Windows Mediaplayer spinnt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TomRohwer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da es hier, wie ich feststellen konnte, im Forum mehr IT-Kompetenz gibt als an mancher anderer Stelle, mal eine Frage in die Runde, vielleicht hat ja jemand eine zielführende Idee:

Seit etwa zwei Tagen spinnt mein Windows Mediaplayer. Bedeutet: sobald man den Mediaplayer startet, mit ohne Abspielen einer WMV-Datei, hängt und ruckelt die Maus bis zur Unbenutzbarkeit des Rechners. Sowohl im Fenster des Mediaplayers als auch generell, "rechnerweit" sozusagen.

Schließt man den Mediaplayer, ist das Problem sofort weg. Ein Blick in den Taskmanager zeigt, daß der Mediaplayer zwar nicht besonders viel RAM beansprucht, aber gut 50 oder sogar 55 Prozent der CPU-Leistung. Auch, wenn gar keine Mediendatei geöffnet ist. Ebenfalls braucht der Mediaplayer ewig, bis er eine WMV-Datei öffnet. Hat er sie geöffnet, läuft der Film in einer Art Zeitlupe ab.

Das hat er bis vor zwei Tagen nicht gemacht, da lief er sauber und glatt...
Irgendwelche veränderten Einstellungen im Mediaplayer konnte ich nicht finden.

Mein erster Verdacht war, daß irgendein Windows-Update Unheil angerichtet hat, denn ich habe just vor zwei Tagen mal wieder "Patch-Day" gemacht und diverse Sicherheitsupdates installiert.

Also sämtliche seit 10.8. installierte Windows-Sicherheitsupdates, IE-Updates usw. deinstalliert.

Keine Änderung am Mausproblem bei laufendem Mediaplayer.

Als nächstes Mediaplayer, Mediacenter deinstalliert, neu installiert.

Keine Änderung.

Andere Maus probiert, keine Änderung. Touchpad - keine Änderung.

(Mediaplayer Version 12, neueste, die MS anbietet.)

Andere Mediaplayer wie VLC funktionieren Problemlos.

Hat irgendjemand eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Anzeigen
Nachtrag: jetzt wird es völlig abstrus...

Einmal das Netzwerkkabel gezogen und wieder aufgesteckt, und das Problem ist weg...
:eek:

Wozu zu sagen ist, daß a) die WMV-Dateien, mit denen ich das ausprobiert habe, lokal auf dem Rechner liegen, und b) die Netzwerk-Verbindung auch vor dem ziehen und wieder aufstecken des Netzwerkkabels problemlos funktionierten...

Virenscanner meldet nix, HiJackThis zeigt keine Anomalien...

Ich bin verwirrt.
 
Kommentar
... und ich wollte Dir schon anbieten, das Wort "Mediaplayer" aus dem Threadtitel zu löschen ...

:fahne:
HaPe
 
Kommentar
Hallo Tom,

nutzt Du die Media Library Funktionen des WMP?
Es könnte sein, dass der WMP nach dem Start Deinen Rechner und Netzwerk nach Media Files (Musik, Videos, etc.) durchsucht.
Das kann man ggf. abschalten/einschränken, wenn diese Funktionalität nicht benötigt wird (File/Manage libraries).

MfG Jürgen
 
Kommentar
nutzt Du die Media Library Funktionen des WMP?
Es könnte sein, dass der WMP nach dem Start Deinen Rechner und Netzwerk nach Media Files (Musik, Videos, etc.) durchsucht.
Das kann man ggf. abschalten/einschränken, wenn diese Funktionalität nicht benötigt wird (File/Manage libraries).
Nicht daß ich wüsste, aber vielleicht hat sie sich bei einem der letzten Windows-Updates ungenehmigt eingeschaltet... Windows lebt, und macht ja manchmal Dinge, von denen niemand außer Microsoft gesagt hat, daß sie getan werden sollen...

Netzwerkkabel ziehen löst das Problem übrigens nicht, daß muß ein Zufallseffekt gewesen sein.

Aber daß der Mediaplayer irgendwelche Aktionen vornimmt, die er nicht tun soll und die grausam Ressourcen fressen, habe ich auch schon vermutet. Wo soll sonst auch die CPU-Last herkommen? Dem werde ich mal auf den Grund gehen. Ich benutze das Ding eh nur zum Abspielen von WMV-Dateien.

(Vergebliche Suche im lokalen Netzwerk ist ein guter Gedanke! Ein ähnliches Phänomen hat nach der Installation von MS Office auf dem Rechner meiner Liebsten für Unheil gesorgt... Wir haben einen Heimserver, der aber nicht permanent läuft. Laufwerke von dem hatte ich im Windows Explorer eingebunden - das macht normalerweise keine Probleme, wenn die Laufwerke nicht erreichbar sind, weil der Server nun mal ausgeschaltet ist. Solange man nicht versucht, das Laufwerk zu öffnen, befasst sich der Explorer nicht damit, sondern zeigt einfach korrekt ein nicht verbundenes Netzwerklaufwerk an.

Was aber macht MS Office 2003? Sobald man im Programm den "Datei öffnen"-Dialog öffnet, was ja auch nichts anderes ist als ein Explorer-Fenster, versucht es, den Inhalt des Netzwerklaufwerks zu lesen. Geht natürlich nicht, wenn das nicht erreichbar ist, und dann hängt Office geraume Zeit, bis es erkannt hat, daß da nun mal nix zu lesen ist... Musste ich die Netzwerklaufwerke wieder aus dem Explorer rausnehmen. Office 97 - das entgegen häufiger Behauptungen problemlos unter Windows 7 läuft! - ist intelligenter, das macht sowas nicht...)
 
Kommentar
Nachtrag: Jürgens Vermutung scheint richtig zu sein, lässt man den Mediaplayer ein paar Minuten vor sich hin werkeln, hört er auf zu blockieren.

Nun stelle ich mir nur noch eine blöde Frage: wo in den Mediaplayer-Einstellungen stellt man das ab? Ich finde nichts, das irgendwie dazu passt...

Unter Datei/Bibliotheken verwalten finde ich Musik, Videos, Bilder, TV-Aufzeichnungen - aber sonst keine Optionen oder Einstellungen, es ist nicht mal erkennbar, ob das aktiviert ist oder nicht.
(Mediaplayer 12.0.7601.18840)
 
Kommentar
Hallo,
Unter Datei/Bibliotheken verwalten finde ich Musik, Videos, Bilder, TV-Aufzeichnungen - aber sonst keine Optionen oder Einstellungen, es ist nicht mal erkennbar, ob das aktiviert ist oder nicht.
(Mediaplayer 12.0.7601.18840)
unter Organisieren/Bibliotheken verwalten/* kannst Du zumindest die durchsuchten Speicherorte herausnehmen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

unter Organisieren/Bibliotheken verwalten/* kannst Du zumindest die durchsuchten Speicherorte herausnehmen.

MfG Jürgen
Die Version hat kein "Organisieren/Bibliotheken verwalten"....

Es gibt nur ein "Bibliotheken verwalten", bei dem man keine weiteren Einstellungen vornehmen kann - s.o.
 
Kommentar
Unter Datei/Bibliotheken verwalten finde ich Musik, Videos, Bilder, TV-Aufzeichnungen - aber sonst keine Optionen oder Einstellungen, es ist nicht mal erkennbar, ob das aktiviert ist oder nicht.
(Mediaplayer 12.0.7601.18840)

Dann klick mal auf z.B. Video, dann kannst Du die durchsuchten Speicherorte verwalten.
 
Kommentar
Hallo!
Die Version hat kein "Organisieren/Bibliotheken verwalten"....
Eigenartig, genau diese Version habe ich ebenfalls installiert (W7/64), nutze sie zwar nicht (der Media Player Classic Home Cinema ist besser - wäre auch meine Empfehlung), aber bei mir existiert diese Option.

MfG Jürgen
 
Kommentar
ich würde ja an erster Stelle den M-Player empfehlen. Der ist kompakt, kann mit mehr Formaten umgehen, als WMP und VLC zusammen und erlaubt zB auch die Anzeige verschiedener Untertitel parallel oder das Abspielen korrupter (oder unvollständiger) Mediendateien.

http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html

für so ziemlich jedes Betriebsystem und natürlich FOSS. Die o.g. Webseite ist sicher, man bekommt ihn aber auch bei Chip oder Heise oder .... und er läuft Stand-Alone oder im Browser bei gleicher Bedienung.
 
Kommentar
ich würde ja an erster Stelle den M-Player empfehlen.
Alternativen gibt es jede Menge - das ist nicht die Frage.

Mich nervt es einfach heftig, wenn ein Rechner plötzlich aus unerklärlichen Gründen "zu spinnen" anfängt...:rolleyes:

Das ist bekanntlich etwas, wo regelmäßig User mit IT-Abteilungen / IT-Experten zusammenrasseln.

Der User benutzt an seinem Arbeitsplatz einen PC mit was auch immer drauf. Für eine bestimmte Aufgabe verwendet er eine bestimmte Software, und von der eine Funktion X. Das läuft seit 2 Jahren problemlos.

Eines schönen Tages will er wieder die Funktion X benutzen, aber es geht nicht mehr. Irgendetwas, was er vorher auswählen konnte, ist inaktiv. Oder eine bestimmte Funktion funktioniert nicht mehr. Er guckt erstmal kurz selber, bringt nichts.

Also ruft er die "EDV-Abteilung" an, der Experte kommt, guckt drauf und sagt: "Klar, das kann ja auch nicht gehen, das kann das Programm gar nicht. Das ging noch nie."

User: "Äh... also bis gestern abend ging es. Ich verwende das seit zwei Jahren schon, jeden Tag..."
Experte: "Nein, das kann nicht gehen, das ging noch nie."
User: grummel
Experte: geht wieder
User: bastelt sich mühsam einen Workaround.

Ein knappes Jahr später kommt derselbe Experte wieder, sieht zufällig den Workaround, "Was soll das denn? Wieso machst Du denn nicht XYZ?"
User: "Ja, das geht doch nicht mehr..."
Experte: "Wie, das geht nicht mehr? Natürlich geht das."
Klick-klick-klick
Geht wieder.
Experte: geht wieder
User: Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrggggggggggggghhh!!!

Aber ich schweife ab.:hehe:

Wenn etwas von heute auf morgen nicht mehr so geht wie es vorher ging, dann muß bei Software irgendwas sich verändert haben, verändert worden sein, wie auch immer. Ist ja keine Hardwarefrage, in dem Fall.

Ich gehöre zu den Leuten, die das gern wissen wollen, warum da was plötzlich anders ist. Nicht zwingend so in der Tiefe, daß ich es auf Programmierer-Level erklären und nachvollziehen kann. Versteh ich eh kaum was von. Wenn ich also erkenne: kommt vom Update auf neue Version - okay. Dann eben wieder die alte. Oder: kommt vom Windows Update sowieso... okay. Muß ich nicht wissen, wieso genau. Mir reicht, daß da irgendwas klemmt. Kommt das Update halt wieder runter.

Aber ich bin schon grundsätzlich Anhänger des Prinzips: if you can't fix it you don't own it.

Aber ich weiß jetzt, glaube ich jedenfalls, wirklich, wo es gehakt hat. Experten mögen Gründe dafür finden, mir reicht der offenkundige Zusammenhang.:eek:

Neulich mochte mein Firefox-AddOn "Downloadhelper" plötzlich nicht mehr YouTube-Videos runterladen. Das passiert manchmal, dann braucht man eine neue Version, vermutlich hat YouTube dann was geändert, wie auch immer. Neueste Downloadhelper-Version - brachte auch nix.

Okay, anders AddOn installiert, mit derselben Funktion. Download von YouTube funkioniert mit dem Ding.

Frag mich keiner, wieso ich gestern plötzlich dachte: was außer den Windows Update wurde in dem Zeitfenster, in dem das Mediaplayer-Problem auftrat, noch an diesem System geändert?

Genau. Das AddOn. Frag mich keiner, welcher technische Zusammenhang zwischen einen Firefox-Video-Download-AddOn und dem Windows Mediaplayer bestehen könnte. Keine Ahnung. Da werde ich dann rustikal - beides hat was mit Filmdateien zu tun, und das eine lädt runter, und das andere will neuerdings - so scheint es mir - immer irgendwelche Netzwerkverbindungen aufnehmen, was es dann "hängen" lässt.

Also das FF AddOn deinstalliert, Windows MediaPlayer neu installiert... Und siehe da - er muckt nicht mehr. Zehnmal getestet, mit Neustart - es muckt nicht mehr.

Downloadhelper für FF neu installiert - lädt wieder YouTube-Videos runter.

:) Muß ich nicht verstehen. Ich bin ja schon zufrieden, wenn alle Bits und Bytes ihren verdammten Job machen, so ich es haben will...
 
Kommentar
Eigenartig, genau diese Version habe ich ebenfalls installiert (W7/64), nutze sie zwar nicht (der Media Player Classic Home Cinema ist besser - wäre auch meine Empfehlung), aber bei mir existiert diese Option.
Hier ist's W7/32, aber vielleicht liegt das auch daran, daß ich mittels "Classic Start Menu" und diverser anderer Eingriffe den ganzen "Bibliotheken"-Müll* auf Betriebssystem-Ebene ausgeblendet und so weit wie möglich deaktiviert habe.

Wobei das aber keine Problemursache sein sollte, denn das habe ich gleich bei der Installation von W7 gemacht, und das beschriebene Phänomen trat anfangs nicht auf...

____________________

*) Was soll ich mit diesem "Bibliotheken"-Gewurschtel? a) arbeite ich mit einer partitionierten Festplatte, auf C wohnt Windows, und sonst nix, auf D wohnen die Anwendungen und auf E wohnen die lokalen Daten - was bei Neuinstallationen z.B. unbezahlbare Vorteile hat; b) wohnen meine Datenbestände auf einem Server und diversen USB-Festplatten. Und solange mir da keine "Bibliotheken" dazwischenfunken, finde ich alles mühelos, weil es da liegt, wo es zu liegen hat, und ich weiß, wo es zu liegen hat...
 
Kommentar
Ach ja, ganz vergessen - vielen Dank an alle, die sich an der Fehlerursachensuche beteiligt haben!:up:
 
Kommentar
Muß ich nicht verstehen. Ich bin ja schon zufrieden, wenn alle Bits und Bytes ihren verdammten Job machen, so ich es haben will...

So wie Du es schilderst klingt es nach einem Konflikt bei den Laufzeit Bibliotheken. (.lib in Unix Systemen, oder .dll bei Windows) https://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitbibliothek

Diese müssen mit der jeweiligen Programmversion zusammen operieren und sind grundsätzlich nur für eine einzige Version eines Programms verwendbar. Wenn die neue Version 1.23 eines Programms kommt, müssen auch alle libs zur 1.23 eingerichtet und verwiesen werden. 1.22er Versionen sorgen für Stress. Genau deshalb muss man auch immer sauber "updaten" oder "upgraden" und kann nicht einfach die 1,22.exe durch die 1,23.exe ersetzen.

Typischerweise bringt ein Programm jede Menge libs mit, um mit verschiedenen Versionen anderer Programme zu interagieren. "Manchmal" (erstaunlich oft) werden neue (aktualisierte) libs nicht umbenannt (die Datei heisst also zB abcxy.dll und nicht (wie es sich gehört) abcxy122.dll. Sie wird beim Update nicht ersetzt, weil sie ja schon existent ist. Hiesse die neue lib hingegen abcxy123.dll, so wäre der Fehler schnell "im Hause" aufgefallen. Gern wird darüber hinaus auch noch auf das Datum verzichtet (oder alle Daten auf 01-01-1970 gesetzt), damit blos Keiner sieht, was es mit der "neuen" Version wirklich auf sich hat.

Ich nehme mal stark an, dass dein Fehler mit einer solchen, korrupten Library zu tun hat. Nach deiner Neuinstallation in der "richtigen" Reihenfolge wird nun wieder mit den angepassten libs gearbeitet. Ein "richtiges" Update umfasst alle Dateien mit einer Versionsnummer und alle Querverweise. Danach werden alle Versionsnummern -2 gelöscht. Die Version -1 bleibt als Fallback muss dafür aber im Falle einer Falle ebenfalls neu installiert werden (Verweise). Einfach auf "old" klicken geht nicht - und macht Fehler, wie du sie hattest.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten