIhmSaures!", setze den Regler Klarheit auf 35!" usw.), aber nach meinen derzeitigen Erfahrungen kann ich das wohl ganz vergessen.