Wilde Bären Europas

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Dieses Jahr ging ein Traum für mich in Erfüllung. Ich konnte wilde Bären in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten und fotografieren. Das Ganze ohne Hide, Anfüttern, oder sonstige Beeinflussung. Eine ganze Woche war ich unterwegs. Jeden Tag klingelte der Wecker um 3:20 Uhr, um noch im Schutz der Dunkelheit Position einnehmen zu können. Daher ist neben Bärenabwehrspray auch eine Wärmebildkamera Pflicht. Denn das Letzte was man möchte ist, unerwartet im Dunkeln einem Bären gegenüber zu stehen. Je nach Spot war ich zwischen 8-10 Uhr Vorort, bevor es zurück ging. Dann Fotos sichten, dabei Frühstücken und erstmal eine kleine Runde schlafen, denn am Nachmittag ging es gegen 16 Uhr wieder los und meisten war ich erst nach Einbruch der Dunkelheit um ca. 21-22 Uhr zurück. Also schnell noch etwas essen und ab ins Bett. So war es auch nicht verwunderlich, dass ich mit einem ziemlich heftigen Schalfdefizit nach der Woche wieder zu Hause ankam. Es war eine unvergessliche Woche und ich werde wohl ziemlich sicher wiederkommen!

Nachdem ich am ersten Tag noch kein Glück hatte, begann der zweite Morgen direkt um so besser. Bereist um 4:40 Uhr schoss ich mein ersten Bärenfoto in freier Wildbahn.

20260504-DSC_7342%201-X4.jpg

ISO 25.600, 1/50 s, f/2.8, 400 mm​

Anzeigen
Die Bären nutzten eigene Wildpfade, wenn sie morgens von ihren nächtlichen Plätzen der Nahrungsaufnahme zurück in höher gelegene Wälder für die Tagesruhe wechseln. An diesen Stellen kann man entsprechend morgens seine Chancen auf Beobachtungen erhöhen.

20260504-DSC_7885-X4.jpg

20260504-DSC_7923-X4.jpg

Kommentar
Abends ging es dann an einen Waldrand, wo ich darauf hoffte, dass Bären zum Grasen rauskommen würden. Kurz bevor ich abbrechen wollte, kam dann tatsächlich noch eine Bärin mit ihren zwei Jungen hinaus.

20260504-DSC_8450_1-X4.jpg

20260504-DSC_8486-X4.jpg

Leider kam ihr etwas komisch vor und so zog sie direkt wieder in den Wald. Kam jedoch ca. 15 Minuten später etwa 200 m weiter unten wieder hinaus. Die Bären dort sind in der Regel sehr scheu und so muss man extrem auf den Wind und durchaus gute Tarnung achten.​

ni27fo
ni27fo kommentierte
Die Exif von Bild 12 sagen:
Subject Distance 70.79

M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ich denke, ich war hier so etwa 60-70 m entfernt. Ich lag einfach nur auf dem Boden mit einer alten Flecktarn-Regenjacke. Vielleicht hat sie etwas Bewegung gesehen, oder mich auch leicht gewittert. Genau kann ich es dir leider auch nicht sagen. Die Bären sind dort in der Regel sehr scheu. Wenn sie Wind von einem bekommen, sind sie auch schon direkt weg. Da sie 100-200 m weiterweg wieder rauskam, deute eher darauf hin, dass ihr nur etwas Unbehangen bereitet hat, aber nicht so viel, dass sie nicht wieder rausgekommen wäre.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Aus Sicht einer Bärin womöglich schon.

Wölkchen
Wölkchen kommentierte

Die Bären sind dort in der Regel sehr scheu. Wenn sie Wind von einem bekommen, sind sie auch schon direkt weg.
Respekt -ich hätte mich in einer gepanzerten Hütte sicherer gefühlt.

Die Bilder sind fantastisch -die Lichtstimmung ist ein Traum.

Es zeigten sich noch zwei weitere Bären an dem Abend, bereits weit nach Sonnenuntergang. Doch genau diese Fotos liebe ich ja!

20260504-DSC_8543-X4.jpg

20260504-DSC_8580-X2.jpg

Und noch die Bärin mit ihrem Nachwuchs.

20260504-DSC_8678-X4.jpg

dhm
dhm kommentierte
Lieber nicht !!! Es gibt auch sicher kein Busparkplatz für die ganzen YT 6 IG Trolle ;)

Man muss ja nicht alles offenlegen.

peterkdos
peterkdos kommentierte
dhm

Bitte übesetzen: Was sind die YT 6 IG Trolle?

tomtom65
tomtom65 kommentierte
YouTube & Instagram Trolle

peterkdos
peterkdos kommentierte
peterkdos
peterkdos kommentierte
dhm

Habe jetzt mal nachgedacht:

Die Bären sind doch Allesfresser? Nicht nur Gräser und Beeren….

Mann könnte ja….auf jeden Fall würde das eine gesunde Population erhalten.

Ganz ganz tolle Bilder, da hat sich das frühe Aufstehen und der wenige Schlaf glücklicherweise gelohnt.
Abgesehen von den Bilder war dies mit Sicherheit auch ein tolles Erlebnis, die Tiere in der freien Wildbahn so zu beobachten.
Vielen lieben Dank fürs Zeigen 🥰

Kommentar
Am Abend ging es an eine neue kleine sehr schöne Lichtung in einem Waldgebiet. Es zeigt sich sogar rechtzeitig eine Bärin, doch leider hatte der Wind etwas gedreht und als sie quasi schon perfekt auf dem Weg in meine Richtung war, nahm sie Witterung auf und verschwand wieder.

DSC_9678-X2.jpg

Kommentar
Der Abend blieb leider erfolglos und das Ausharren von 2-3 Stunden im Dauerregen mit teils wirklich starken Güssen zahlte sich nicht aus. Auch das gehört zur Wildlifefotografie dazu. Doch am nächsten Morgen sollte es schon wieder anders aussehen.

Nebel zog über die Wiesen, was eine tolle Stimmung erzeugt.

DSC_2177-X4.jpg

DSC_2186-X4.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten