Windows11 Sprachzugriff

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Kurze Frage rundum, die sich natürlich nur an Mitglieder wendet, die den Sprachzugriff verwenden oder schon mal verwendet haben:

Ich nutze eine Diktatfunktion sehr häufig auf meinem iPhone. Gut, das ist kein Windows11, aber wenigstens funktionieren dort Diktate. Nachdem heute eine Ticket-Eröffnung grandios an einem Programmierfehler gescheitert ist und ich den aufwändigen Text nochmals schreiben musste, wollte ich mir die Arbeit erleichtern und ihn in ein Word-Dokument diktieren. DAS war eine Erfahrung! Das fing bereits mit der Mikrofon-Auswahl an, weil hier offensichtlich USB-Micros (LiveCam) jede andere Verbindung zu z.B. Kopfhörermikros) unterbinden.

Das Ergebnis nach all dem Herumgewurstle war in meinem Fall so gut wie unbrauchbar, Groß/Kleinschreibung, Satzbeginn, Beistriche (selbst wenn angesagt), Begriffs-Verwurstungen etc. Ich frage mich nun, ob das nur an mir gelegen hat. Wie ging oder geht es euch bei seinem solchen Unterfangen auf Windows11?

Ich würde mich freuen, wenn wir diesmal ganz ohne unnötige Polemik ("Braucht doch keiner!", "Warum verwendest du auch Windows11?" "Apple/Linux/Egalwas ist so viel besser!" etc. verzichten könnten. Mich interessiert nur, ob jemand den Sprachzugriff sinnvoll einzusetzen imstande ist. Ich wollte eigentlich auch den Rechner damit steuern ("Starte Capture One mit dem Katalog GibIhmSaures!", setze den Regler Klarheit auf 35!" usw.), aber nach meinen derzeitigen Erfahrungen kann ich das wohl ganz vergessen.

Anzeigen
In Windows nutze ich das nicht, auch Cortana, Alexa und Co sind abgestellt.
Verschriftlichung von Tonaufnahmen funktionieren jedoch sehr gut mit Amberscript.

Kommentar
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ja, das passt gut zu meinen Erfahrungen. Ich verstehe nur nicht, warum in diesem Fall Microsoft so weit hinter dem Mitbewerber liegt. Ich dachte eher, ich hätte etwas falsch gemacht.

3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Eigentlich nichts, da wieder externe Software. Aber danke für die Anregung!

peterkdos
peterkdos kommentierte

ja, aber Dragon gibt es schon sehr lange und ist/war absolut empfehlenswert.

Habe es einer Arztpraxis eingesetzt, nach dem Training der lat. Fachbegriffe funktionierte es wuderbar bzw. fehlerfrei. (Es gab auch Bibliotheken zu kaufen)
( Der Arzt hat die Diagnose direkt in das PC diktiert )

Ist aber schon ca. 16-17 Jahre her.

ernst.w
ernst.w kommentierte
nach dem Training der lat. Fachbegriffe funktionierte es wuderbar bzw. fehlerfrei.
Ich bedank(t)e mich auch für den Denkanstoß. Wenn ich sowas oft bräuchte oder das nächste Reisebuch schreiben wollte, wäre das wahrscheinliche eine brauchbare Lösung. Für zwischendurch mal ein paar Zeilen ist mir der monetäre Aufwand doch etwas zu groß.

Das mag sein, hilft mir beim Diktieren aber nicht.
Keine Ahnung. Ich fand auf die Schnelle nur den Sprachzugriff zur Lösung meiner Anforderung.
Da Azure AI wirklich ganz hervorragendes fehlerfreies Deutsch kann würde ich vermuten es ist nur eine Frage der Zeit bevor das Diktieren als Funktion des OS bereit steht. Den Rechner damit bedienen ist dann noch mal was anderes da riskanter.

Und Drittanwendungen damit bedienen wird ohne zutun des Herstellers vermutlich schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten