Wild Dogs – die Fortsetzung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo.bathmann

NF-Premium Mitglied
Premium
Nach dem ersten Bericht gibt es neue Bilder und erste Erfolge mit den Duftmarkenzäunen (Bioboundary Project) – s. weiter unten.

Einige Bilder sind nichts für zarte Gemüter, ich werde wieder rechtzeitig darauf hinweisen.

Macht ein gutes Fläschchen auf – ich tu es auch, es wird Einiges zu sehen sein. Zunächst aber zur Einstimmung und zum Kennenlernen einige Bilder:

picture.php

Kleine Anmerkung: Dies ist ein Technikforum mit hohem Anspruch. Der eine oder andere wird die Bilder als "Mittelmaß" ;) bezeichnen, besonders was den Schnitt betrifft. Er ist absichtlich so gewählt:

Mir kommt es immer häufiger auf die Körpersprache an. Die Bilder sollen Aktion und Interaktion zeigen.

picture.php

Trotzdem ist Kritik willkommen und ausdrücklich erwünscht – künftige Berichte sollen ja besser werden.

picture.php

Verwendete Kameras und Objektive: (70-200VR I und 200-400 VR I an der D300s und D700 – kein Konverter)
Weitere Einzelheiten in den selbstverständlich zugänglichen Exifs

Mit bestem Gruß - Jo

Wird fortgesetzt…

Anzeigen
Afrikanische Wildhunde zu beobachten, ist nicht jedem vergönnt. Um so mehr beglückt es, wenn man ihnen begegnet.
Auf unsere letzten 8-wöchigen Afrikareise suchten wir gezielt nach ihnen und trafen dabei auf vier verschiedene Rudel.

picture.php

picture.php

picture.php

Ich hoffe, die Bilder können es vermitteln: Lebensfreude und Stärkung des familiären Zusammenhaltes als Ausdruck im Spiel der Jungen.

picture.php
Im Moremi (BW)

Hier in Selinda (Okawango-Delta) kamen wir zu spät. Die Jagd war schon vorbei, Futter wurde an die Jungen verteilt.

picture.php

Solange das Gebiss der Kleinen noch nicht kräftig genug ist, wird vorgekautes Futter von den Erwachsenen erbettelt:

picture.php

picture.php

Mit bestem Gruß - Jo

Wird fortgesetzt…

Kommentar
..........
Kleine Anmerkung: Dies ist ein Technikforum mit hohem Anspruch. Der eine oder andere wird die Bilder als "Mittelmaß" ;) bezeichnen, besonders was den Schnitt betrifft........

Ist mir in diesem Falle so etwas von "wurscht"......

Nur her mit weiteren Bildern. Solch ein Mittelmaß schaue ich mir gerne an. :up::up:
Vor allem, weil ich diese Motive wohl nie selbst vor die Kamera bekommen werde.

Du hättest das eine Öhrchen ruhig ganz auf das Bild bekommen können.....:fahne:

Kommentar
Man muss entweder früh morgens oder spät abends unterwegs sein, um sie zu treffen. Tagsüber ruhen sie irgendwo im Schatten.

Im Hluhluwe N.P.(SA) gibt es 4 Rudel und die Chance Wildhunde zu treffen ist recht gut.
Am dritten Abend hatten wir Glück aber leider schlechte Lichtbedingungen und Regen.

picture.php

picture.php

Vorsicht beim Autofahren: Wildhunde spielen überwiegend auf der Strasse.
Da ist mehr Platz und sie treten nicht so leicht auf Dornen.

Leider werden viele Wildhunde überfahren.

Ein Erwachsener hatte sich den rechten Vorderfuss gebrochen und konnte der Gruppe nur langsam folgen.
Die anderen warteten immer wieder auf ihn und kümmerten sich rührend.

picture.php

Mit seinem gebrochenen Vorderlauf ist er auf seine Brüder und Schwestern angewiesen und bekommt seinen Anteil – mit dem gleichen Ritual wie die Jungen um Futter betteln.

picture.php

picture.php

Tanz der Wildhunde

picture.php

Mit bestem Gruß - Jo

Wird fortgesetzt…

Kommentar
Die Wildhunde gehören zu meinen liebsten Tieren. Ihre sozialen Interaktionen zu beobachten, ist immer wieder faszinierend. Wild lebend habe ich sie überhaupt noch nicht gesehen, lediglich im Zoo von Basel lebt eine muntere Truppe. Das, was Du zeigst, ist aber natürlich etwas völlig Anderes. Kompliment zu den beeindruckenden Bildern.

Gruss
Suermel

Kommentar
Moin,

äußerst interessant ist es, dass Krankenpflege keine menschliche Sentimetalität ist, sondern durchaus auch bei anderen Tierarten üblich ist.

Kommentar
Hallo Jo,

war leider etwas länger nur sporadisch im NFF (ändert sich aber grade wieder), deshalb schonmal ein Danke auf Deinen ersten Teil der Reportage (ich hab' viel und interessantes zu lesen, habe ich vorhin beim ersten "Überfliegen" bemerkt).

Ich weiß' einfach nicht, welchem Deiner Beiträge bzw. Bilder ich ein Thanks verpassen soll - sie sind allesamt ein einziger Genuß! Wunderbar! Und Deine Erläuterungen zu den Wildhunden sauge ich auf...

So bleibe ich an diesem Thema dran und freue mich auf jeden weiteren Beitrag - ach ja: Natur ist nunmal nichts für schwache Nerven...

Liebe Grüße
Karsten

Kommentar
picture.php

Zebras gehören nicht zum Speiseplan der Wildhunde

picture.php

Trotzdem gibt es Unruhe in der Gruppe. Sie haben ein Junges.

Es wird von den älteren in die Mitte genommen und geschützt.

picture.php

Die Formation der Zebras signalisiert: Vorsicht ! Es drohen Huftritte!

picture.php

Der Rudelführer beendet das Spiel der Jungen –

picture.php

es wird noch ein erfahrener Jäger zurückerwartet, der dritte Riss an diesem Morgen.

Mit bestem Gruß - Jo

Wird fortgesetzt…

Kommentar
Hallo Jo :hallo:,

ich denke, daß sich hier niemand auch nur annähernd so sehr über Deine ungewöhnlichen Wild Dog Aufnahmen freuen wird wie ich. :)

Warum?

Weil ich vermutlich viele der Vorfahren „Deiner“ Hunde in den siebziger und achtziger Jahre kennengelernt habe, als sich wieder einmal die Hyänen „über Gebühr“ vermehrt hatten und anfingen, eine echte Bedrohung für die jungen Giraffen im Park zu werden.

Widerwillig mußte die Anzahl der Hyänen damals drastisch reduziert werden.

Nach „Feierabend“ war ich danach oft noch lange mit dem Landcruiser draußen unterwegs, um die Wildhunde und ihr bewunderungswürdiges Sozialverhalten ehrfürchtig zu beobachten.

Gerne erinnere ich mich auch noch an die Ausweitung der Ansiedlung von White Rhinos (Breitmaul-Nashorn) in Hluhluwe.

Weiß Du zufällig was daraus geworden ist?

Leider habe ich später durch ein Mißgeschick meines Spediteurs bei einem Umzug von Saudi-Arabien auf die Seychellen fast alle Dias aus dieser Zeit unwiederbringlich verloren.

Wie dem auch sei - Ganz herzlichen Dank dafür, daß Du meine Erinnerungen an diese schöne, lang vergangene Zeit wieder zum Leben erweckt hast.

Liebe Grüße

Philipp

Kommentar
Nach „Feierabend“ war ich danach oft noch lange mit dem Landcruiser draußen unterwegs, um die Wildhunde und ihr bewunderungswürdiges Sozialverhalten ehrfürchtig zu beobachten.
Gerne erinnere ich mich auch noch an die Ausweitung der Ansiedlung von White Rhinos (Breitmaul-Nashorn) in Hluhluwe.

Weiß Du zufällig was daraus geworden ist?

Philipp

Hallo Philipp,
Da hast Du sicher unvergessliche Erlebnisse gehabt!
Den Breitmaul-Nashörnern geht es bestens und auch die Wildhunde haben sich im Gegensatz zu anderen Reservaten Erfolg versprechend vermehrt. Es gibt ein Austauschprogramm in Südafrika, wo Mitglieder von Rudeln anderer Reservate untereinander vermischt werden. Vielleicht gehe ich darauf im Anhang noch ein…

Jetzt geht es weiter, es gibt noch viel Material…

picture.php

Gerne laufen Wildhunde mit ihren Jungen auf Autopisten, wo man ihnen eine Zeitlang folgen kann.

picture.php

Im Trab geht es mit ca. 15 Km/h durch das Gelände

picture.php

in dem Tempo können die Jungen noch folgen

picture.php

Mit bestem Gruß - Jo

Wird fortgesetzt…

Kommentar
picture.php

Die Verfolgung wird im Gelände schwierig....​

picture.php
… bis unmöglich

picture.php
Hier können wir auch nicht mehr folgen und müssen warten

Während die Alten und Erfahrenen jagen, beobachten die Jungen das Geschehen.
picture.php

und plötzlich beginnt die wilde Jagd

picture.php

Beim Anblick dieses Mitziehers schlägt auch mein Herz schneller…

Die Jagd selbst verläuft so schnell und chaotisch, dass es uns bisher nicht gelungen ist sie zu sehen....
Hier gab es gleichzeitig Erfog an drei Stellen und es dauerte auch für die Wildhunde ein paar Minuten, ehe klar wurde, zu welchem Kill die Jungen geführt werden sollten.

Für uns sind Wild Dogs der absolute Höhepunkt bei unseren Wildlife- Beobachtungen.

Dieser Beitrag soll auch motivieren. Fragt Eure Tourguides ausdrücklich nach Wild Dogs, damit die wiederum motiviert werden, sich bei den Farmern dafür einzusetzen, damit sie nicht erschossen, vergiftet oder mit Schlingen getötet werden.

Jetzt brauche ich auch mal eine Pause :kaffee:– übermorgen geht es spannend weiter.

Mit bestem Gruß - Jo

Wird fortgesetzt…

Kommentar
Hi Jo,

Phantastische Bilder- Danke fürs zeigen..

- hoffe Du zeigst noch einiges mehr ! :up:

Kommentar
Großartig
clap.gif
und sehr informativ.
Besonders die Story um das Tier mit dem gebrochenem Bein. Erinnert mich an eine Dokumentation von 2 Löwinnen, bei der die eine von einer Kobra gebissen wurde und die andere sich um ihre kranke Schwester sowie deren Junges kümmerte. Die gebissene Überlebte!
Faszinierend :)

Kommentar
Hallo Jo,

vielen Dank für die tolle Unterhaltung. Mich würde interessieren, ob Du
ausschließlich aus dem Auto fotografierst.

Vielen Dank

Kommentar
Mich würde interessieren, ob Du ausschließlich aus dem Auto fotografierst…

O.K. , Burghard – ein bisschen aus dem "Nähkästchen" – ist ja ein Technikforum. (Meine Hände sind nicht mehr ruhig genug. Deswegen -wenn möglich- VR off - Hände weg von der Kam und Fernauslöser)

picture.php

Aussteigen aus dem Auto ist in den Nationalparks verboten.

In Botswana fragte ich mal einen Ranger nach Feuerholz. Seine Antwort –frei übersetzt – "Das sammeln Sie sich selbst" – nutzten wir als Freibrief und stellten unser Stativ auch mal da auf, wo man mit dem Auto nicht hinkommt.
Bei den Wild Dogs aber: Streng vom Auto aus!

Begründung: Die Wild Dogs sollen ihre Scheu vor dem Menschen nicht verlieren.

Nicht alle Menschen meinen es gut mit ihnen und es wäre fatal, wenn sie neugierig und furchtlos in den Lauf eines Farmergewehres schauen.

Hier die Ausnahme: Ihr kennt dieses Bild aus dem Erindi- Gehege. (Bei mir: Roter Rahmen = captiv! )

picture.php

Es sind noch junge sehr neugierige Wildhunde, die später ausgewildert werden sollen. Sie werden gefüttert und sind ohnehin an Menschen gewöhnt. Nebenan im Gehege der Erwachsenen blieb ich lieber im Auto.

Aber normal ist das hier:

picture.php

picture.php

Das Licht war schon schlecht. Der "Mitzieher" soll auch nur zeigen, dass es sehr schwierig ist, der Jagdmeute im holprigen Gelände zu folgen. (Selinda – BW)
D-700, 70-200VR, 1/60 – f4, ISO1000 vom fahrenden Auto aus. :fahne:

Aber wir sind noch lange nicht am Ende – es wird noch spannend…

Mit bestem Gruß - Jo

Wird fortgesetzt…

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten