Windows 2000 - MP3-Dateien können nicht mehr umbenannt werden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flomei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich hab vorhin ein interessantes Phänomen festgestellt, vielleicht hatte einer von euch schonmal was Ähnliches und hat Ideen wie man das beheben kann.

Ich kann MP3-Dateien nicht mehr umbenennen oder löschen.

Ich kann Kopien an beliebigen Orten erstellen, Dateien verschieben und ganze Ordner löschen aber es ist nicht möglich einzelne Dateien zu löschen oder umzubenennen.

Es wird immer die Fehlermeldung angezeigt das die Datei sich in Verwendung befindet und deshalb nicht geändert werden kann.

Da dies nur bei MP3-Dateien auftritt würde ich ja fast auf Schadsoftware tippen aber Scans mit AntiVir sind erfolgslos, eine (zudem noch unbemerkte) Infektion halte ich auch für unwahrscheinlich.

Ich habe gedacht es könnte an der Vorschau-Funktion liegen, d.h. die blockiert evtl. die Dateien aber da es bei Bildern auch eine Vorschau aber keine Probleme gibt, schließe ich das aus.

Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos was mein Windows 2000 veranlasst so etwas zu tun.
Google kann man in diesem Fall leider auch vergessen, da hab ich nichts brauchbares gefunden.

Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt und hat Vorschläge?

Tausend Dank im Voraus.
 
Anzeigen
Keine Ahnung, was da die Ursache sein könnte, aber beheben lassen sollte sich dein Problem mit einem Neustart. Falls nicht...:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Florian,

hast Du die Sicherheitseinstellungen oder Dienste geändert? Hast Du einen neuen Player installiert? Ich würde alle Mediaplayer deinstallieren, die Ordner der Programme löschen und dann nur einen Player installieren.

Viel Glück!
 
Kommentar
Danke für eure Tipps.

Nun, nach einem Neustart war es leider immer noch da, HiJackThis hatte zwei Einträge gefunden die er für bedenklich hielt, bin mal gespannt ob sich die Lage jetzt bessert.

Weitere Ideen?

Nachtrag: Nein, an neuen Playern kann es eigentlich nicht liegen, da hat sich in letzter Zeit nichts geändert, werd da aber mal trotzdem etwas auf Fehlersuche gehen.
 
Kommentar
Er hat einen Autostart-Eintrag für die msiexec16.exe gefunden, das ist wohl Teil eines Trojaners.
Werd gleich mal noch nen Scan durchführen, auch AdAware und Spybot nochmal laufen lassen und dann mal sehen ob sich die Lage bessert.
 
Kommentar
2 typische Ursachen sind:

1) Malware (Schad SW) haengt sich an Deine MP3 files. Jedesmal wenn Du die Datei anklickst kann sich diese SW vor der eigentlichen Abspielsoftware in Szene setzen.

2) Du hast eine Mediasoftware installiert, die alles und ganz kontrollieren moechte und deshalb die Dateieintraege besetzt. Die System Tools von www.sysinternals.com (jetzt Microsoft) zeigen dir welche Software welche Dateien aufgemacht hat.

LG, Andy

PS: msiexec16.exe wird vom Trojaner Optix Pro in das Startupverzeichnis installiert - http://www.sysinfo.org/startuplist.php/startuplist.php?letter=M&filter=&count=50&offset=100
 
Kommentar
Tja, Malware sollte mit aktuellen Anti-Viren- und Spybot-Signaturen gefunden und vernichtet werden.
Und eventuell hätten dann auch alle MP3-Dateien ein neues Änderungsdatum o.ä. die haben sich aber irgendwie kein bisschen geändert.

Bleibt die MediaPlayer-Sache.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass beim letzten Windows-Update irgendwas installiert wurde was nun meint meine Sachen da entsprechend blocken zu müssen.

Mit den SysInternals-Tools hab ich mir das mal angeschaut, FileMon konnte mir aber z.B. auch keine Gründe nennen warum ich die Datei nicht ändern kann (außer ich hab es falsch bedient) sondern nur, dass ich sie nicht ändern kann.

Interessanterweise konnte ich gerade genau eine Datei umbenennen, jetzt kommt wieder die Fehlermeldung. Irgendwas spinnt hier und ich glaube das liegt an Windows.

Nachtrag:
Mithilfe der Software "Unlocker" (findet sich leicht über Google) kann ich nun entsprechende Dateien löschen, umbennen und unter anderem auch "freigeben", d.h. die Sperrung einer Datei einfach wegknallen.
Interessant ist, dass das Programm sagt meine explorer.exe würde die Datei blockieren, es liegt also an Windows.
Leider hab ich beim Aufräumen des Systems die Deinstallationsdateien fürs letzte Backup gelöscht, vielleicht wäre dann schon wieder alles in Ordnung.
Ich hab Unlocker jetzt im Autostart und dann ist das zwar nicht schön aber es geht erst wieder. Mal sehen wie sich die Situation entwickelt (und vielleicht kommt ja doch irgendwann mal der Wechsel auf ein anderes System und alles ist in Ordnung...).
 
Kommentar
könnte mir jemand sagen was msxml 4.0 SP2 Parser and SDK ist?
seit ich das auf meinem PC habe spinnt er irgendwie in punkto von musikdateien
 
Kommentar
Um msxml 4.0 SP2 Parser and SDK brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Es gehört zur Programmierumgebung von WIN und ist unbedenklich, solange es direkt von Mikrosoft kommt. Brauchen wirst du es sicher nicht.

Mir sind in diesem Zusammenhang auch nur Probleme unter Vista zu Ohren gekommen, aber nicht im Zusammenhang mit MP3.

Nachdem, was ich hier aber gelesen habe - ohne jetzt auf weitere Details eingehen zu wollen- überprüfe mal die Quellen deiner MP3 - Dateien auf Herkunft.

Der einzige vernünftige Rat der dir zu geben ist, setzte dein System neu auf. Am besten sofort.

lg
ManzelMoxe
 
Kommentar
okay klaus :up: , aber da steht nichts von Parser and SDK
gebe ich in die suche ein msxml 4.0 SP2 Parser and SDK kommt:
Für diesen Suchvorgang wurden leider keine Ergebnisse gefunden.

stehe ich jetzt nur auf dem schlauch?:nixweiss:
 
Kommentar
XML ist eine Sprache, wenn Du so willst, die eine Kommunikationmöglichkeit zwischen verschiedenen IT- und Betriebssystemen schafft.

Ganz gut beschrieben ist das hier.

Dazu muss das BS - Betriebssystem - die entsprechenden Dienste und Voraussetzungen enthalten, was bei Microsoft das MSXML-Paket macht.

Da auch die XML-Sprache als solche Änderungen unterworfen ist, müssen diese Änderungen auch dem BS mitgeteilt bzw. eingearbeitet werden. Dies geschieht bei Microsoft mit sogenannten Service Packs.

Und das SDK ist ein Software Developement Kit für Entwickler und Programmierer dieser Schnittstellen unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
flomei schrieb:
Interessant ist, dass das Programm sagt meine explorer.exe würde die Datei blockieren, es liegt also an Windows.

Das heißt noch lange nicht, daß der Explorer die Datei selbst sperrt. Der Explorer (prozess) erlaubt anderen Programmen sich anzuhängen - um zum Beispiel viel nette kleine Utilities mit der rechten Maustaste zur Verfügung zu haben. Diese Programme laufen nicht als eigene Programme, sondern bedienen sich des Explorer Prozesses. Was hast Du da alles installiert?

Zur Stabilität des Systems. Da viele Setup Programme im Admin Mode laufen, können sie u.U kritische Systemdateien mit eigenen Versionen überschreiben, die dann an unerwartenden Stellen zu Systeminstabilitäten führen.

Laß das eingebaute Tool SFC (System File Checker) laufen, dann siehst welche Originaldateien bereits überschrieben wurden.
http://support.microsoft.com/kb/222471/

LG,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten