Willkommen, Nikon D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schauinsland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit diesen beiden Bildern begrüße ich die Nikon D7200 in meinen Händen.
Ich habe sie mir selbst geschenkt aus der Leistung meiner Unfallversicherung für die Folgen des Unfalls,
den ich vor 2 1/2 Jahren beim Wandern in den Stubaier Alpen erlitt.;)
Entstanden sind sie am Sonntag auf unserem Nachmittagsspaziergang durch den Stadtpark.




***




 
Anzeigen
Danke, Christel [MENTION=105731]Waldläuferin[/MENTION] und Margot [MENTION=66057]margot[/MENTION] für eure lieben Wünsche. Ich glaube dass ich viel Freude an der D7000 haben werde so wie bislang an der Finepix S5Pro. Die D7200 ist dieser betagten Kamera doch in vielen praxisrelevanten Eigenschaften deutlich überlegen.:)
 
Kommentar
Ich habe sie auch seit kurzem.
Hab' deine (A)alte (Kamera) aber auch noch lieb. Schlecht ist die ja wirklich nicht.
Aber mache mal mit der Neuen Aufnahmen mit 12800 ISO - da sieht die Vorgängerin wirklich blaß gegen aus.

Gut Licht, Christian (ach so, gutes Licht ist ja nicht mehr wirklich nötig...)
 
Kommentar
Ich wünsche dir damit viel Spaß und uns ganz viele tolle Fotos ;):up:

Danke, Rosi, für deine lieben Wünsche. Den Spaß werde ich sicher haben und mich um die tollen Fotos bemühen.:)

Ich habe sie auch seit kurzem.
Hab' deine (A)alte (Kamera) aber auch noch lieb. Schlecht ist die ja wirklich nicht.
Aber mache mal mit der Neuen Aufnahmen mit 12800 ISO - da sieht die Vorgängerin wirklich blaß gegen aus.

Gut Licht, Christian (ach so, gutes Licht ist ja nicht mehr wirklich nötig...)

Da hast du recht, Christian. Die S5Pro ist mir nach wie vor lieb, und ich habe lange nicht das Bedürfnis nach einer Neuen verspürt, obschon meine Frau seit fast 3 Jahren die D7000 hat.

Aber die Vorteile der D7200 gegenüber der S5Pro waren doch jetzt, dank meines kleinen Zusatzetats, verlockend: der bessere Monitor (der meiner S5pro lässt kaum noch eine vernünftige Bildbeurteilung zu); das bessere Rauschverhalten bei hohen ISOs, vor allem in den Schatten; der leistungsfähigere Autofokus mit mehr Kreuzsensoren, Fokuspunkten und einer größeren Bildfeldabdeckung; die überraschend gut zum manuellen Fokussieren geeignet Mattscheibe; das erheblich komfortablere Handling für mich als linksäugigen Brillenträger: Vollständige Überblickbarkeit des Suchers einschließlich der Anzeigen, günstigere Lage des Wählkreuztaste, so dass ich nicht mehr versehentlich mit der Nasenspitze den Fokuspunkt verschiebe, bessere Erreichbarkeit der AE-L-Taste mit dem rechten Daumen, wenn die Kamera vor dem linken Auge ist, etc. Praxisrelevante Eigenschaften halt auch unabhängig von der Bildqualität, die alleine nicht den Ausschlag gab.

Nach ersten Testaufnahmen beeindruckt mich die Eignung der NEF-Dateien der D7200 zur Push-Entwicklung, so dass man, z.B. in der abendlichen Stadt, gnadenlos auf die Lichter belichten kann. Dazu zeige ich vielleicht demnächst ein paar Beispiele.

In Bild 1 oben habe ich das ansatzweise ausgenutzt: Zur Reduktion ausgefressener Lichter habe ich das Ergebnis der Matrixmessung um 1,33 LW unterbelichtet, dies bei der Entwicklung in LR wieder korrigiert, aber den Lichter-Regler drastisch nach Minus verschoben (und natürlich ausgleichend den Weißpunkt verschoben). Da geht noch wesentlich mehr.;)

Danke auch dir für deine guten Wünsche!
 
Kommentar
Guten Abend Waldemar,

ich bin auch ein Linksauge mi Brille, und dies:
...,günstigere Lage des Wählreuztaste, so dass ich nicht mehr versehentlich mit der Nasenspitze den Fokuspunkt verschiebe, bessere Erreichbarkeit der AE-L-Taste mit dem rechten Daumen, wenn die Kamera vor dem linken Auge ist,...
empfinde ich auch ganz genauso als positiv.

Und weißt Du, woher das kommt? Ich habe die Abmessungen der D7x00-Modelle gestern miteinander verglichen. D7100 und die D7200 sind 3,5 Millimeter breiter als die D7000. Daran liegt's. - Das habe ich so nirgendwo gefunden, ich mußte erst selbst danach forschen.

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten