Windows Tipps: Dateiendungen anzeigen im Explorer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jw500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

eines der größten Ärgernisse an Windows ist, dass Microsoft seit
Windows 95 die Dateienendungen nicht mehr anzeigen lässt.
Was ist das für ein Quatsch?

Wenn ich im Explorer bin, möchte ich wissen ob ich
die Datei
readme.txt
oder
readme.exe
anklicke
oder als Datei reinschneit
rechnung123.exe
oder
rechnung123.pdf

oder tollesfoto.jpg
bzw tollesfoto.nef
Und zwar nicht nur am Symbol erkennen.
Die bescheuerte Grundeinstellung in Windows zeigt mir aber nur
2x rechnung123
oder
2x readme an

Weil ich diese Einstellung für fahrlässig ansehe, ist es meist die erste
Aktion an einem PC dessen Explorer ich starte diese Anzeige zu aktivieren

Unter Windows 7

Organisieren -> Ansicht -> Erweierungen bei bekannten Dateitypen auslbenden

den Haken rausmachen


Unter Windows 8.x ist es vergleichbar schwierig

Im Explorer Ansicht klicken
und dann rechts oben einen Haken setzen bei Dateinamenerweiterungen
 
Anzeigen
Witzig, das ist genau das, was ich zuerst an einem neu installierten Rechner oder auch mal bei "fremden" Rechner mache.. :D

Weiter machen! Ich schraube wohl auch schon ne Weile an diesen Teilen aber man lernt ja nie aus!
 
Kommentar
Witzig, das ist genau das, was ich zuerst an einem neu installierten Rechner oder auch mal bei "fremden" Rechner mache.. :D

Das mache ich IMMER wenn ich es sehe.
Weil es schlicht Schwachfug ist das auszublenden.

Was mich nur wundert ist, warum so eine Vielzahl an,
von angeblichen Spezialisten eingerichteten, PCs diese Funktion
nicht aktiviert hat.
 
Kommentar
Was mich nur wundert ist, warum so eine Vielzahl an,
von angeblichen Spezialisten eingerichteten, PCs diese Funktion
nicht aktiviert hat.

Weil der Standard-User mit .exe oder .txt nichts anzufangen weiß und "das komische Zeug hinten dran" wieder weghaben will!

Wer freiwillig mit dem Explorer arbeitet ist sowieso selbst schuld.
 
Kommentar
Weil der Standard-User mit .exe oder .txt nichts anzufangen weiß und "das komische Zeug hinten dran" wieder weghaben will!

Wer freiwillig mit dem Explorer arbeitet ist sowieso selbst schuld.

Und dann?
Das Probelm ist bei vielen Dingen, dass man sich teilweise an die
Allerdümmsten richtet die am lautesten schreien!
Anstatt diese auf die Gründe hinzuweisen oder wenns gar nicht andes
geht zu ignorieren.

Da hat sich in dem Fall allerdings, noch nie ein Anwender beschwert,
dass die Endungen angezeigt werden.
Die kennen vieleicht nicht .exe, aber was ne .pdf oder ein .doc ist wissen sie schon, folglich können sie auch etwas mit anfangen.

Dann sag mal eine Alternative zum Explorer, die Massentauglich auf allen PCs ist?
Was hilft mir eine Kiste die alleropimalst auf mich abgestimmt ist, und dann komme ich an einen fremden PC und nix klappt mehr?
Das ist auch das Problem an Windows 8 in der Kacheloptik Version.
Kein Schwein will irgendwelche Funktionen lernen die man erst kriegt wenn man intuitionslos in ne Ecke fährt.

So Zoig wie der Norton Commander hat mich schon unter Dos Zeiten gelangweilt und im Zweifel hab ich sowas auch mal aus einer Autostart genommen oder schlicht "vergessen" auf dem neuen PC wieder zu installieren.

Und heute noch mache ich die Masse an Dateioperationen per Kommandozeiel, it Copy, Robocopy, Del usw.
Das geht auch überall, aber wie willst das dem Anwender verticken,
der oft nicht mal Willens ist, eine vernünftige Dateistruktur anzlegen.
Bilder werden auch oft nur per Automatiken importiert. Egal wohin.
Hauptsache auf der Kiste....

Nein, hier gilt ganz klar:
Die Dateiendungen zu verbergen, birgt nicht nur das Risiko der harmlosen Fehlbedienung,
sondern auch das Risiko "Shyze-Soft" zu starten.

Und dazu gibt es keine Nebenwirkungen.

Darum gehoert die Anzeige der Dateiendungen OHNE JEDE Ausnahme auf allen Windows-PCs aktiviert.


Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Wer freiwillig mit dem Explorer arbeitet ist sowieso selbst schuld.

Wohl wahr :up:. Es gibt m.E. nichts genialeres als einen Dateimanager. Da kommt das Problem mit den nicht sichtbaren Extensionen erst gar nicht auf. Ich würde die meisten von ihnen als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen, die können weit mehr als nur Dateien kopieren/verschieben/ löschen oder starten. Da brauche ich fast keine eingebauten Windowsfunktionen mehr.

Thomas
 
Kommentar
Weil der Standard-User mit .exe oder .txt nichts anzufangen weiß und "das komische Zeug hinten dran" wieder weghaben will!

Wer freiwillig mit dem Explorer arbeitet ist sowieso selbst schuld.

Die Standard-User/in arbeitet ganztags in zwei Schichten, ist Alleinerziehende Apothekerin mit zwei Kindern. Schulpflichtig und Kindergarten. Sie geht arbeiten, bringt die Kinder zum Sport, macht Hausaufgaben, geht zur Kletterwand, trifft sich mit Freunden und kümmert sich um ihre Mutti. Geht für sie einkaufen, hilft ihr im Haushalt und muss auch ihren noch machen. Wäsche waschen,und die Kinder wollen auch was zu beißen haben.
Die Standard-Userin ist nicht doof und die will da auch nichts weghaben. Die will abends kurz vorm Schlafengehen noch schnell ein paar Schuhe bei Zalando bestellen. Und ja sie ist schuldig. Sie arbeitet mit dem Standardexplorer. Sie hat auch keine Zeit und Muße sich um was anderes zu kümmern.

Die Standard-Userin hat das nicht veranlasst, das da was weggestrichen wird. Die weiß gar nicht, dass das geht. Das wird wohl jemand bei Microsoft gewesen sein, der für mehr Übersichtlichkeit sorgen wollte. Sie ist also unschuldig. ;)
 
Kommentar
Die Standard-Userin hat das nicht veranlasst, das da was weggestrichen wird. Die weiß gar nicht, dass das geht. Das wird wohl jemand bei Microsoft gewesen sein, der für mehr Übersichtlichkeit sorgen wollte. Sie ist also unschuldig. ;)

Ich verurteile das auch in keinster Weise, im Gegenteil!
Dank solcher Kunden bekommen auch meine Kinder was zu Beissen.

Schließlich kann ich auch kein Auto reparieren, die Gastherme warten oder gutes Essen kochen.
Jeder was er kann.


Die Zeiten, in denen ich anderes missionieren wollte, sind aber definitiv vorbei.
Was der Kunde will, das bekommt er auch. Selbst bei gegenteiliger Beratung.
 
Kommentar
Ich würde die meisten von ihnen als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen,
die können weit mehr als nur Dateien kopieren/verschieben/ löschen oder starten. Da brauche ich fast keine eingebauten Windowsfunktionen mehr.

Was macht man im Explorer?
Dateien auswählen, starten, löschen, kopieren.

All das geht damit. Dafür ist er gemacht.

Auch den Explorer kann man mehrmals öffnen um Quell und Zielfenster zu vergleichen usw.

Wozu führen diese Tools?
Der "normale" Anwender kann dann mit irgend einem Superdooperultra-Explorerersatz umgehen und
ist dann an einem fremden Windows PC wieder hilflos.

Genau deswegen, fand ich Tools wie Norton Commander schon immer
kontraproduktiv.

Und ausserdem gehts um das Anzeigen der Dateieindungen.
Wenn ich im Mailprogramm einen Anhang auswählen will, wird die Windows
Einstellung verwendet.
Da sähe ich ohne die für diesen Thread ursächliche Einstellung, weiterhin
nicht ob ich tollesbild.jpb oder tollesbild.nef habe.

Was mir dabei auffällt:
oft werde ich ja gefragt ob man nicht dieses oder jenes installiert bekommen könnte.
Bei fast allen Firmenpcs hat der User, sinnvoller weise, keine Adminrechte. So einen aufgeblasenen
Explorerersatz wollte noch keiner haben.


Eine Reihe mit, aus meiner Sicht, sinnvollen Windows Tools, will ich auch machen.
Windows Explorer Ersatz wird, von mir zumindest, nicht dabei sein.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Was ist das für ein Quatsch?

Zum große Teil rührt so etwas aus einer latent (=verborgenen) arroganten Haltung des Spezialisten (der dessen der sich für einen Spezialisten hält) gegenüber dem Rest der Menschheit.

"So etwas weiß der User nicht." oder "Der Kunde möchte es so." - Ohne, daß der Spezialist den User, den Kunden oder andere Menschen mal beobachtet, gefragt oder seine eigene überhebliche Haltung gegenüber seiner Umwelt mal hinterfragt hätte.

Dazu gehört auch, daß man das unterste Niveau (an Wissen und Können) als Durchschnitt annimmt, also die Schlauen, die durchschnittlich Intelligenten und die Ahnungslosen alle in einen Topf wirft.

Just my 2ct (Meine unmaßgebliche Meinung)
 
Kommentar
[MENTION=104947]cjbffm[/MENTION]:
bin mir nicht ganz sicher was mir Deine Worte sagen wollen.
"Dazu gehört auch, daß man das unterste Niveau (an Wissen und Können) als Durchschnitt annimmt, also die Schlauen, die durchschnittlich Intelligenten und die Ahnungslosen alle in einen Topf wirft."

Gerade bei dieser Windows-Einstellung fällt mir nichts sinnvolles ein.
Den Anwender welchen die Dateiendungsanzeige überfordern sollte, der findet doch schon den Einschaltknopf nicht....
Das man in der Bandbreite dümmster Anwender bis "echter" Spezialist gerne
auch mal genau niemanden befragt, konnte man an dem Kachelzoigs für Desktop PCS sehen.... :D

@alle anderen:

Eigentlich wollte ich hier nen einfachen Tipp raushauen.

Wenn es um Tipps für Explorer Ersatz geht, macht bitte nen eigenen Thread auf.


Die Dateiendungen unter Windows IMMER anzeigen zu lassen ist mir ein Anliegen.
Und das geht ganz einfach auch ohne Add Ons.
Siehe unten.

Gruß
Jürgen

PS: Es geht mir auch um die Wartbarkeit. Zuviele Programme beinflussen sich gegenseitig. Und nur weil irgendwas bei
100 PCs funktioniert, heist es noch lange nicht dass es woanders absemmelt. Bin ich im Auto unterwegs muss ich oft dem
Kunden am Telefon helfen. Da ist es hilfreich wenn man den einen oder anderen Klick auswendig im Kopf hat. Zusätzliche Explorer
würden das noch weiter erschweren. Nervt schon genug, dass Windows regelmässig Standardfunktionen woanders hinlegt.
 
Kommentar
Jürgen hat es jetzt zweimal geschrieben. Damit es auch jeder liest, zitiere ich es nochmal:

Und ausserdem gehts um das Anzeigen der Dateieindungen.

Eigentlich wollte ich hier nen einfachen Tipp raushauen.
Wenn es um Tipps für Explorer Ersatz geht, macht bitte nen eigenen Thread auf.

Ich hoffe, jetzt haben es alle mitbekommen und richten sich danach ;). Danke sehr!
 
Kommentar
[MENTION=104947]cjbffm[/MENTION]:
bin mir nicht ganz sicher was mir Deine Worte sagen wollen.
"Dazu gehört auch, daß man das unterste Niveau (an Wissen und Können) als Durchschnitt annimmt, also die Schlauen, die durchschnittlich Intelligenten und die Ahnungslosen alle in einen Topf wirft."

Ich meine eben die Mentalität, anderen "Dummheit" (im weiten Sinne) zu unterstellen, beziehungsweise die tatsächlich "Dummen" zum Maßstab für alle zu machen.

Gerade bei dieser Windows-Einstellung fällt mir nichts sinnvolles ein. Den Anwender welchen die Dateiendungsanzeige überfordern sollte, der findet doch schon den Einschaltknopf nicht....
Das man in der Bandbreite dümmster Anwender bis "echter" Spezialist gerne auch mal genau niemanden befragt, konnte man an dem Kachelzoigs für Desktop PCS sehen.... :D

Eben, scheint mir auch so.
Und weil ich gundsätzlich den User für intelligenter als die Hardware halte, bzw. weil ich mich grundsätzlich nicht bevormunden lassen möchte, weder von Software noch von Mickeysoft oder sonstwem, ist die Einstellung - das Anzeigen von Dateiendungen - etwas, was ich selbst an fremden Rechnern gleich einstelle, wenn es nicht eingestellt ist. Denn Dummheit unterstelle ich anderen nicht, sie muß mir erst einmal bewiesen werden.
 
Kommentar
Was macht man im Explorer? Dateien auswählen, starten, löschen, kopieren.

... und Dateien ohne Wissen des Anwenders zu öffnen, um Vorschaubilder zu laden. Damit ist dann auch gleich Tür und Tor für das letzte oder nächste ZeroDay-Exploit geöffnet, nur da der Anwender sich mal das Verzeichnis ansehen wollte ...

Genau deswegen, fand ich Tools wie Norton Commander schon immer kontraproduktiv.

Das sind kleine und effektive Tools, die zudem auch noch ganz nebenbei einen Sicherheitsgewinn und viel Komfort bringen.
 
Kommentar
Eigentlich wollte ich hier nen einfachen Tipp raushauen.

Hi,

darf ich den zweiten Änderungsvorschlag raushauen, den ich von mir "betroffenen" PC Usern immer vorschlage?

Mach' ich einfach:
Ordneroptionen > Öffnen durch einfachen Klick > Symbolunterschriften nur beim Zeigen unterstreichen

Das macht den Rechner hinsichtlich der Gesamtbedienung konsistent, weil er sich überall anfühlt, wie das Internet im Browser.
Den Doppelklick vermisst da niemand mehr, meine Erfahrung.
 
Kommentar
Hi,

darf ich den zweiten Änderungsvorschlag raushauen, den ich von mir "betroffenen" PC Usern immer vorschlage?

[MENTION=53541]mhensche[/MENTION]

Darfst Du,
aber das Icon verändert sich beim drüberfahren eh,
sehe ich jetzt mal ohne das lange probiert zu haben, als geschmacksneutral an.
Würde ich jetzt nicht ändern, da bin ich dann lieber bei lassen wie es ist.

@phpq
Und was macht der Anwender?
Wenn er die Vorschau haben will, wird er die aktivieren.
Das kann einen Komfortvorteil bringen und ein PC soll primär
nützlich und wartbar sein.
 
Kommentar
[MENTION=53541]mhensche[/MENTION]

sehe ich jetzt mal ohne das lange probiert zu haben, als geschmacksneutral an.
Würde ich jetzt nicht ändern, da bin ich dann lieber bei lassen wie es ist.

Hi,

na klar verändert sich das Icon, aber der Doppelklick ist nicht mehr erforderlich und es fühlt sich halt anschließend alles gleich an (Browser und Desktop). So geschmacksneutral finde ich das nun nicht :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten