Windows 10 ist da. Gleich installieren oder erst auf Erfahrungsberichte warten!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Der Download des W10-Upgrade war auf meinen PC noch nicht erfolgt; die Benachrichtigung von MS, dass ich mit dem Upgrade beginnen kann, liegt noch nicht vor. Wenn irgendwann das W10-Paket auf meiner Festplatte ist, werde ich das Upgrade vorerst einfach nicht durchführen.

Nochmals danke für Deine Unterstützung.

Übrigens: das installierte Update KB3035583 kann ich mir nur anzeigen lassen, aber nicht deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hast Du Administratorrechte?
Damit sollte man das Ding deinstallieren können.
Das ist dann auch das was Dir die Meldung unten beschert.
Gruß
Jürgen

Kommentar
Hast Du Administratorrechte?
Damit sollte man das Ding deinstallieren können.

Auch als Administrator kann ich mir das Update KB3035583 nur anzeigen lassen (Systemsteuerung-> alle Steuerungselemente -> Windows Update -> Updateverlauf anzeigen), aber durch den rechten Mausklick nicht deinstallieren.

In der Auflistung unter Systemsteuerung-> alle Steuerungselemente ->
Programme und Funktionen -> Installierte Updates ist KB3035583 nicht enthalten.

Kommentar
Nein es besteht keine Eile beim Umstieg bei vorhandenen Systemen.

Aber die meisten Hersteller werden sich kaum die Mühe machen
eine 'alte' Software fuer ein neues Betriebssystem freizugeben.
Warum auch? Verkaufen lieber ein Update mit Windows 10 Zertifikat.
Solche Herstellerfreigaben und Zertifikate haben mich vor 25 Jahren
nicht interessiert und heute auch nicht.
Wichtig ist was in der Praxis funktioniert und das ist oft was ganz anderes
als die Softwarehersteller erzaehlen.
Gestern hab ich mit einem Kunden genau deshalb abgesprochen, dass wir
den geplanten Austausch zweier CAD und Grafikstationen um 2 Wochen vorziehen. Im Sommerloch können die Anwender können dann mal sehen ob die Software unter Windows 10 fehlerfrei läuft oder nicht. Und wenn es nicht klappt
ist noch Zeit ggf Updates zu testen oder auf Win 8.1 zu gehen.
Hardwaretausch mit der vorhandenen Softwareinstallation auf Win 7 geht sowieso. Soll aber der Test werden wie im Lauf der Zeit mit den anderen Geraeten verfahren wird.
Fuer einen Teil der Programme gibt es die 'Freigabe' auch nicht fuer Windows 8,
Windows 7 wollen wir fuer die 4 Restjahre bis Updateende auch nicht mehr
machen. Das waere die 'gesicherte' Variante.

Gruss
Juergen

Kommentar
Das ich geschäftlich mit meiner Windows Kiste arbeiten muss und damit mein Geld verdiene -> never change a running system = WIN 7/64 Privat bin ich zur vollsten Zufreiedenheit mit MAC unterwegs.
Ohne Not auf WIN 10 wechseln, nicht im Traum dran denken.

Kommentar
......
Ohne Not auf WIN 10 wechseln, nicht im Traum dran denken.

Genau so sehe ich das auch, daher habe ich nur einen nicht so wichtigen PC geupdatet - naja, das ist dann meiner Neugierde geschuldet. :hehe: :hallo:

Allerdings habe ich mit diesem einen PC noch kein Problem ausmachen können. :)

Kommentar
Ohne zu wissen wie man ggf. das alte System wieder zum laufen kriegt
ist es bei betriebswichtigen Systemen sicher ziemlich bescheuert auf
Windows 10 umzusteigen.
Aber der Spruch "Never change a running system",
der war schon in den 80ern von vorgestern.

Da würden wir heute alle noch mit DOS arbeiten.
Oder mit Lochstreifen.
Ohne das Risiko kleinerer Stoerungen einzugehen, die man in der Regel
kurzfristig beheben kann, ist eine Verbesserung eines komplexen Systems nicht möglich.
Und seit vielen Jahren veränderen die ständig notwendigen Servicepacks und
Updates ein System sowieso ständig. Die ausgeloesten Probleme sind in der
Regel überschaubar, die Probleme die man kriegen kann wenn man sie nicht
einspielt sind meist deutlich größer.
Bei Stoerungen in Anwendungsprogrammen ist, wenn der Fehler nicht offensichtlich ist,
der erste Weg nach Updates vom Hersteller zu suchen
und alle fehlenden Updates des Betriebssystems zu laden.
Vorher fange ich selten das suchen an.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Adobe CC läuft mit LR, PS und NIK Filtern problemlos, bei Premiere ist mir noch nichts aufgefallen.

Photo Mechanic läuft auch, nur das automatische Starten des Ingest-(Karteneinlese)-Dialogs beim Einlegen einer Speicherkarte funktioniert nicht.

Habe das jetzt mal mit ViewNX gelöst, da gehts.

Ansonsten: Schöne, schnörkellose Oberfläche, es ist IMHO das "Die haben zugehört"-Windows. mein zweites NB ist ein 13,3-Touchscreen-NB mit Win 8.1, da hat mich immer das Umschalten zwischen Desktop und Tabletoberfläche genervt, das ist als nächstes dran.

Der Desktop-Rechner erst, wenn nach 3-4 Wochen noch nichts gravierendes aufgetreten ist.

Kommentar
Das Eyefi Center und die Übertragung von der SD Karte via WLAN auf den PC
funktionieren auch noch.
Alles flutscht wie bisher. Für Updates auf den ganzen Kisten und die
unterschiedliche Software die bei mir läuft überraschend gut und fehlerfrei.
Bei einem von ca. 20 Updates der virtuellen Kiste gab es einen Blue-Screen,
das Update lief nach Neustart auch ohne weitere vorkommnise durch.
Beim VM-Ware Player ist es wichtig, dass die aktuelle Version installiert ist.
Bei mir gab es mit einem Release vorher keine Netzwerkverbindung in der VM.

Ein Killerargument für das Update hab ich seit Mittwoch aber auch noch nicht gefunden.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Hallo,
wenn ich wirklich auf WIN10 updaten wollte/sollte, würde ich erst mal für mich die Fragen klären:
Läuft mein bisheriges System zu meiner Zufriedenheit?
Brauch ich das neue WIN wirklich, sind die neuen Funktionen notwendig?
Spielt meine vorhandene Hardware mit?
Hat das neue BS einen wirklichen Vorteil für mich?
Ist das neue WIN10 ein ausgereiftes BS? (Mit Sicherheit nicht, ich kenne die BS von MS von Anfang an (DOS auf 5 1/4" Floppy)
Welche Risiken ergeben sich aus der weltweit diskutierten Neugier von MS für mich / die Gesellschaft?
Und nachdem ich das hier https://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx eingehend gelesen habe ("Mehr erfahren" aufklappen) waren alle Fragen beantwortet: NEVER
mfg
Franz

Kommentar
Franz: das Meiste davon kann man unmittelbar nach der ersten Anmeldung
abschalten bzw. kann man genauso unter Windows 7, 8 oder 10 nutzen ider es sein lassen. Die Datensammelei, der IT-Konzerne und der Geheimdienste finde ich zum kotzen und mir wär lieber die
Sammler hingen tot ueber den Zaun als das es Erfolg in irgend einer Form hat.
Aber das ist jetzt kein neues Dingens von Windows 10.
Gruss
Juergen

Nachtrag: Artikel zu den Datensammeleien und was man dagegen nun kann.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...10-so-schuetzen-sie-ihre-daten-a-1046458.html

Nett der Schluss mit der Suchmaschine duckduckgo. Google zerstoert viele Suchergebnisse durch hinzufuegen von googleeigenen Links. Das ist schon ein Grund google nicht zu nutzen, diese Links funktionieren bei mir auch nicht, weil ich die Googlewerbeseiten im Router schon geblockt habe. Auch das ist mit alternativen Suchmaschinen kein Problem. Und ob Google an meiner nicht geguckten Werbung zugrunde geht? Eher nicht. Und wen doch? Wen juckts?

Kommentar
..das Meiste davon kann man abschalten bzw. kann man genauso unter Windows 7, 8 oder 10 ......Datensammeleien

und was man dagegen nun kann.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...10-so-schuetzen-sie-ihre-daten-a-1046458.html
Hallo,
das Meiste abzuschalten sagt aber noch nichts zu dem, was doch noch im Hintergrund gesammelt und weitergeleitet wird.
Den/die Spiegel-Artikel kenne ich (lese Spiegel seit 40 Jahren).
Interessant im Artikel sind die Pressestimmen (durchweg Leute/Verlage, die auch schon DOS 1.xxx gut fanden und daran kräftig verdient haben und von WIN10 natürlich auch was abhaben wollen).
Noch kurz meine Meinung zu Datensammlern und Konsorten:
Auch diese Leute werden gesteuert; ebenso die Politiker die uns vor solchen Leuten schützen sollen (will die Politik das wirklich?)
Die wirklich Mächtigen sitzen z. B. bei BlackRock, aber das lass ich jetzt besser, geht am Thema vorbei...:fahne::fahne:
mfg
Franz

Kommentar
Ohne zu wissen wie man ggf. das alte System wieder zum laufen kriegt ...
Das klingt irgendwie so gefährlich oder schwierig.
Ich mache immer wieder Images von meiner Betriebssystempartition (Win7/64). Reicht es nicht, bei Problemen mit Win10 das alte Image zurückzuspielen, und alles ist gut? Oder denke ich da falsch?

Heinz

Kommentar
An Heinz:
zumindest sollte man geprüft haben dass die Sicherung startfaehig rueckspielbar ist. Z.B. die Windows Serversicherung verweigert gerne das Rueckspielen
mit hahnebüchenen Fehlern. ( es geht dann zwar ueber andere Umwege, aber fuer normale Anwender waere das meist das aus ). Genauso passieren auch Profis gerne mal böse Fehler. Die Tage war mal ein Mir bekanntes Onlinedingens tagelang offline, weil sich beim Absturz rausstellte, dass die Sicherung nicht vollständig war.

An Franz:
nein das sagt nichts was im Hintergrund gesammelt wird.
Das wussten wir aber schon bei XP nicht, und bei dem ganzen iTouch,
Android, anderen Windows Versionen und Krautanwendungen auch nicht.

Wo jetzt der Lobesgesabg an verschiedenen Stellen herkommt man wuerde Windows 10 lieben, hab ich aber auch nicht nachvollziehen können.
Man muss sich wegen Windows 10 aber eben nicht bei jedem Microsoft Dienst anmelden nur weil das angeboten wird.

Gruss
Juergen

Kommentar
Nochmal zur startfähigen/funktionsfähigen Rücksicherung:
Weil ich grade dabei bin die interne Systemabbildfunktion zu testen.
Originalsystem
HD 2 TB
Systempartition 500GB
nur diese wurde mit der Systemabbildsicherung gesichert
Rückspielung ist nur möglich wenn die Ziel HD auch mindestens 2 TB groß ist.

Auch das kann ein Problem sein wenn man die HDs zwischenzeitlich anders im Einsatz hat und davon ausgeht dass man für die Rücksicherung nur die netto Datengröße braucht. ( was auch mit div. Tools ausreichend ist, aber halt nicht mit den Microsoft Bordmitteln ). Das Problem war hier auch schon mal Thema.

Gruß
Jürgen
Systempartition gesichert mit 500 GB auf einer HD mit Gesamtgröße 2 TB.
Rückspielung nur möglich wenn die ZielHD

Kommentar
Hallo,

wenn ich wirklich auf WIN10 updaten wollte/sollte, würde ich erst mal für mich die Fragen klären:
Läuft mein bisheriges System zu meiner Zufriedenheit?
Brauch ich das neue WIN wirklich, sind die neuen Funktionen notwendig?
Spielt meine vorhandene Hardware mit?
Hat das neue BS einen wirklichen Vorteil für mich?

du hast natürlich recht, dass muß jeder für sich ausmachen, nur wenn ich alles hinterfragen würde was ich mir im laufe meines Daseins angeschafft habe, könnt ich vermutlich 90% entsorgen. Was braucht man schon wirklich?

Ist das neue WIN10 ein ausgereiftes BS? (Mit Sicherheit nicht, ich kenne die BS von MS von Anfang an (DOS auf 5 1/4" Floppy)

Bei mir läuft alles ohne Abstürze oder Hänger. Das war schon bei XP, Vista habe ich ausgelassen, 7, 8 und 8.1 so. Die Zeiten von Dosen, und ich kenne noch DOS 4.xx, und Win 95/98 sind lange Geschichte. Win 10 ist sicher nicht perfekt und stabil auf jeder HW, aber ich würde behaupten es ist ausreichend ausgereift und stabil. Win 10 ist auch keine Neuentwicklung sondern eher ein Win 8.5. Nur M$ verfolgt mit Win 10 einen komplett neuen Ansatz. Nicht nur das es auf allen Geräten nur noch ein Windows geben soll, es soll auch kein 11 geben. Win 10 soll kontinuierlich verbessert werden.

Ob das für den Anwender nun gut oder schlecht ist, darüber lässt sich streiten. Auf jeden Fall werden die Verbesserungen nicht kostenlos bleiben.

Welche Risiken ergeben sich aus der weltweit diskutierten Neugier von MS für mich / die Gesellschaft?

M$ ist nicht neugieriger als die Mitbewerber. Was mich immer wundert, ist die Naivität zu glauben, nur das richtige OS mit der richtigen Konfiguration könne jemand vor Überwachung und Datensammlungen schützen. Ich glaube die meisten haben gar nicht verstanden was Edward Snowden enthüllt hat. Das beschränkt sich nicht auf Facebook und Co, es wird praktisch unser gesamtes Leben überwacht, archiviert und aufbereitet. Das hört ja nicht außerhalb des Internet auf.

Auf Deinem Rechner kannst installieren was Du möchtest, die Daten werden an großen Knotenpunkten oder direkt beim Provider abgegriffen.

MfG Thomas

Kommentar
So jetzt wirds mal spannend.
Mit den Boardmitteln ein Systemabbild erstellt und auf baugleicher Hardware
gestartet.
Windows startet fehlerfrei, lässt sich aber nicht aktivieren.
Fehlercode 0xc004c003
Aktueller Product Key ***** 3V66T
Produkt key kann man ändern aber nicht nochmal auf aktivieren gehen.
Im Netz dazu findet man Leute die diese Fehlermeldung beim clean install
bekommen und interessanterweise die gleiche Endung des aktuellen Product Keys angezeigt bekommen.
Mal sehen wie man aus der Nummer rauskommen kann.
Im Netz noch den Tipp gefunden
In der Kommandozeile "Slui 4" einzugeben.
Das öffnet dann die telefonische Aktivierung.
Die bringt am Schluß aber "kann nicht verifiziert werden... sie werden verbunden ... sie rufen ausserhalb
der Geschäftszeiten an..."

Das ist ja genau das was ich ggf in der Zukunft vor mir habe und was
bei XP, 7, 8.1 und div Serverinstallationen immer gut funktioniert hat.
Tausch der Hardware bei Übernahme der vorhandenen Installation, Treiber Anpassen, bereinigen,
aktivieren, fertig.

Und das ist es ja worum es schon im Vorfeld ging. Was passiert wenn man nach dem Update
die Hardware tauschen will, bzw neu installieren möchte.

Werde weiter berichten.

Trueimage wollte ich heute mal die Version 2013 direkt von DVD installieren.
Abbruch, aber es wird ein Download der aktualisierten Version beim Installationsvorgang angeboten, der lief dann durch.

Meine Frau arbeitet auch seit Donnerstag Morgen unter Windows 10.
Keine Stoerungsmeldung auch aus dieser Ecke.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Kommentar
Weiß das einer?

Ich hab Windows 7, aber leider eine Version, die nur max. 16GB Arbeitsspeicher zulässt (Home premium, oder so) Auf meinem Rechner liegen also 48GB RAM brach.

Ließen sich die durch das Upgrade auf Windows 10 aktivieren?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten