Will eine SLR und kenn mich 0 aus. Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andruha

NF Mitglied
Registriert
Hallo leute

zum ersten bin ich neu hier und kenn mich im Forum nicht gut aus.

zu meinem Problem ^^ Ich will schon seit einer langen Zeit eine Spiegelreflexkamera zulegen, aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Bis jetzt hatte ich mehrere Digitalcams die mich mit der Bildqualität, vorallem Bildschärfe und Farbentiefe, nicht überzeugt haben.

Deswegen hab ich entschieden mir eine Spiegelreflex zu kaufen. Könnte maximal 600€ ausgeben. Ist das ausreichend für Einsteiger-Modell oder muss ich doch mehr zusammensparen?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :)

P.s. wenn jemand Zeit, Lust, Spiegelreflex und Digitalcam hat, könnt ihr für mich "Vergleichsbilder" zwischen einer normalen Digitalscam und Spiegelreflex machen? Hab versucht im Internet paar Vegleiche zu finden, bin aber erfolglos geblieben.

Gruß
 
Anzeigen
Falls ich das Grundwissen nicht habe, dann werde ich es schon irgendwie lernen ^^

Hab gerade bei Media Markt angerufen und die meinten, dass die dort eine
D3100 mit 18...55mm Objektiv für 499€ haben und
D5000 mit 18...55mm + 55...200mm Objektiv für 719€.

Lohnt es sich die 200€ drauf zu legen um ein Objektiv mehr zu haben? Wie stark unterscheiden sich die beiden Modelle D3100 und D5000 von einander? Welche ist denn besser eurer Meinung nach?
 
Kommentar
meine empfehlung lautet nach wie vor: d3100 mit 18-105vr

die d5000 ist ein auslaufmodell, also eine generation älter als die d3100. damals nicht schlecht, aber heute würde ich die d3100 vorziehen (oder aber die d5100, wenn klappdisplay von bedeutung wäre).
 
Kommentar
Es ist unbestritten, daß eine SLR mehr Möglichkeiten bietet als eine Kompakte, aber sie erfordert auch deutlich mehr Verständnis der fotografischen Grundlagen (auch wenn die Hersteller der "Einsteigermodelle" uns gerne etwas anderes erzählen).

Wieso das denn?
Fotografiesch Grundlagen sind immer eine sehr gute Idee, aber wenn man Sie nicht hat, macht man mit D3100 und co bestimmt keine schlechteren Bilder als mit einer Kompaktknipse.
 
Kommentar
Wieso das denn?
Fotografiesch Grundlagen sind immer eine sehr gute Idee, aber wenn man Sie nicht hat, macht man mit D3100 und co bestimmt keine schlechteren Bilder als mit einer Kompaktknipse.

Das ist meine ganz persönliche Erfahrung, die durch vielen Beiträge und Fragen hier im Forum bestätigt wird. Ich wage mal zu behaupten, daß mindestens 90 Prozent derjenigen, die noch nie mit einer SLR fotografiert haben, z.B. keine Ahnung von der Zusammenhängen von Belichtungszeit und Blende haben, noch nie das Wort Synchronzeit gehört haben und so weiter... Schau Dir einfach mal die Fragen hier im Forum zu diesen Themen an und Du weisst, was ich meine. Und solche Grundlagen muss man bereit sein, sich zu erarbeiten.

Natürlich bieten moderne DSLR wie z.B. die D3100 auch eine Rundum-Sorglos-Automatik, aber wenn diese genutzt wird, erschliesst sich mir der Sinn eines Umstieges leider nicht wirklich.

Grüsse
Peter
 
Kommentar
Eine Nebenfrage: Kann ich mit DSLR (egal welcher) Sofortaufnahmen (z.B. vom fliegenden Vogel/ "Arschbombe"/ Skateboarder beim Springen) machen und das das Bild scharf wird? Denn bei meiner jetzigen Digicam (Sony DSC - W 110) ist es unmöglich -> Bilder sind verschwommen).
Ja! Das ist einer der wichtigsten Unterschiede zwischen den Kleinknipsen und einer DSLR, da hier ein extra Sensor der Autofokus macht.

Sport, bewegte Tiere, das geht alles praktisch nicht mir Kameras die AF über den Hauptsensor machen und is ein Klacks für 'ne DSLR (wenn Du Dich mal 'ne Zeitlang damit beschäftigt hast und nicht mehr über die Technik nachdenken musst, in den Schoß fällt es Dir damit auch nicht).

cheers
afx
 
Kommentar
Eine Nebenfrage: Kann ich mit DSLR (egal welcher) Sofortaufnahmen (z.B. vom fliegenden Vogel/ "Arschbombe"/ Skateboarder beim Springen) machen und das das Bild scharf wird? Denn bei meiner jetzigen Digicam (Sony DSC - W 110) ist es unmöglich -> Bilder sind verschwommen).

Ja! Das ist einer der wichtigsten Unterschiede zwischen den Kleinknipsen und einer DSLR, da hier ein extra Sensor der Autofokus macht.

Und ich sage jein! Wenn Du nicht weißt, was Du tust, werden die Bilder auch verschwommen, weil die gewählte Belichtungszeit zu lang sein könnte. Wenn Du aber dafür sorgst, dass sie nicht zu lang ist (und noch ein paar andere Sachen), dann werden die Fotos auch scharf.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Und ich sage jein! Wenn Du nicht weißt, was Du tust, werden die Bilder auch verschwommen, weil die gewählte Belichtungszeit zu lang sein könnte. Wenn Du aber dafür sorgst, dass sie nicht zu lang ist (und noch ein paar andere Sachen), dann werden die Fotos auch scharf.
Hab ich irgendwo gesagt, dass die Bilder automatisch was werden?
Ein vernünftiger AF ist eine Voraussetzung nicht automatisch ein Garant für scharfe Bewegtbilder.

cheers
afx
 
Kommentar
Hab ich irgendwo gesagt, dass die Bilder automatisch was werden?

Ging ja auch gar nicht gegen Dich.

Ein vernünftiger AF ist eine Voraussetzung nicht automatisch ein Garant für scharfe Bewegtbilder.

Nach meiner Erfahrung mit Kompaktknipsen sorgt deren AF aber nicht für "verschwommene" Bilder, sondern eher für "zu späte": Von der "Arschbombe" mit Glück ein paar Wellen auf der Wasseroberfläche und der Skateboarder längst wieder gelandet und aus dem Bild gerollt. :fahne:


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Ein vernünftiger AF ist eine Voraussetzung nicht automatisch ein Garant für scharfe Bewegtbilder.

Vorraussetzung ist er nicht, sonst hätten die Sportreporter (und auch all die anderen Fotografen, die sich mit bewegten Motiven beschäftigen) bis in die 80er Jahre hinein kein einziges scharfes Bild zustande bringen können.

Vorraussetzung ist allerdings, dass die Kamera verzögerungsfrei auslöst. Dies geht inzwischen auch bei Kompaktkameras recht gut. Das Problem ist eher, dass diese Kameras keine vernünftigen Sucher eingebaut haben und sich daher bewegte Motive besonders schlecht erfassen lassen.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
D3100 mit 18...55mm Objektiv für 499€ haben und
D5000 mit 18...55mm + 55...200mm Objektiv für 719€.

Die Sensortechnik ist bei beiden Kameratypen dieselbe (DX, CMOS, 12 MPix), Sucheroptik und sonstige Innereien sind ebenfalls ziemlich identisch. Der hauptsächliche Unterschied ist, dass die D5000 ein ausklappbares, dreh- und schwenkbares Display auf der Rückseite hat, während das Display der D3100 fest eingebaut ist. Wer gerne über Kopf oder am Boden fotografiert, für den kann das Klappdisplay nützlich sein. Zwingend notwendig ist es nicht.

Sowohl die D5000 als auch das 55-200 sind Auslaufmodelle (was nicht heißt, dass die Geräte schlecht sind).

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Lohnt es sich die 200€ drauf zu legen um ein Objektiv mehr zu haben?

Hi,

ich möchte sehr gerne Hanner B.'s Beitrag promoten.
Ein oder zwei Objektive ist nicht so wichtig, wenn du Freude am Hobby hast, werden es ohnehin irgendwann mehr.
Nur, 55 ist eine "blöde" Wechselbrennweite, mit den zwei Objektiven bist du "ständig" mit dem falschen unterwegs.
Das empfohlene 18-105 deckt einen sehr viel praxistauglicheren Brennweitenbereich ab und macht dir viel Freude. Später, wenn du deine Vorlieben kennst, wirst du an der einen oder anderen Stelle gezielt nachkaufen.
Das ist gut so und das ist der "normale" Weg.
 
Kommentar

Tatsächlich: D3100 14 MPix - es war mir nicht bewusst, dass Nikon am unteren Ende einen weiteren Sensortyp eingeführt hat. So entscheidend sind die 2 MPix Unterschied allerdings nicht. Dank EXPEED2 und des neuen Sensors vielleicht etwas mehr nutzbare Lichtempfindlichkeit. Scheint aber eher in Richtung niedriger Empfindlichkeit optimiert zu sein, da sie im Gegensatz zur D5000 schon bei 100 ISO anfängt.

Entscheidender Unterschied zur D5000 bleibt das Display.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
So, hab mir gestern die 3100 geholt allein weil sie doch etwas güngstier ist. Bis jetzt mein Eindruck: :up: Werde mich dann am Wochenende mehr mit der Kamera beschäftigen.

Das schwenkbare Display war in meinen Augen etwas unnötig. Das Objektiv 18-55 reicht mir für's erste mal. Nachkaufen kann man sie später auch noch.

Also danke euch allen für die Tipps. Von mir aus kann man hier closen (außer die Streitgänse wollen weiter streiten :hehe: )
 
Kommentar
Warum hast Du nicht gleich auf mich gehört?
:D

Obwohl an Deiner stelle hätte ich auf jeden Fall das 18-105 VR genommen.

Ich habe zu der D3100 das 18-55 und 55-200 ohne VR. Das erste was dazu gekauft wurde war das 18-105 VR.

Ich bereue das 55-200 nicht, den auch das wird genutzt. Aber zumindest bei mir liegt das 18-55 als Briefbeschwerer auf dem Tisch.
 
Kommentar
Warum hast Du nicht gleich auf mich gehört?
:D

Obwohl an Deiner stelle hätte ich auf jeden Fall das 18-105 VR genommen.

Ich habe zu der D3100 das 18-55 und 55-200 ohne VR. Das erste was dazu gekauft wurde war das 18-105 VR.

Ich bereue das 55-200 nicht, den auch das wird genutzt. Aber zumindest bei mir liegt das 18-55 als Briefbeschwerer auf dem Tisch.

Das 18-55 war schon dabei. Und da ich eh noch nicht so gute Fotos machen kann (Betonung liegt auf kann), brauche auch keine andere Objektive. Erst mit diesem hier das Fotografieren lernen bevor ich dann noch mehr Geld in das teuere Hobby einstecke :hehe:

Mit der D3100 bin ich überglücklich. Die Bilder haben meine Erwartungen übertroffen. Die unendliche Einstellmöglichkeiten haben mein Verstand verwirrt, so das ich jetzt einen Einsteigerkurs für DSLR brauchen werde :dizzy: Am Wochenende wird mir eine gute Freundin von mir die Cam erklären und die Einstellmöglichkeiten zeigen :p

Wenn ihr wollt und wenn ich darf, werde ich hier ein paar Bilder posten. Dann könnt ihr eure Kritik austoben :fahne:

Gruß

EDIT: habe jetzt in meinem Album paar Fotos hochgeladen. Bitte um eure Kritik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das 18-55 war schon dabei. Und da ich eh noch nicht so gute Fotos machen kann (Betonung liegt auf kann), brauche auch keine andere Objektive. Erst mit diesem hier das Fotografieren lernen bevor ich dann noch mehr Geld in das teuere Hobby einstecke :hehe:

Mit der D3100 bin ich überglücklich. Die Bilder haben meine Erwartungen übertroffen. Die unendliche Einstellmöglichkeiten haben mein Verstand verwirrt, so das ich jetzt einen Einsteigerkurs für DSLR brauchen werde :dizzy: Am Wochenende wird mir eine gute Freundin von mir die Cam erklären und die Einstellmöglichkeiten zeigen :p

Wenn ihr wollt und wenn ich darf, werde ich hier ein paar Bilder posten. Dann könnt ihr eure Kritik austoben :fahne:

Gruß

EDIT: habe jetzt in meinem Album paar Fotos hochgeladen. Bitte um eure Kritik :)


Ich wollte damit nur sagen das es das Kit auch mit einem 18-105 VR gibt, das hätte ich dem 18-55 Kit vorgezogen. (Bei einem Neukauf). Da ich aber eh das 55-200 auch haben wollte, stellte sich nur die Frage welches Kit und welches Objektiv einzeln Nachkaufen, hatte mich dann für das "Double-Zoom"(18-55 + 55-200) Kit entschieden und das 18-105 nachgekauft.

Aber auch nur deshalb weil ich ein Canon Flüchtling bin und für die Nikon dann halt keine Objektive gehabt hätte. :fahne:
 
Kommentar
Ich wollte damit nur sagen das es das Kit auch mit einem 18-105 VR gibt, das hätte ich dem 18-55 Kit vorgezogen. (Bei einem Neukauf). Da ich aber eh das 55-200 auch haben wollte, stellte sich nur die Frage welches Kit und welches Objektiv einzeln Nachkaufen, hatte mich dann für das "Double-Zoom"(18-55 + 55-200) Kit entschieden und das 18-105 nachgekauft.

Aber auch nur deshalb weil ich ein Canon Flüchtling bin und für die Nikon dann halt keine Objektive gehabt hätte. :fahne:


In meinem Fall gab es nur 18-55 Objektiv. Und da ich auf die Ratenzahlung gebunden bin, hab ich keine Wahl gehabt :heul:
 
Kommentar
Wieso das denn?
Fotografiesch Grundlagen sind immer eine sehr gute Idee, aber wenn man Sie nicht hat, macht man mit D3100 und co bestimmt keine schlechteren Bilder als mit einer Kompaktknipse.

das ist schlicht und ergreifend nicht richtig
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten