Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mmundoo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eine Wildbienen beim suchen von Nistmaterial :huepf:

Zum Zweiten brauchen Wildbienen Nistmaterial wie Pflanzenhaare :)


picture.php



picture.php



Die in kleinen bällchen gewickelt werden

picture.php


Abflug:D

Um sie dann abzutransportieren.

picture.php




vergessen
picture.php



Wie immer das Licht :rain: und sehr Windig :eek:
 
Anzeigen
Bevor hier Fachbegriffsmeinungen kommen, ich selber imkere auch und kenne mich mich Bienen einigermaßen aus.
(Sehr schöne Aufnahmen übrigens!! trotz Wind ;) Ich finde es auch immer seltsam, sobald man sich in die Fotografie begibt, entweder wolkt es dazwischen oder der Wind mischt sich ein...)

Zur Gattung:
Schwarz-gelb gestreift und schlank – und doch keine Wespe: Viele Arten der Bienengattung Nomada zeigen diese schwarz-gelbe Warnzeichnung, was zum deutschen Gattungsnamen "Wespenbienen" führte.
Alle Nomada-Arten (auch jene ohne Warnzeichnung) sind Kuckucke, also Brutparasiten bei anderen Bienen.
Die abgebildete Art ist die auch in Gärten häufige Nomada fucata; sie parasitiert die ebenfalls häufige Sandbiene Andrena flavipes

Nachzulesen:
http://www.wildbienen.de/wbi-bien.htm
 
Kommentar
Hallo Dietmar, hallo Dieter,

bin soeben wieder etwas klüger geworden, danke euch beiden für Bilder und Infos!
 
Kommentar
Bevor hier Fachbegriffsmeinungen kommen, ich selber imkere auch und kenne mich mich Bienen einigermaßen aus.
(Sehr schöne Aufnahmen übrigens!! trotz Wind ;) Ich finde es auch immer seltsam, sobald man sich in die Fotografie begibt, entweder wolkt es dazwischen oder der Wind mischt sich ein...)

Zur Gattung:
Schwarz-gelb gestreift und schlank – und doch keine Wespe: Viele Arten der Bienengattung Nomada zeigen diese schwarz-gelbe Warnzeichnung, was zum deutschen Gattungsnamen "Wespenbienen" führte.
Alle Nomada-Arten (auch jene ohne Warnzeichnung) sind Kuckucke, also Brutparasiten bei anderen Bienen.
Die abgebildete Art ist die auch in Gärten häufige Nomada fucata; sie parasitiert die ebenfalls häufige Sandbiene Andrena flavipes

Nachzulesen:
http://www.wildbienen.de/wbi-bien.htm


Sollte eine Wollbienen (Anthidium) :D sein
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten