Wieso brauch ich noch ne D300, wenn...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Erst wenn es das mit 500mm Brennweite und Stativschelle gibt, wird es ganz langsam interessant für mich...:rolleyes:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich würde ja eher andersherum fragen, warum man mit der D300 immer noch nicht telefonieren kann. :mad: :p

...kann man doch, nur Strammziehen muss man es!

picture.php



Gruß

Peter
 
Kommentar
...kann man doch, nur Strammziehen muss man es!
:lachen:

Naja, vielleicht kann man das ja auch aus einer anderen Perspektive sehen: Nehmen wir ´mal an, dass Sony nicht doof ist (schließlich bauen sie auch die Sensoren für unseren Lieblingskamerahersteller...) und eine massive Verschlechterung der Bildqualität bei den neuen Sensoren nicht akzeptieren würde, dann heißt das, dass sie die Datenauslese sehr, sehr gut unter Kontrolle haben. Das wiederum freut mich sehr, da ich eine 24MP D800 erwarten kann, die auch im AL-Bereich mit der D700 mithalten kann. (Ich persönlich habe mir keine D700 oder D3 gekauft, da mir die Pixel zu groß waren und ich bei der Auflösung meiner Objektive zuviel Potential verschenken würde.)

Bei den 1,7um Pixeln wird es wohl so sein, dass die Optik diese Auflösung nicht bedienen kann. Macht aber nix, das Prinzip heißt "oversampling" und hat sich schon bei CD-Spielern bewährt... Entscheidend für einen Sensor (neben der oben erwähnten Auslese) sind Effizienz und Kapazität. Über die wird im Artikel kein Wort verloren. Plumpes Megapixel-Bashing ist genauso sinnlos wie eine MP-Fixierung.

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Ich habe so ein Fotohandy 4MP, Autofocus, Blitz usw....im letzten Jahr war das noch topaktuell. Die Bildqualität ist auch für die Bildschirmbetrachtung oder kleinere Ausbelichtungen OK aber der Rest ist noch sehr weit von dem entfernt, was eine kleine Kompaktkamera leistet. Langsamer Fokussiervorgang, Auslöseverzögerung "zum zwischendurch Kaffeekochen" und der Blitz ist schon bei ca. 2m Distanz überfordert.

Fazit: MP ist nicht alles....es gibt noch eine Reihe anderer Dinge, die da noch erheblichen Verbesserungsspielraum haben.

Grß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten