Frage Windows Server 2008 R2 Netzwerkprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klinke

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Bei uns läuft seit geraumer Zeit Windows Server 2008 R2 Standard ... macht(e) alles, was es soll(te) und funktioniert(e) problemlos ...

Der Rechner hat (für die Online-Datensicherung, das Kaspersky Small Office Update und den manchmal notwendigen Remote Zugriff) über eine Fritzbox Verbindung ins Internet ...

Aber seit einiger Zeit 'verliert' er nach ein paar Tagen, ohne für mich ersichtlichen Grund, die Verbindung nach 'draußen'. Das interne Netzwerk funktioniert weiterhin ... es hilft nur ein Neustart des Rechners und dann beginnt das Spiel früher oder später von vorne ...

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte?
Die Problembehandlung findet nichts ... Kaspersky meckert beim Versuch die Datenbanken zu aktualisieren über einen Auflösungsfehler für einen Netzwerknamen ... hier wurde aber nie etwas verändert und alles scheint richtig ... :frown1:
 
Anzeigen
Versuch mal die verschiedenen IP-Adressen im Fehlerfall anzupingen.
- IP von Netzwerkkarte
- IP vom Router
- 193.101.111.10
- www.google.de

Welche funktioniert nicht mehr?

Hat der Rechner eine feste IP-Adresse?
Aktuelle Treiber sind installiert? Firmware am Router ist aktuell?
 
Kommentar
Du meinst, ich soll es dann vom betroffenen Rechner, also dem Server probieren?
An die Fritzbox (über 192.168. ...) kommt er dann noch.
Aber nicht über http://fritz.box/ .... :confused:

Der Rechner bekommt die IP über die Fritzbox, aber immer dieselbe.
Alternativ hatte ich es auch mit einer festen IP probiert, mit dem gleichen Ergebnis. :frown1:

Ja ... alles aktuell ...
 
Kommentar
Genau vom Server aus.
D.h. du hast ein Problem mit dem DNS-Server.
Trav mal auf der Netzwerkkarte den Router und o.g. 193er Adresse als DNS-Server ein.
 
Kommentar
Danke, hab den Router als DNS-Server eingetragen ... funktioniert ... aber das tut es nach einem Neustart immer ... also mal abwarten, ob es stabil so bleibt.

Falls, bliebe noch die Frage, warum 'automatisch beziehen' auf einmal nicht mehr funktioniert ...
 
Kommentar
Vielleicht noch als Ergänzung ...

Wenn das Problem da ist, kann ich an dem betroffenen Rechner unter 'Netzwerk' auch die anderen Rechner nicht mehr sehen ... seltsamerweise funktioniert es aber anders herum, sprich die anderen Rechner können den Server weiter erreichen ... :confused:
 
Kommentar
Läuft der Server als Domaincontroller ? Wenn ja, sollte er auch DNS und DHCP machen, sowie eine fixe IP-Adresse eingestellt bekommen. Man kann den Windows-DNS dann so einstellen, daß der beim Router nachfragt, wenn er eine Adresse nicht selbst auflösen kann.

Die Fritzbox als ersten DNS-Server ist keine so gute Idee und wenn der Windows DHCP die Adressen vergibt, dann sollten die Clients auch nur den Windows-Server als DNS bekommen.
 
Kommentar
Die Fritzbox als ersten DNS-Server ist keine so gute Idee und wenn der Windows DHCP die Adressen vergibt, dann sollten die Clients auch nur den Windows-Server als DNS bekommen.

Die Fritz!Box mag es aber auch nicht so, wenn andere DNS-Server im eigenen Netz betrieben werden ;).

Bei Window10 gab es doch vor kurzem einen neuen Bug nach den Updates, bei der der eigene DHCP-Dienst eingefroren ist. Das konnte man auf der Kommandozeile durch einen Restart des Dienstes fixen.

Zur Fritz!Box: Ich würde zum Testen auf dem betroffenen LAN-Port die Energiespar-Funktion deaktivieren.
 
Kommentar
Der Server läuft nicht als Domaincontroller ... DHCP macht die Fritzbox.

Irgendwie hat sich das Problem einschlichen, das System lief über ein Jahr ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Eventuell lag es auch an einem aus Versehen 'doppelt' vergebenen Namen für einen Drucker? Das habe ich soeben entdeckt und korrigiert ...

Die Energiespar-Funktion der Lan-Ports sind sowieso deaktiviert.
 
Kommentar
Muss ich noch einmal hoch holen ... weil das Problem immer noch besteht.

Allerdings (und das verstehe ich überhaupt nicht) ... ich komme per Remote an den Rechner, das funktioniert ohne Einschränkung. Über diesen Weg kann ich das Teil dann neu starten - und dann kommen auch die anderen Programme (wie die online Datensicherung) wieder ins Internet. Bis das Spiel irgendwann von vorne beginnt ... :mad:
 
Kommentar
Versuche es doch einmal eine Nummer kleiner:

netsh winsock reset

netsh int ip reset

ipconfig /release

ipconfig /renew

ipconfig /flushdns

... um dann zu sehen wo es genau klemmt.

Werde ich beim nächsten 'Klemmer' mal probieren und berichten ... danke.
 
Kommentar
Schau Bitte mal ob sich die Einstufung verändert hat
- Heimnetzwerk
- Arbeitsplatznetzwerk
- Öffentliches Netzwerk

Wir hatten das öfters bei Windows 2008 Servern (während der Laufzeit). Bei 2008 R2, so wie Du es hast, ist es erst einmal vorgekommen.
Normalerweise hat das nur Einfluss auf den Weg zum Server und nicht heraus - aber nachschauen kostet ja nichts.

Auf die Schnelle fällt mir nur noch ein: Im Gerätemanager (oder auch der Registry) mal nach toten/früheren Netzwerkadaptern suchen und diese entfernen wenn vorhanden.

Gruß Gerd
 
Kommentar
Als Firewall hast du nur die von Kaspersky aktiv?
Schau mal ins Protokoll von Kaspersky, ob dort was drin steht. Ansonsten mal in die Ereignisanzeige schauen, ob du einen Fehler findest.
 
Kommentar
Als Firewall hast du nur die von Kaspersky aktiv?
Schau mal ins Protokoll von Kaspersky, ob dort was drin steht. Ansonsten mal in die Ereignisanzeige schauen, ob du einen Fehler findest.

Ja, nur die von Kaspersky. Dort steht im Protokoll: 'Auflösungsfehler für einen Netzwerknamen' ... was für mich aber keinen Sinn macht.

In die Ereignisanzeige habe ich auch schon geschaut, weiß aber nicht so richtig, wonach ich eigentlich suchen muss ... :fahne:
 
Kommentar
Schau mal, wenn der Fehler auftritt (Uhrzeit, Datum), ob was in den zwei Logs (Anwendung, System), ob dort was mit rotem oder gelbem Zeichen ist. Evtl. kommt dort auch noch eine weitere Fehlermeldung, wo wir schauen können, woran es liegt.

Wenn man die Meldung von Kaspersky googelt, kommt man u.a. auf die Seite von Kaspersky. Dort findet man oft den Hinweis auf veraltete Version, abgelaufene Version, veraltete Programme, ... Schau mal, ob du was findest, wenn du, wie in dem Link beschrieben, das Tool GetSystemInfo ausführst: https://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=320769
 
Kommentar
Ich weiss nicht, ob ich helfen kann. Wir betreiben Windows Server 2012 in einer VM und sind entsetzt über die Komplexität der Administration eines doch eigentlich simplen Produkts.

Wir hatten ein ähnliches Problem wie der T.E.. Der Server fährt sein eigenes DNS und das gerät hin und wieder in einen Zustand, in der es nur mit grösserer Verzögerung antwortet. Wir haben bisher nicht herausgefunden, warum. Zu Begin lief der lokale DNS gar nicht, wegen irgendeines Unsinns, die die Installation hinterlassen hatte. In der Kombination, in der wir den Server einsetzen, ist es wohl selten und ungetestet.

Zum Problem des T.E.: ich würde mal in den Log-Dateien des DNS-Dienstes nach Fehlermeldungen suchen. Er scheint sich aufzuhängen und mit etwas Glück schreibt er noch was ins Log.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten