Wien (wieder einmal)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roland L.

NF-Premium Mitglied
Premium

ich war wieder einmal ein Wochenende in Wien. Im Gegensatz zum allgegenwärtigen Upgrade-Trend habe ich diesmal mein Equipment nochmals einen Downgrade unterzogen. Mechanische Kamera ohne Belichtungsmesser von 1962 eines bekannten deutschen Kleinserienherstellers.
Dazu ein passendes 50er und Fuji Neopan 400. Gestern Nacht noch schnell entwickelt und gescannt.

Los geht es mit einem Panorama zum selber basteln. Blick vom Albertina aus:

Anzeigen
aahhh Film is schon geil! Danke für das Zeigen. Lange habe ich die beiden Bilder angesehen und das Kino im Kopf hat gespielt.
Welchen Beli verwendest Du?

Viele Grüße

Herbert

Kommentar
Hallo Herbert,

normalerweise einen alten Gossen Selenbelichtungsmesser, nur den habe ich zu Hause vergessen. Also habe ich ab und an mit einer Leica MP gemessen (meist den Bürgersteig oder eine Hauswand als Referenz) und dann beim jeweiligen Bild Pi mal Daumen korrigiert.

Die Gegelichtaufnahmen sind natürlich auch immer etwas Glücksache.

Hier mal eine mit einem Voigtländer Heliar 15mm

Kommentar
Besonders das 15mm Heliar hat mich am Rande des nervlichen Zusammenbruchs gebracht. Ich habe noch nie mit so etwas Weitwinkeligem fotografiert. Ich denke, entweder man nimmt ein Stativ mit Wasserwaage mit, oder man lässt es total stürzen und krachen.
Das hier ist mir fast noch zu unstürzend, naja mein Lieblingsobjektiv wird es nicht.

Das Sacher

Kommentar
Hehe Roland,
du warst am Wochende in meiner Heimatstadt - und gefällt's?

Ich wußte gar nicht, daß ich noch in den 50-er Jahren hier lebe .....
Schöne Bilder.

LG,
Andy

Kommentar
Hehe Roland,
du warst am Wochende in meiner Heimatstadt - und gefällt's?
Kommt auf meiner Rangliste europäischer Städte gleich hinter Barcelona (zusammen mit Dublin). Eine sehr angenehme Stadt für Wochenendausflüge, ich bin ja öfters mal dort.

Ich wußte gar nicht, daß ich noch in den 50-er Jahren hier lebe .....
Schöne Bilder.
Danke, ja, es hat schon manchmal etwas von einer Zeitreise, obwohl ich SW eher für zeitlos denn zeitgebunden halte.

Grüße
Roland

Kommentar
Am auffälligsten finde ich das völlige Fehlen von D-Lighting / HDR. Gegenlichtaufnahmen, bei denen der Vordergrund in schwarz ertrinkt (der Reiter!). Fast schon ungewohnt. Aber gut.:up:
+
Grüße
Oliver

Kommentar
Wahnsinn! War erst unlängst mit meiner Kamera rund um der Albertina unterwegs - aber so gut gefällt mir keines meiner Fotos!
Super Aufnahmen. Vorallem das Foto von der Straße (Bild 4) spricht mich sehr an.

Danke fürs Zeigen, und ich hoff es folgen noch mehr!
Kann man echt was lernen davon!

Lg, Herbert

Kommentar
Hi ROLAND,

supeää gelungeaa,dai Bildliie!.Kaanst ruhigg noaa booa eistell!.Ää Film is haalt noa Film.!.S/W haat naach wiie voaar sai gaanz echenää reitzeää.Soa wiie dai schööna Bildliie aa aus Venedich:up:.
Wua DU Lauser diie wiedää rüümdreibst in dera Waalt...(Der Roland hatts verstanden!,geall...das war fränkisch)

Weiterhin viel Spaß in Wien,Roland:up:!.

Servus,
#Mario#

Kommentar
Hallo Roland!

Das ist Vintage pur!
Traumhafte Bilder aus der Stadt in der ich lebe und die ich überaus schätze.

Danke für´s zeigen.

Lg. aus Wien

Arthur

Kommentar
...eine alte Kamera alleine genügt nicht um gute Bilder zu schiessen....es braucht auch das entsprechende Auge, um eine Wirkung zu erzielen...

Sowohl Motive wie die Gestaltung wie auch die s/w Bearbeitung ist Dir sehr schön gelungen....ein Augenschmaus....:up:

Kommentar
-Anzeige-