WiFi-Connection / Aufnahmen übertragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Radschy

Sehr aktives NF Mitglied
Aufgabenstellung: Per WiFi die Kamera (in diesem Fale eine Z7) mit dem Laptop verbinden und jpeg während der Aufnahme übertragen.

1. Problem: Ich kann die beiden nur zu einer Beziehung überreden, wen ich jedesmal ein neues Profil anlege (System/Verbinden mit dem Computer/Netzwerkeinstellungen/Profil erstellen). Ist das planmäßig so - und wenn ja - wie kann ich die bereits verwendeten Profile aus der Anzeigeliste löschen und - wenn nein .- wie aktiviere ich ein bereits vorhandenes Profil?

2. Problem: Ich kann nur angeben, ob ich Aufnahmen übertragen will oder eben nicht. Wenn ich als Bildqualität jpeg und nef auswähle, will ich aber nur die jpg übertragen. Kann ich das irgendwie einstellen?

Danke für Eure Mühe

Anzeigen
Moin, so ganz verstehe ich deine Frage nicht ... Ich nutze das Nikon Tool NX Tether und übertrage damit.
Ein neues Profil muss ich dafür nicht anlegen.
Ist insgesamt schon etwas fummelig.

Kommentar
@mhensche, @Wuxi: Vielen Dank, dass Ihr Euch meines Problems annehmt.

Die Aufgabe ist wie folgt: Während des shootings sollen die Bilder (nur jpg) selbstständig auf das Laptop (Windows-System) per WiFi übertragen werden, ohne großartige Auswählmechnismen. Aufnahme mit jpg und nef gemacht, dann übertragen des jpg auf das Laptop (möglichst) oder ipad (behelfsweise).
Kamera Z7, Firmware 3.60.

Inzwischen behelfe ich mir mit einem ipad und snapbridge. Wobei die Übertragung der Bilder hier nur im Nachhinein möglich ist, ich habe jedenfalls als einfach strukturierter Mensch keine andere Option gefunden. Das ist suboptimal.

Ich kann zwar jetzt eine Verbindung herstellen, ohne ein neues Proifl anzulegen (warum auch immer), bekomme aber keine Verbindung über NX Tether zu der Kamera, s. Bild. Alles ausgegraut, "VErbundene Kamera = --", obwohl die Kamera per WiFi mit dem LapTop verbunden ist, Z_7_P6...
.NX Tether braucht auch ewige Zeit zum starten.

Screenshot 2024-05-20 163511.jpg

1 Kommentar
S
steamy kommentierte
Sollte eigentlich alles mit der WTU-Utility funktionieren: Siehe dieses YT-Video , insbesondere die ab 7:45 gezeigten zusätzlichen Schritte (!) neben Einrichtung des Profils

DigiCamControl kann anscheinend das, was Du suchst, schau mal HIER. Ich habe es mangels WiFi im PC (er ist per LAN/WLAN-Brücke an die FritzBox angeschlossen) nicht probiert, aber es wird explizit über Nikon-Kameras mit eingebautem WiFi geschrieben. Die Software habe ich bisher per USB-Kabelverbindung inkl. etlichen Metern Verlängerung benutzt (reichte für meine Zwecke völlig, WLAN nicht zwingend nötig), und da hat sie sehr gute Dienste geleistet.

Kommentar
@Christoph Blümer : Danke für den Hinweis. Ich bin jetzt länger nicht zuhause (nein, meine Frau hat mich nicht rausgeschmissen). Wenn ich es getestet habe, melde ich mich wieder. Danke.

Kommentar
So, Freunde der Nacht. Gestern hatte ich endlich wieder Zeit mich dieses Problems anzunehmen. Was soll ich sagen: Gestatten: Mein Name its DAU :hammer:
Es funktioniert mit NX Tether. Wenn man in der Kamera unter Werkzeugschlüssel -> Verbinden mit dem Computer -> Optionen -> Datei senden als jpeg einstellt, dann wird auch nur jpeg übertragen. Genau das, was ich wollte.

Vielen Dank @mhensche @Wuxi @Christoph Blümer

1 Kommentar
S
steamy kommentierte
Unbestritten, aber die Ausgangsfrage war WiFi - und das klappt bei NX Tether mit dem kamerainternen WiFi nur mit Z8 und Z9. Alle übrigen von NX Tether unterstützten Kameras benötigen hierfür die teuren WT-x Adapter, bei Z6/Z7 ist das WT-7 für um die 1.000€.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten