Wieso nicht? Nikkor AF-D 105mm f/2 DC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen,

bin auf das Nikkor AF-D 105mm f/2 DC gestoßen....hört sich (für mich als Newbie) nach einem "Tollen Stück" an. Und würde sich bestimmt auch als Portraitlinse an meiner D80 gut machen. Oder wie seht ihr das?

Sind euch Probleme mit dieser Kombi bekannt? Habt ihr Erfahrung mit der Linse?



Gruß
Gregor
 
Anzeigen
das Objektiv ist einwandfrei, gerade auch für portrait.

Jedoch sind 105mm in Räumen meist zu lang, will man nicht nur Kopfportraits machen.

Offen etwas weich leicht abgeblendet ists sehr gut und von der Quali sowieso.
Auch die eingebaute, verschraubbare Streulichtblende ist gut.
 
Kommentar
Hi Michael,

danke für Deine Antwort.....muß ich bei der Linse auf irgendwetwas verzeichten (Autofokus, Belichtung,....)....
 
Kommentar
Kann nur sagen, dass dieses Objektiv 1a ist. Mit der D80 passt alles zusammen.

Überlegenswert ist aber auch das 85/1,4 bzw. 1,8. Bei einer Kamera mit Crop-Faktor sind sie nicht ganz so lang, wie das 105er.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Lausert schrieb:
Kann nur sagen, dass dieses Objektiv 1a ist. Mit der D80 passt alles zusammen.

Überlegenswert ist aber auch das 85/1,4 bzw. 1,8. Bei einer Kamera mit Crop-Faktor sind sie nicht ganz so lang, wie das 105er.

Gruß
Matthias

beide sind indoor eher suboptimal als portraitlinsen, es sei denn, man hat ein sehr grosses studio
 
Kommentar
Ich finde es auch eher zu lang von der Brennweite her für Portraits, "umgecropt" wären das ja 150 mm - meine Wahl war daher (für die D40x) das 50/1,8 wegen der höheren Lichtstärke (ist natürlich auch preislich eine ganz andere Klasse).

Ich denke auch, dass man angesichts von EBV auf DC verzichten kann.

bzgl. Zukunftssicherheit wäre vielleicht das AFS VR 105/2,8 MIKRO eine Alternative, da das auch an Kameras ohne Fokusmotor AF bietet und zusätzlich VR.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten