Frage Wieviel Dreck ist normal?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lenspingo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem Ando hier schon mal seine Staubphobie zum Ausdruck gebracht hat, möchte ich gerne mal wissen, wie schlimm ist es wirklich.
Ich habe dieses mal sehr staubfrei gearbeitet und nur destilliertes Wasser verwendet. Entwickler war Xtol. Die Ergebnisse überzeugen mich nur mäßig. :nixweiss:
Zugegeben, ein nicht ganz einfaches Motiv, auf dem der Dreck etwas stärker als sonst auffällt.

picture.php


Hier noch eine 100 % Crop, auf dem man auch einen mir nicht erklärbaren Kratzer sieht.

picture.php


Das es auch anders geht, zeigt das Nachbarbild.

picture.php


Wie sehen die Verunreinigungen im Vergleich zu Euren aus? Im Rahmen oder völlig :down:
 
Anzeigen
Der Kratzer ist wahrscheinlich,durch die abstreifzange entstanden,wenn sie benutzt wurde?sie muß immer peinlichst genau sauber gehalten werden!
da reicht schon ein Dreckkörnchen und der kratzer zieht sich durch den ganzen Film,besser ist da den film durch zwei Finger zu ziehen.:)
 
Kommentar
Der Kratzer ist wahrscheinlich,durch die abstreifzange entstanden,wenn sie benutzt wurde?sie muß immer peinlichst genau sauber gehalten werden!
da reicht schon ein Dreckkörnchen und der kratzer zieht sich durch den ganzen Film,besser ist da den film durch zwei Finger zu ziehen.:)

Ich hatte bei meiner T-90 auch so einen "Telegrafendraht", da ich aber meine Filme nass aufhaenge ohne sie durch Finger oder Zange zu ziehen, konnte es nur an der Kamera liegen.

Fuer den Fachmann in der Reparaturwerkstaette war das auch eine ziemlich harte Nuss, die er nicht gleich knacken konnte. Nach eingehender Pruefung folgten Diagnose und Therapie: Es lag nicht an der Filmandruckplatte, sondern an Dreck, der sich im Bereich der Transportwalze in der Filmkammer angesammelt hatte. Die Walze wurde ausgetauscht, alles gereinigt und damit ist auch die Dauerverkratzung verschwunden :up: Allerdings auch einige Euro in meinem Portemonnaie :frown1:
 
Kommentar
Wie sehen die Verunreinigungen im Vergleich zu Euren aus? Im Rahmen oder völlig :down:

Im Rahmen wuerde ich sagen. Ich habe mich damit abgefunden, dass voellig staubfreies Trocknen nicht zu erreichen ist, da immer Staub herumschwebt, egal wo man seine Filme aufhaengt.

Ich versuche jetzt, diese Prozedur zu beschleunigen, um moeglichst rasch die Schranktuer schliessen zu koennen. Dose auf - Film 1 auf die Klammer - zweite Klammer unten dran - Film 2 - detto und dann schnell weg, aber vorher vorsichtig die Tuer schliessen ... ;)

Mit anschliessender Bildbearbeitung ist die Sache aber kein Drama. Photoshop CS5 zum Beispiel hat die neueste Version des Reparaturpinsels, mit dem man einfach nur auf die auszubessernde Stelle klickt und die Sache hat sich. Auch die erwaehnten Telegrafendraehte lassen sich damit meist in einem Arbeitsgang entfernen, auch wenn sich der Kratzer ueber strukturierte Bildbereiche zieht. Tolle Sache!

Die Filme, die ich jetzt entwickle, sind in ein paar Minuten retuschiert (Vollbildansicht bei 100 %), wobei ich systematisch das Bild absuche. Ich entferne nur die wirklich stoerenden Staubspuren, ich denke, man darf es auch dem gescannten Werk ruhig ansehen, dass es analog aufgenommen ist mit allen Begleiterscheinungen (digital gibt es ja ebenso typische Artefakte ...).

Alte Filme, die ich vor Jahrzehnten bereits durch den Vergroesserer gezogen (im wahrsten und schlimmsten Sinne des Wortes) und nicht besonders staub-sorgfaeltig getrocknet hatte, sind allerdings oft zum Verzweifeln ...
 
Kommentar
sondern an Dreck, der sich im Bereich der Transportwalze in der Filmkammer angesammelt hatte. Die Walze wurde ausgetauscht, alles gereinigt und damit ist auch die Dauerverkratzung verschwunden :up: Allerdings auch einige Euro in meinem Portemonnaie :frown1:
Da muss ich die Negative mal auf eine Systematik untersuchen, denn nicht jedes Negativ hatte diesen Kratzer...
Danke für den Hinweis!
 
Kommentar
da ich aber meine Filme nass aufhaenge ohne sie durch Finger oder Zange zu ziehen....

Das könnte eine ursache für Dreckansammlung sein,der Film ist lange nass und aufgequolen,genauso wie Trocknungshilfen wie Fön oder diverse gebläse
die den Dreck nur auf den Film schleudern.
 
Kommentar
Das könnte eine ursache für Dreckansammlung sein,der Film ist lange nass und aufgequolen,genauso wie Trocknungshilfen wie Fön oder diverse gebläse
die den Dreck nur auf den Film schleudern.

Habt ihr Erfahrung mit chemischen Trockenhilfen? Meine letzte Bade-Station ist Ilfotol (Netzmittel).
 
Kommentar
und was hat sich letztlich bewährt?

Ich für mich kann sagen ,aus eigener erfahrung ohne schnickschnack gehts am besten,und ist auch Kostengünstig.Mit einer super Sauberen abstreifzange,die ich vor jeder benutzung sorgfähltig reinige,den Film einmal abziehen aufhängen und gut is,nach Trocknung eventuell mit einem Fusselfreien Tuch stellenweise nachpolieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten