Wiener Westbahnhof

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herbw

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus!

Wollte euch mal eine Impression vom Wiener Westbahnhof zeigen. Ist heute am Nachmittag entstanden.
DSC_0220.jpg

Kamera: Nikon D200
Objektiv: Nikkor 18-70/3.5-4.5
Brennweite: 18mm

Blende: f4.5
Verschlusszeit: 1/80 Sekunde
ISO: 200


Würde mich über konstruktive Kritik freuen! Das ist einer meiner ersten Schritte in der Streetphotography. Wobei es mir bei der Aufnahme auch um das Gebäude des Westbahnhofes ging.
 
Anzeigen
Mir fehlt irgendwie die Bildaussage.

Warum hast Du denn die stürzenden Linien nicht vermieden, Dir hätte doch nichts wichtiges gefehlt?
 
Kommentar
Der Westbahnhof wurde vor etwa zwei Jahrzehnten in einer Umfrage der Lomographischen Gesellschaft zum hässlichsten Platz der Stadt gewählt. Umfangreiche Vor-Ort-Dokumentation der Lomographen hatte das Wahlergebnis untermauert. Auch wenn sich seither vieles zum Besseren geändert hat, sollte es doch noch möglich sein, dieses herunter gekommene Flair zu dokumentieren.

Für die Streetfotografie wäre vermutlich auch der Ausgang Richtung Mariahilferstraße mit dem von den Obdachlosen gleichermaßen frequentierten wie versauten Park, die U-Bahn Passage mit dem Drogennachwuchs, die herrenmenschlichen Polizeibeamten auf Streife, der lautstark monologisierend philosophierende Augustin-Verkäufer mit den knallbunten Plastikkinderstiefeln, die Bäckereiverkäuferin mit dem - Yeah Baby! - fotogenen Dekolleté, die herum lehnenden Asylanten, der hektische Passagierumschlag zwischen U3 und U6 usw. ein dankbares Motiv. So viel schmutzige Street auf einen Haufen findet man in ganz Wien nicht.
 
Kommentar
Hallo,

Wiener Westbahnhof? Da hätte ich ein wenig Eisenbahn im Bild erwartet...
 
Kommentar
Das ist einer meiner ersten Schritte in der Streetphotography. Wobei es mir bei der Aufnahme auch um das Gebäude des Westbahnhofes ging.

Genau das ist das Problem: einerseits Street Photography, also der Wunsch, das Leben auf dem Bahnhof im Bild darzustellen, aber das Gebäude sollte auch dargestellt werden. So ist etwas herausgekommen, das keinem der beiden Ziele gerecht wird. Einerseits zuwenig "Halle", perspektivisch ungünstig dargestellt, andererseits viel zu kleine Menschen, zuwenig "Leben".

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo,

Wiener Westbahnhof? Da hätte ich ein wenig Eisenbahn im Bild erwartet...
Bahnhof ist nicht immer Zug. ;)

Danke euch für die Meinungen!
Werd mich in nächster Zeit mit der Streetphotography mehr beschäftigen. Ideen gibt es hier ja eh genug. :)
 
Kommentar
orf.at schrieb:
Die Jury konnte sich auch nach wiederholten Überprüfungen nicht zur Verleihung des ersten Preises entschließen. Der zweite Preis von 12.000 Schilling ging schließlich an das Architektentrio, dessen Pläne umgesetzt wurden.

Das lässt die Architektur natürlich in einem anderen Licht erscheinen. Für umgerechnet 900 Euro darf man keine Wunderdinge erwarten.
 
Kommentar
Auf Bilder vom Westbahnhof hab ich auch schon gewartet...

...werde ich wohl nicht mehr schaffen...

...vor allem wenn er dann leer steht, ein schöner Kontrast zu den Menschenmasse die da immer durchmarschieren...

...und der "Abriss" ...

s/w finde ich sehr passend :up:

:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten