Wimberley Sidekick in USA kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Olaf J.

Sehr aktives NF Mitglied

wollte mir demnächst den Wimberley Sidekick kaufen. Normalerweise schaue ich nicht nach dem letzten Euro und vertraue lieber seriösen Shops, als den Nummer 1 gelisteten geizkragen-shop hinterherzujagen.

Aber Angesicht des niedrigen Dollarkurs habe ich mal über den Teich geschaut :dizzy:
Bei B&H kostet der Sidekick 250 $ (ca. 175 Euro), während er bei dem einzigen mir bekannten deutschen Distributor 357 Euro kostet :eek:

Natürlich weiß ich, dass es nicht bei den 250$ bleibt, da wohl noch tax, shipping und Einfuhrsteuer drauf käme (wie viel das genau nachher sind, müsste ich noch in Erfahrung bringen), aber der Unterschied ist doch schon erheblich.

Was meint ihr, habt ihr schon mal bei B&H über Deutschlande gekauft und würdet ihr es empfehlen?

Anzeigen
Habe den Sidekick in die Schweiz kommen lassen. Hat alles prima geklappt.
LG Beni

Kommentar
Kann man mir bitte jemand die Notwendigkeit des Sidekicks erklären, kam bisher ohne zurecht. Könnte ihn mir allerdings demnächst mitbringen lassen.

Kommentar
Robby und ich hatten unsere Sidekicks direkt bei Wimberley bestellt, in einer gemeinsamen Bestellung, um etwas Porto zu sparen. Das ging sehr schnell (2-3 Tage) und problemlos, die Einfuhrabgaben hat der Paketdienst bei der Zustellung kassiert.

Kommentar
Mit dem Sidekick kann man die Kamera mit einem mittelschweren Objektiv im Schwerpunkt aufhängen und hat dann für bewegte Motive die Möglichkeit, sehr schnell zu reagieren und dabei fast die Beweglichkeit einer Freihandaufnahme. Für diesen speziellen Fall ist der Sidekick wirklich genial.

Bei statischen Motiven ist das uninteressant, auch weil der Sidekick etwas Stabilität kostet. Und es ist auch uninteressant bei Objektiven, die man problemlos aus der freien Hand benutzen kann.

Im Vergleich zu schweren Gabelköpfen wie dem Nill-Kopf ist der Sidekick klein und leicht (Transport).

Kommentar
Bei 4.5/400mm dann aber doch u.U. auch (Signatur andrew b.)?!
Ich hatte angenommen das sich die Frage auf die Nikon bezieht, darauf eine Mamiya an den Sidekick zu hägen bin ich nicht gekommen. Liegt aber vielleicht daran das ich noch nie eine MF-Kamera besessen habe.

Gruß
Dirk

Kommentar
Den Sidekick möchte ich für ein 300mm/2.8er nutzen (vielleicht nächstes Jahr auch noch mit einem 500er :rolleyes:) und dann für Flugaufnahmen von Vögeln einsetzten. Als Kopf verwende ich ein Markins M20 und wenn ich alles richtig gelesen habe, so brauche ich für die Kombination kein weiteres Zubehör.

Ich habe mich jetzt an Wimberley direkt gewandt und falls Interesse besteht, berichte ich wie die Geschichte ausgegangen ist.

Kommentar
Habe die selbe Kombination für mein 200-400 VR. Funktioniert prächtig. Mit dem 500er stösst der Sidekick aber schon arg an seine Grenzen.
LG Beni

Kommentar
......, darauf eine Mamiya an den Sidekick zu hägen bin ich nicht gekommen.

Hab das mal auf die Schnelle für Dich erledigt :D. Und Andrew sieht auf diesm Weg auch mal seine 645 wieder!

195147c2a6598d482.jpg

Kommentar
Schöne Kamera, ich habe immer noch drei davon. Gebe aber keine mehr her, woanders kostet ja schon ein Magazin mehr...
Welche Wechselplatte hängt an der Kamera? :up: Cool wäre es ja eine 6x6 mit Lichtschacht da dran zu montieren.:lachen::lachen::lachen:

Kommentar
Welche Wechselplatte hängt an der Kamera?

An der 645 hängt eine Arca Swiss kompatible Platte.
Ausserdem benutze ich Kirk Platten mit Langloch. Diese universell einsetzbaren Platten haben den Vorteil, dass man die Kombination Kamera/ Objektiv ideal austarieren kann. Eine Markins PL-55 (u.a für das AF-I300/2,8), ist je nach Kamera, vom Klemmbreich relativ kurz. Da finde ich die vorgenannten Modelle angenehmer im handling um die Kombi in die Waage zu bringen.

195147c31e659f2d0.jpg

Cool wäre es ja eine 6x6 mit Lichtschacht da dran zu montieren.:lachen::lachen::lachen:

Andrew, here we go :D.

195147c31c7158fd0.jpg

Kommentar
Update für Interessierte:

Ich habe nun meinen Wimberly Sidekick SK-100 direkt aus den USA von Wimberley bezogen.
Der Einkauf war völlig unproblematisch (mit Kreditkarte und Versand über UPS) und hat nur insgesamt 4 Tage gedauert (schnellere Lieferung mit Mehrpreis auch möglich).
Gekostet hat mich der Sidekick nun 250 US Dollar + 56,26 US Dollar Versand (nach Deutschland).
Aufgrund des günstigen Dollarkurses lag der Sidekick unter 175 Euro und so fielen auch keine Zollgebühren an. Bei einem derzeitigen Währungskurs (1,5345) habe ich nun insgesamt incl Versand ca. 199 Euro bezahlt :up:

Als Vergleich bei dem einzigen, mir bekannten, deutschen Distributor hätte mich der Sidekick 365,95 Euro incl. Versand gekostet ;)

Kommentar
Hallo,

damit ist der Tatbestand der Steuerhinterziehung gegeben : Normalerweise musst Du mindestens die deutsche Mehrweretsteuer zahlen.

Ich weiss nicht, wie Du das geschafft hast, aber es ist ungesetzlich und sollte hier nicht als Glanztat mit Vorbildfunktion angepriesen werden !

Kommentar
Ich weiss nicht, wie Du das geschafft hast, aber es ist ungesetzlich und sollte hier nicht als Glanztat mit Vorbildfunktion angepriesen werden !

So ein Unsinn, was kann man da falsch machen, ich habe ganz offiziell etwas in den USA bestellt. Mich hier als Steuerhinterzieher anzuprangern, finde ich hier schon gelinde gesagt eine Unverschämtheit und als Glanztat habe ich es auch nicht hingestellt, sondern wollte nur informieren.

Leider konnte mir Wimberley auch bei Bestellung nicht die genauen Zoll-Gebühren mitteilen. Nach meinen Vorabrecherchen hatte ich mit 13,5% Gebühren gerechnet (bei einem Wert geringer als 350 Euro wird pauschal besteuert, laut eines Zollexperten im Nachbarforum).
Ich war nur der Meinung, dass UPS die Gebühren direkt kassiert. Da dies nicht der Fall war, hatte ich angenommen, es lag an der 175.- Untergrenze.

Vermutlich wird es dann doch so sein, wie Volker schreibt und ich werde es noch berichten (falls das jemanden interessiert :frown1:).

Es bleibt wohl auch nach fälligen Gebühren ein guter Kauf.

Kommentar
Vermutlich wird es dann doch so sein, wie Volker schreibt und ich werde es noch berichten (falls das jemanden interessiert :frown1:).

Es bleibt wohl auch nach fälligen Gebühren ein guter Kauf.

@Olaf

Da ich mir das Teil auch anschaffen möchte frage ich einfach mal nach Deinen Erfahrungen mit dem Zoll und was die Technik betrifft. Dein thread ist zwar schon eine Weile her, aber
in der Zwischenzeit hast Du bestimmt viel Erfahrung sammeln können.

Gruß
Ralf

Kommentar
Das lohnt sich doch nicht. Zu den "175,- €" kommen noch 19% Mehrwertsteuer und die Gebühren nach der zugehörigen Zolltarifnummer, Abschnitt XVIII, Kapitel 90 und Herkunftsland 400: "Optische, photographische oder kinematographische Instrumente, Apparate und Geräte; Meß-, Prüf- oder Präzisionsinstrumente, -apparate und -geräte; medizinische und chirurgische Instrumente, Apparate und Geräte; Uhrmacherwaren; Musikinstrumente; Teile und Zubehör für diese Instrumente, Apparate und Geräte" (TARIC Code 9033000000). Das sind dann also für Fotozubehör 3,7% (Gilt nicht für Objektive, Blitzgeräte, ... ! Die haben einen anderen Tarif!). Eine Gewähr für diese Aussage zu den Zollbedingungen übernehme ich natürlich nicht. Da solltet ihr euch direkt beim Zoll und beim Versender erkundigen.

Summa Summarum 215,96 €.
z.B. bei http://www.fotokonijnenberg.nl/ gibt es das Ding für 222,- €.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Ralf,

Zollgebühren fielen im Nachhinein noch an. Ich weiß leider den Betrag nicht mehr genau, aber es war so um die 60 Euro, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe gehört das die Freigrenze, die für den Reiseverkehr 175.- Euro beträgt, demnächst auch für den Versandverkehr gelten soll. Hier solltest Du als noch einmal recherchieren.
Mittlerweile würde ich den Sidekick aber klick hier beim Holländer kaufen. Ich denke nicht das Du beim Kauf in den USA günstiger davon kommst und beim Einkauf in den Niederlanden falllen ja keine Zollgebühren an.

Zur Technik:
Vorab muss ich sagen, dass ich den Sidekick mittlerweile wieder verkauft habe. Dies lag aber nicht an der Qualität, sondern an der Tatsache dass ich zusätzlich noch ein 600er gekauft habe und da ist der SK-100 doch überfordert.
Mit dem 300/2.8 und einem M20 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und kann das Teil uneingeschränkt weiterempfehlen. Für Flugaufnahmen von Vögeln (nur dafür habe ich den Sidekick verwendet) ist das Handling wirklich klasse und ließ keine Wünsche offen.

Ergänzung:
Habe gerade mal nach geschaut. Es gelten ab 1.Dez.2008 neue Grenzen: hier unter Zoll.de. Für den Reiseverkehr gilt also jetzt eine Freigrenze von 430 Euro und für den Postversand eine Grenze von 150 Euro (Mehrwertsteuer fallen aber beim Postversand dennoch an!).

P.S. Würde trotzdem in Holland kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten