Wieviel wäre Euch eine D3x Wert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... Meinem Alter-Ego Matt Spandolf hatten seinerzeit sehr viele Canonies bei der These zugestimmt, dass die 300D jeder Nikon überlegen ist da Canon Vollformatkameras mit höchster Auflösung baut. :)
...
Was beweist, dass der gute Matt letztendlich auch nur ein Opfer des Marketings war.
Ich habe jeden seiner Beiträge genossen.:D

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

Fazit:
Keiner braucht eine Nikon D3x mit 24MP.
der Kauf meiner D200 Ende 2005 war eine reine Rückenmarksentscheidung unter Umgehung des Großhirns. Eigentlich hatte ich mir der Fotografiererei beinahe schon abgeschlossen gehabt, weil die analoge Zeit - gefühlt - irgendwie vorbei war und die digitalen Kleinknipsen keinen Spaß machten. Und kann kam die D200 und völlig eigenmächtig, geradezu reflexartig, wurde sie von meiner rechten Hand auf der PC-Mouse bestellt ... ohne Rückfrage mit dem zentralen Nervensystem zu halten. Ich habs nie bereut.

Wenn ich mir eine D3x kaufe, dann weil ich mich spontan dazu entscheide - nicht weil nach einer umfassenden Kosten-Nutzen-Analyse der Kauf eines solchen Pixelmosters irgendwie sinnvoll oder gar notwendig wäre. Ich bin gottseidank Amateur und kann mir genau deshalb den Luxus fotografischer Unvernunft stressfrei leisten.

Ciao
HaPe

Kommentar
Meinem Alter-Ego Matt Spandolf hatten seinerzeit sehr viele Canonies bei der These zugestimmt, dass die 300D jeder Nikon überlegen ist da Canon Vollformatkameras mit höchster Auflösung baut. :)
Ciao, Stephan

Hi Stephan!

Ich war zu lang nicht mehr in der fc, als dass ich Dein "outing" mitbekommen hätte. Danke für das Update!

:D Frank

Kommentar
hallo,

ich meine wenn eine D3x die gleiche Qualität wie die D3 liefert eben nur mit mehr Auflösung und Zeiss, AF-VR objektive anbieten würde und somit ein Qualitätskreis auf höchster Ebene schließen würde...

WÜRDE ich auf alle Fälle kaufen.

lg

Hubert

Kommentar
Die D3x wird im September in Köln vorgestellt. 24 mp. Sensor von Sony. Preis 8998 Euro. Kommt im Dezember in den Handel. Wird am Anfang nur an NPS Mitglieder abgegeben. DPA und Getty testen schon. Die Objektivpalette wird komplett überarbeitet. In Zukunft nur noch AF-S. VR- III kommt auch. Neues Blitzsystem SB-900. Da muß sich Canon warm anziehen.:hehe::hehe::hehe:

Kommentar
Die D3x wird im September in Köln vorgestellt. 24 mp. Sensor von Sony. Preis 8998 Euro. Kommt im Dezember in den Handel. Wird am Anfang nur an NPS Mitglieder abgegeben. DPA und Getty testen schon. Die Objektivpalette wird komplett überarbeitet. In Zukunft nur noch AF-S. VR- III kommt auch. Neues Blitzsystem SB-900. Da muß sich Canon warm anziehen.:hehe::hehe::hehe:

Ich glaube eher nicht...:nixweiss:... auch wenn meine Sympathien für Canon nicht riesig sind, sollte man eines nicht verkennen: Canon ist keine Hinterhofbude, sondern ein richtig großer Konzern... Wenn die wollen schlagen die eher und heftiger zurück als Du N i k o n buchstabieren
kannst! ;)
Ciao
Christian

Kommentar
Ich glaube eher nicht...:nixweiss:... auch wenn meine Sympathien für Canon nicht riesig sind, sollte man eines nicht verkennen: Canon ist keine Hinterhofbude, sondern ein richtig großer Konzern... Wenn die wollen schlagen die eher und heftiger zurück als Du N i k o n buchstabieren
kannst! ;)
Ciao
Christian

Ich will N I K O N gar nicht buchstabieren .... ich will damit fotografieren
:lachen::lachen::lachen:

Kommentar

sagt wer?

Kommentar
Ich habe letztens in Düsseldorf angerufen und nachgefragt was meine Registrierung macht. Es hieß, es würde noch dauern und: "...nein alles in Ordnung, aber es dauert derzeit". Ich fragte noch, warum er so fröhlich am Telefon sei, das sei bemerkenswert, die Antwort darauf: "...eben hat einer angerufen, der wartet schon ein halbes Jahr...". :lachen::lachen::lachen:

Kommentar
Hi Andrew,

bevor ich wieder zu Nikon gewechselt bin, war ich CPS-Mitglied. Das ging unheimlich easy und schnell!! Da hat eigentlich kein Mensch wissen wollen, ob man Profi ist oder nicht. Die Registrierung zweier hochwertiger bodys sowie 3 hochwertiger Objektive reichten mehr oder weniger aus.

Bei NPS finde ich das schon deutlich besser, da auch hier ein ganz anderer Service dahinter steht. Denn es macht für meine Begriffe überhaupt keinen Sinn, dass hier jeder x-Beliebige - so wie bei CPS - Mitglied werden kann.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Deine Registrierung bald abgeschlossen ist, und Du in den Kreis der "Erlauchten" :D aufgenommen wirst.

Kommentar
Hallo zusammen,
na, Magda, da hast Du aber einen ganz schönen Thread losgetreten, wenn man bedenkt, dass eigentlich keiner (gerade) eine D3x haben will oder braucht. Aber wir halten fest, das hat die Vergangenheit gezeigt: Wenn das Teil dann existiert, dann finden sich auch genügend Käufer. Zum Beispiel in der Naturfotografenszene...da hat man schon manchmal den Eindruck, die warten auf genau dieses Teil (wenn es dann auch noch 10fps macht). Aber es geht hier ja darum, was ICH machen würde...vor allem, weil ich ja nun auch eine D3 habe...
1. Der Bauch würde sofort zuschlagen, ohne das zentrale Nervensystem zu fragen...und wenn diese Kamera im September in Köln vorgestellt werden würde, ich könnte, glaube ich, nicht mehr ruhig schlafen,

2. Die Schmerzgrenze würde auch bei mir bei 5k€ liegen,

3. Es bleibt also die Frage, wie Nikon bzw. Sony die physikalischen bzw. bauartbedingten Nachteile eines Sensors mit dieser Auflösung in den Griff bekommen möchten, denn wenn mích nicht alles täuscht, gibt es da bei Canon schon ein paar Problemchen, die nichts mit der fehlenden Auflösung der Objektive zu tun haben und

4. Wie beim Wechsel des Betriebssystems wird auch der Kauf einer Kamera mit dieser Auflösung Folgekosten nach sich ziehen, denn die Größe der RAW-Files bewegt sich dann zwischen 30 und 40MB...

Warten wir also ab, was da noch auf uns zukommt und freuen wir uns, dass Nikon uns eine richtig geniale Kamera beschert hat!!

Rainer

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten