Wieviel Aufnahmen für ein 360° Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo das.sams,

die stückzahl der Aufnahme für einen 360° Panorama ist in Abhängigheit von der Brennweite und ob in Hoch, oder Querformat fotogafiert werden soll.

Also ist die frage so nicht zu Beantworten.

bei die Aufnahmen ist zu beachten das der Überdeckung pro Aufnahme 15% nicht unterschreitet

Probier mal dieser Software..
Autopano Pro v1.3.0.

Viel Erfolg.
 
Kommentar
hallo das.sams,
panoramaaufnahmen?

ich persönlich verwende hierfür ein sigma 8mm circular fisheye an der D200 sowie ein stativ mit nodalpunktadapter. damit mache ich 4 (horizontal) + 2 (zenit und nadir, also oben und unten) hochformataufnahmen.

um die 360° voll zu bekommen kannst du natürlich auch 6 + 2 leicht verdrehte hochformataufnahmen mit einem diagonal-fisheye (bildwinkel: 180° diagonal) oder entsprechend mehr mit einem superweitwinkel machen.

wichtig: auf ausreichende überlappung der bilder achten. (15%-30% auf jeder seite sollten ok sein.

die bilder setze ich anschliessend mit hugin und den panotools (kostenlos, komplex, mächtig mit vielen manuellen beeinflussungsmöglichkeiten, fachwissen über die software, panoramen und deren erstellung notwendig, auch und gerade für kugelpanos) bzw. wenns schnell gehen soll auch mal mit panorama studio (kostenpflichtig, leicht zu bedienen, kann keine kugelpanoramen erstellen, kein fachwissen über panoramas notwendig) zusammen.

weitere tipps zur panoramafotografie findest du unter anderem hier:
http://www.forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=267620#267620
http://www.panoclub.de/sblog/index.php?entry=entry050214-142750
sowie ganz allgemein:
http://www.panoclub.de/

viele grüsse
k.
 
Kommentar
Mit einem zirkular Fisheye und KB-Format würde ich sagen ... Eine. :hehe:

Gruß Jens
 
Kommentar
Naja, das kannst du dir in etwas aus dem Bildwinkel der eingestellten Brennweite berechnen, also Anzahl Aufnahmen = 360° / Bildwinkel + ein Zuschlag fürs Überlappen, oder für mathematisch weniger Begabte vor Ort die Kamera auf ein Stativ stellen und immer ein Stück weiterdrehen, bis man wieder am Ausgangsbild angekommen ist. Dabei beachten, dass immer ein Stück zum letzten Bild überlappt. Mehr ist es nicht.
 
Kommentar
dctv12 schrieb:
bei die Aufnahmen ist zu beachten das der Überdeckung pro Aufnahme 15% nicht unterschreitet


Wieso hast du doch bei 15% Überdeckung kann ich es mir ja dann errechnen.
Mir fehlte halt jede Bezugsgröße.

Hat jemand schon mal mit einer Software gearbeitet die eine Kugel bildet wo man dann virtuell drin steht.
 
Kommentar
das.sams schrieb:
Hat jemand schon mal mit einer Software gearbeitet die eine Kugel bildet wo man dann virtuell drin steht.
hallo,
liess doch wenigstens bitte mal die antworten auf deine beiträge aufmerksam durch, bevor du fragen stellst die bereits beantwortet sind...

panoramen "wo man dann virtuell drin steht" heissen "kugelpanorama"

hugin, ptgui sind tools mit denen man kugelpanoramen erstellen kann.
weitere tools findest du unter den von mir angegebenen links in meinem ersten beitrag in diesem thread...

viele grüsse
k.
 
Kommentar
kafenio schrieb:
hallo,
liess doch wenigstens bitte mal die antworten auf deine beiträge aufmerksam durch, bevor du fragen stellst die bereits beantwortet sind...

panoramen "wo man dann virtuell drin steht" heissen "kugelpanorama"

hugin, ptgui sind tools mit denen man kugelpanoramen erstellen kann.

alles klar

hatte das --- kann keine.... --- auf alle tools bezogen sorry
 
Kommentar
das.sams schrieb:
alles klar

hatte das --- kann keine.... --- auf alle tools bezogen sorry
ups - stimmt - so hätte man das auch lesen können. hab meinen beitrag angepasst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten