Wien (wieder einmal)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...eine alte Kamera alleine genügt nicht um gute Bilder zu schiessen....es braucht auch das entsprechende Auge, um eine Wirkung zu erzielen...;)
Mir persönlich erleichtert die einfache Technik das Fotografieren. Die Kamera hat Blende, Zeit und Fokus, alles manuell einzustellen. Das heißt, wenn man so durch ein Stadt läuft hat man schon die wesentlichen Zeit-Blendenkombinationen, einmal für Licht und einmal für Schatten, in etwa angemessen und eine davon eingestellt. Wenn man jetzt etwas sieht, was man fotografieren will geht man nur noch nah genug ran, korrigiert den Fokus (der ist natürlich auch schon auf einen mittleren Wert gestellt) und drückt ab.

Das aller schönste aber ist, man kann nicht gleich nach dem Abdrücken das Ergebnis kontrollieren, das ist ungemein entspannen. :D

Die Schwierigkeit, die bleibt, ist etwas zu entdecken, was man fotografieren will.

Sowohl Motive wie die Gestaltung wie auch die s/w Bearbeitung ist Dir sehr schön gelungen....ein Augenschmaus....:up:
Danke Sam

Grüße
Roland

Kommentar
Anzeigen
Diese Filmbelichtungen sind vielleicht auch gerade deshalb so schön. weil sie authentisch sind, während all die elektronischen Bilder, die ähnliche Motive zeigen, immer nur glaubwürdig sein wollen. Komischerweise nutzt dem elektronischen Bild auch nicht die Tatsache, dass es in vielen Belangen dem chemischen Foto überlegen ist. Es bleibt hinsichtlich seiner Glaubwürdigkeit als Medium zum Transport von Emotionen meilenweit zurück.

:)

Besten Gruss

Tim

Kommentar
Obwohl mein Anliegen gar nicht darin liegt, authentische Bilder zu machen. Ich finde es einfach viel leichter auf einen SW Film zu fotografieren als auf einen Chip.

So, noch ein Rätselfoto für die Wien Kenner, wo ist das ?
picture.php

Kommentar
Hallo Roland,

ich hoffe nicht, dass es das schon gewesen sein soll!

Schöne Bilder :) Mir gefällt der "Look" ungemein gut und die Idee der Beschränkung auf 1-2 Objektive und einen Film finde ich sehr sympathisch - und mutig obendrein.

Richtiggehend begeistern tut mich die stimmungsvolle und "natürliche" Durchzeichnung der Negative, auch und gerade bei den Gegenlichtaufnahmen. Da hast du auch dermaßen sauber gearbeitet - Respekt!

Schöne Grüße,

Jochen

P.S. Wenn ich mal nen alten irischen Gitarristen zitieren darf: We want More! :bang:

Kommentar
Hallo Jochen,

ja, vom Neopan in Emofin komme ich nicht mehr los. Es ergibt zwar nicht die gnadelose Auflösung eines Deltas oder TMax aber dafür wunderschöne Grauabstufungen. Die Ilfords FP4 und HP5 sind hier etwas harscher. Es bleibt aber immer letztendlich Geschmacksache.

Zu den den Bildern, recht viel mehr habe ich nicht mehr. Ich habe 2 1/2 Filme belichtet, wobei einige Aufnahmen reine Testschüsse waren wie z.B. das hier:

15mm Testbild
picture.php

Kommentar
"Ich leide unter massiven Brennweitenlücken zwischen 15, 21, 35, 50 und 90mm. "

dann kauf dir ein zoom für deine handycam.:p
:fahne:

gruesse
ralf

Kommentar
Alle zusammen ergeben ein tolles Gesamtkonzept! Was nicht heißen soll, das mir die Fotos einzeln nicht gefallen!!:up:

Kommentar
Roland, wiederum eine tolle Serie. Ich finde die ilder einfach schön, den Thread habe ich mehrmals mir angeschaut und habe jetzt Fernweh. Ich hoffe, wir kommen noch mal gemeinsam nach Wien und neben den 1-5 Bezirke machen wir noch einiges am Stadtrand auch.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten