Windows 7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied

Seit heute gibt es Windows 7 als Betaversion auf den Download Seiten von MSDN (= Developer Network). Nach einem Abend der Softwareinstallationen (4 Computer und 5 virtuelle Maschinen) läßt sich schon recht deutlich der Geschwindigkeitsgewinn ggü. Vista erkennen. Auf einigen Maschinen habe ich auch die Nikon SW draufgegeben, diese funktioniert genauso wie auf den Vista Maschinen, egal ob 32 oder 64bit. Gefühlsmäßig auch etwas schneller. Endlich sind auch die nervigen UserAccount Controls die immer wieder hochpoppten, fast zur Gänze verschwunden.

Das neue CPU Limit (von 32 auf 256) konnte ich leider noch nicht testen, mehr als 8 Kerne pro Maschine habe ich zu Hause nicht

Auch auf magerer Hardware, dort wo noch WInXP mit SP3 drauf war, kommt es gut zurecht. Mal sehen, wie es sich im täglichen Betrieb bewährt - der Ersteindruck ist ganz gut.

Lg, Andy

Update: Auf Post #18 steht eine Liste einiger Unterschiede Windows 7 / Vista: Hier klicken

Anzeigen

Die Benuzterkontensteuerung ist sowieso nur etwas für Laien, die hatte ich ziemlich schnell abgestellt.

Schaun mer mal was W7 wirklich bringt.

Kommentar
Ich werde mir Windows 7 auch mal auf einer Platte installieren und testen.
Vista finde ich mittlerweile recht gut, obwohl ich mich fast 2 Jahre um einen Systemwechsel gedrückt habe.
Hier poppt auch nur noch etwas auf wenn Adminrechte erforderlich sind.

Kommentar
Manche Dinge ändern sich bei Windows allerdings nie...

Aber, um fair zu bleiben - dieser Fehler könnte auch von VMWare kommen. Allerdings ist es schön zu sehen, dass der BSOD auch noch weiterhin existiert

Sonst läufts ganz gut, sobald ich das 64bit Image hab, mache ich auch mal eine reale Installation auf meinem Desktop - vorher stöpsel ich allerdings die anderen 5 Festplatten und die beiden RAIDs ab, ich möchte ja keine Unfälle erleiden ...

Kommentar

selbigen Fehler hatte ich heute auch (nach ca 20 min Laufzeit) scheint mir aber ein Problem von VMWare zu sein, hab W7 (32bit) 1,5 GB Ram spendiert (Laptop hat 4 GB, wovon 3 benutzt werden können - Vista32bit).
Speicherverbrauch des Laptops lag im Moment des W7-Absturzes bei 99% - evtl kommt W7 nicht gut mit Auslagerungsverzögerungen zurecht.
OS-Einstellung in VMWare ist Vista32bit.

-> evtl funktionierts mit MS VPC besser

Gruß,
Flo

Kommentar
Was lieb ich Mac OS ...
Und wenn es ganz hart kommt doch lieber das alte XP Pro mit Parallels. Bin aber für alles offen und bin mal auf eure weiteren Tests gespannt.

Der Sven

Kommentar
Wie hast den W7 auf VMware installiert? Als sonstiges OS oder hast eine Windows Variante gewählt?

Windows Vista - sind ja vom Kernel her eigentlich ähnlich.

Jedenfalls war das wohl ein Problem von VMWare, wie oben geschrieben habe ich inzwischen die Windows 7 Beta auf einer extra Festplatte installiert.

Läuft wunderbar, bisher keinerlei Probleme gehabt. Hardware größtenteils erkannt, für alles andere tun die normalen Vista-Treiber ihren Dienst. Im Vergleich zu Vista läuft 7 schneller und flüssiger, und das Arbeiten ist meiner Meinung nach deutlich angenehmer. Jedenfalls gefällt mir das ganze wesentlich besser als Vista. Die neue Taskleiste z.b. ist ein Traum.

Da ich meinen Desktop größtenteils zum Arbeiten brauche und deswegen nicht wirklich viel testen kann, habe ich jetzt die 32-Bit Version auf meinem Thinkpad installiert, so kann ich jetzt auf der Arbeit weitertesten (Das man Windows 7 nicht produktiv nutzen soll ist mir bekannt, ich mache es aber trotzdem

Kommentar
Kurzer Eintrag ins Logbuch:
Auf gleicher Hardware sind die USB Übertragungen schneller als bei Vista. Kein Problem auf meinem Lenovo Tablet PC bis zu 35MB/s Übertragungsraten zu erreichen. Das ist ca. 20% mehr als vorher.

Kann das bitte wer auf seinem Rechner verifizieren?

LG, Andy

Kommentar
Wow, was machen wir nur mit der Wahnsinnszeit die wir sparen??

Kommentar
Hallo,

wenn ich mir so die Details zu Windows 7 anschaue frage ich mich ob es größeres Update für Vista nicht auch getan hätte? Oder möchte man sich von dem bisher nicht sehr glücklichen Namen trennen?

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo,

wenn ich mir so die Details zu Windows 7 anschaue frage ich mich ob es größeres Update für Vista nicht auch getan hätte? Oder möchte man sich von dem bisher nicht sehr glücklichen Namen trennen?

Gruss

Patrick

wahrscheinlich ist vista so etwas von schlecht und ineffizient programmiert dass man es nicht mit einem update hätte flicken können...
ausserdem ists halt wie du sagst, macht man ein update ists immernoch vista und so halt ein 'komplett' neues produkt...

Kommentar
Noch nie wurde ein Betriebssystem so schnell wieder abgelöst wie Vista.
Da kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung bilden.
Es ist gar nicht so schlecht eine "Generation" zu überspringen.

WINDOWS XP

Kommentar
ME war für mich nie ein "richtiges" Betriebssystem. War doch eigentlich nur ein 98er mit Update bzw mehr auf Media-Anwendungen getrimmt.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Kommentar
me hat so wie vista n neues treibermodell eingeführt, und beide wurden zum dank dafür mit schlechten treibern versorgt

Kommentar
Hallo,
Gruss, Patrick

Hat nicht Ubuntu auch alle 6 Monate einen neuen Namen?

Zum Technischen:
Vista hat 3 Aspekte addressiert, die in der Übergangszeit zu vielen Problemen geführt haben.
  1. verbesserte Security (UAC, Kernel Patch Protection, etc....) und
  2. die Ursache für 90% aller Abstürze - 3-rd Party Treiber -> Ein neues Treiber Modell.
  3. Ein stabiles und breites 64-bit Treiber Eco-System, da die 4 GB Grenze letztes Jahr für den Massenmarkt gefallen ist. Lt. MS laufen 25% aller Vista Rechner in US auf 64bit.

Windows 7 hat den Vorteil, daß diese Umstellungswehen weitgehend vorbei sind wenn es auf den Markt kommt. Das Treibermodell ist ident, 64bit läuft stabil und nach 2,5 Jahren gibt es Erfahrungswerte wo man lästige Sicherheitsabfragen weglassen kann.

Was ist in Win7 neu oder stark verbessert?
  1. Multitouch ist im Betriebsystem tief verankert = damit auch von 3-rd Parties anprogrammierbar.
  2. Die Bedienung ist "smooth" - hunderte von kleinen Anpassungen (Jump Lists, Live Taskbar)
  3. Endlich kann man mit Firmennotebooks zusätzlich auch einen expliziten Heimnetzwerkmodus angeben (Teilen von Drucker, Media mit extra security)
  4. Für Firmennotebooks - Direct Connect - Ohne VPN mittels IPv6 und IPSec direkt aus dem öffentlichen Internet ins Firmennetzwerk
  5. Media Player 12 mit MPEG H264 Unterstützung
  6. Speed und Resourcenbedarf verbessert
  7. Bis zu 256 Cores und 2 TB RAM Unterstützung
  8. Lauffähig auf Netbooks mit Atom CPU's = idente "Experience" auf Netbooks, Notebook, Desktop und Workstation
  9. Internet Explorer 8 mit besserer Unterstützung für Internet Standards, InPrivate Browsing, ..
  10. Bitlocker für alle Laufwerke incl USB - Ist blöd wenn der Notebook gestohlen wird, aber für Firmen ist es wichtiger, daß die Firmendaten geschützt sind.
  11. usw, usf ....

Technisch ist es egal, ob es als Upgrade oder Neuversion positioniert wird. Das ist die Spielwiese der Marketiers

LG, Andy

Kommentar
Habe Windows 7 32Bit auf via VMware auf Vista 64 Bit laufen, ohne Blue Screen bis jetzt!
Habe auch versucht die 64Bit-Version (unter VMware) zu installieren was mir aber nicht gelungen ist (Installation endet nie bzw fängt an ewig zu re-booten).

Sost schaut's ganz gut aus. Es startet schnell und scheint etwas weniger ressourcen zu fressen.

Kommentar
Installation startet nur kurz, dann Fehlermeldung "install.wim" kann nicht gefunden werden. Kann mir die Datei jemand schicken, sonst muss ich das ganze Ding nochmal runterladen.

Kommentar
-Anzeige-