Wieviele Bilder bekommt man auf eine 32GB SD-Karte?


kalma

NF Mitglied
Ich habe mir bisher noch nie den Kopf zerbrechen müssen wie viele Bilder ich
mit meiner D600 auf die Karten bekomme. Ich nutze zwei 32GB-Karten...
i.d.R. lese ich diese kurzfristig aus...

Nun aber geht dies demnächst nicht und ich frage mich nun was da so rauf geht???
 

markusleuk

Unterstützendes Mitglied
Da mußt du erst mal mal sagen ob du in Raw oder JPG oder beides fotografierst, mit welcher Auflösung und Kompression die JPG aufgenommen werden.

Ich habe eine in meiner D7000 und bekomme als Raw so in etwa 600 drauf und rein als JPG in voller Auflösung knapp 3000 auf die Karte.
 
Kommentar

Hans-Peter R.

Administrator
Hallo,

Du hast oben auf der Kamera eine Anzeige im Display, die eine vorsichtige Schätzung der verbleibenden Aufnahmen darstellt. Schätzung deshalb, weil die erforderliche Speichergröße bei JPEGs auch vom Bildinhalt abhängt. Die Kamera nimmt den worst-case an und in der Regel wirst Du sehr viel mehr Bilder auf die Speicherkarten bekommen. Auch NEFs werden sehr zurückhaltend geschätzt.

Ansonsten könnte ich die Bedienungsanleitung Seite 335 und 336 empfehlen. Hier steht eigentlich alles beschrieben.

Ciao
HaPe
 
Kommentar

G.T.K.

Sehr aktives Mitglied
Neulich hatte ich (mit D610) 966 Bilder 14bit-NEF auf der 1. 32GB-Karte, Kamera meinte noch 4 Bilder passen...
 
Kommentar

pixelschubser

Aktives NF Mitglied
Da die Dateigröße und somit auch die Anzahl der möglichen Dateien auf einer Speicherkarte auch von deinen Motiven und Einstellungen abhängt, wäre es doch am einfachsten, wenn Du einfach mal dein Bilderarchiv durchsiehst und schaust wie viele deiner Dateien in etwa 32GB ausmachen.
 
Kommentar

Bworld

Nikon-Clubmitglied
Da die Dateigröße und somit auch die Anzahl der möglichen Dateien auf einer Speicherkarte auch von deinen Motiven und Einstellungen abhängt, wäre es doch am einfachsten, wenn Du einfach mal dein Bilderarchiv durchsiehst und schaust wie viele deiner Dateien in etwa 32GB ausmachen.
Da muß man aber selbst rechnen!

Bernd
 
Kommentar

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Bei durchschnittlich 30-35MB pro RAW bzw. 12-15MB bei JPG jeweils in bester Auflösung sollte eine ca. Berechnung kein Problem sein. Bis zu 950-1000 RAWs sind bei meiner D600 drin.

Gruß Ralf
 
Kommentar

j3rry

Unterstützendes Mitglied
Bis zu 950-1000 RAWs sind bei meiner D600 drin.
So viele passen bei der D600 wirklich drauf, nur das Display zeigt bei mir immer nur rund 560 an. Da die Größe bei Raws kaum schwankt muß da noch ein Bug in der Firmware sein. Aber letztendlich ist es egal, wenn man 2 x 32GB in der Kamera stecken hat wird man kaum in Speichernot kommen.

LG Wolf
 
Kommentar

D90-Dirk

Nikon-Clubmitglied
Bei durchschnittlich 30-35MB pro RAW ... Bis zu 950-1000 RAWs sind bei meiner D600 drin.
Dito. Bisher konnte ich auch immer meine Karteninhalte gleich auf den Rechner kopieren, aber als ich die Woche in Irland war, brauchte ich tatsächlich mal fast eine ganze Karte, bevor ich gewechselt hatte. Gute 950 Bilder waren das dann auch. Wobei ich ein paar JPGs in der Kamera aus den NEFs gemacht hatte, um sie gleich versenden zu können.

Du kannst also rund 900 Bilder pro 32GB-Karte bei NEF, 14-Bit, verlustfrei komprimiert rechnen.

Ich für meinen Teil hatte zu viele Karten dabei :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
So viele passen bei der D600 wirklich drauf, nur das Display zeigt bei mir immer nur rund 560 an. Da die Größe bei Raws kaum schwankt muß da noch ein Bug in der Firmware sein.
nein, das ist bei allen nikon dslr so. einen bug hätte man sicherlich im laufe der jahre beseitigt. nein, das ist so beabsichtigt.

die anzeige geht vom worst case aus, dass die dateien unkompriomierbar sind, eine komprimierung wird also nicht berücksichtigt. daher wird immer die mindestens mögliche zahl angegeben, die sich natürlich mit dem füllstand der karte immer weiter den tatsächlichen gegebenheiten annähert. das ist m. e. ein sinnvolles vorgehen.

die fragen nach dieser anzeige sind übrigens ein dauerbrenner hier im forum und stehen ganz weit oben auf der faq-liste.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software