Wien, bei Nacht und Nebel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern Nacht hatten wir in Wien kräftigen Nebel. Obwohl sich der Hund nach unserem Spaziergang wieder auf seinen Platz verkrümmelte ließ mich diese Stimmung nicht mehr los. Also packte ich um ein Uhr morgens ein paar Sachen in meinen Rucksack und fuhr los.

Es ist ja bekannt, wie gut sich die Kameras der D3/D700 Serie mit alten Ai/AiS Objektiven vertragen, aber es ist trotzdem immer wieder erfreulich, wenn man sich die Bilder ansieht die mit 20 Jahre alten, manchmal sogar 30 Jahre alten Objektiven entstehen. Klarerweise gibt es Nieten unter diesen Kombinationen, aber einige sind schon sehr sehr gut. Eines, daß ich irgendwie in letzter Zeit übersehen hatte, war das winzige AiS 20mm/2.8, daß sich sofort einen Platz unter den zukünftigen Lieblingen erkämpft hat. Nach den gestrigen Eindrücken möchte ich mit diesem Objektiv noch mehr machen.

Ich wollte nicht mit Stativ herumspazieren, also kam die D3s mit. Um einfach aus der Hand knispen zu können, lagen die ISO zwischen 1600 und 12800. EXIF Daten sind in den Bildern. Mit Ausnahme der Fahrradbilder vor der Oper und in der Seitengasse, sind alle Bilder einfach verkleinert worden, sonst nichts. Die Fahrradbilder sind leichte Ausschnitte.

In diesem Sinne - Liebe Grüße von einer nächtlichen Stunde aus dem vernebelten Wien,
Andy


Mit zunehmender Entfernung verschwanden die Straßenlaternen im Nebel.
D3s, AiS 25-50mm/4, ISO 3200, 1/15 sec, Blende 4
original.jpg


Sogar auf 10m Entfernung waren die Nebelschwaden deutlich zu sehen und ließen alles verschwimmen
D3s, AFS 35mm/1.4G, Blende 1.4, ISO 800
original.jpg


Ein Seitengitter beim Haupteingang vom Schloß Schönbrunn. Das imposante Haupthaus war im Nebel komplett verschwunden.
D3s, AiS 25-50mm/4, ISO 6400, 1/30 sec, Blende 4
original.jpg


Eine Seitengasse in Hietzing. Obwohl ich auch Aufnahmen mit dem AiS 25-50/4 machte, gefallen mir die Bilder des modernen AFS 35mm/1.4G besser.
D3s, AFS 35mm/1.4G, ISO 1600, Blende 1.4, 1/80 sec, 1920x1200 Version
original.jpg
 
Anzeigen
Der Wiener Naschmarkt. Wochentags ein sehr belebter und farbenfroher Platz. Um 2 Uhr morgens und dem Nebel sah er doch etwas anders aus. Verlassen und sehr sehr ruhig.
D3s, AiS 58mm/1.2 Noct, ISO 3200, 1/80 und Blende 2.8
original.jpg


Verlassen steht diese Pflanze und ruht sich von den Strapazen des Tages aus.
D3s, AiS 58mm/1.2 Noct, ISO 3200, 1/50 Sek, Blende 2.8
original.jpg


Wenn man länger an einem Ort stehen bleibt, kommen noch vereinzelt Nachteulen aus den umliegenden Lokalen vorbei und unterhielten sich über die wichtigen Themen des Tages.
D3s, AiS 58mm/1.2 Noct, ISO 3200, 1/40 sek, Blende 2
original.jpg


Richtung Stadtzentrum wird das Licht heller. Wo die 3 Frauen um diese Zeit noch hin wollen?
D3s, AiS 58mm/Noct, ISO 1600, 1/40 Sek, Blende 1.2
original.jpg


Vor der Staatsoper. Auch um 2 Uhr morgens werden erstaunlicherweise noch Citybikes zurückgegeben - geht denn eine Stadt niemals schlafen?
D3s, AiS 20mm/2.8, ISO 3200, 1/60 Sek, Blende 2.8
original.jpg


Hunderte von Menschen drängen sich hier unter Tags um die Bim.
D3s, AiS 20mm/2.8, ISO 1600, 1/60 sek, Blende 2.8
original.jpg


Der günstige HotDog Stand vor dem exklusiven Hotel Bristol. Für den Preis einer Nächtigung gibt es ein ganzes Jahr HotDogs. Das Geschäft fängt erst richtig nach 2 Uhr an. Wenn die Lokale schließen, zieht sich der originale Wiener am Nachhauseweg noch a "Haaaße" rein. (= eine Burenwurst)
D3s, AiS 20mm/2.8, ISO 800, 1/60 Sek, Blende 2.8
original.jpg


Überbleibseln vom Weihnachtsrummel
D3s, AFS 35mm/1.4G, ISO 800, 1/100 Sek, Blende 1.4
original.jpg
 
Kommentar
Das Naschmarkt-Bild hat schon sehr etwas vom Dritten Mann.... :up:

Um etwas ketzerisch zu sein: wäre interessant, was bei diesen Verhältnissen aus einer analogen Leica rauskäme.
 
Kommentar
Das Naschmarkt-Bild hat schon sehr etwas vom Dritten Mann.... :up:

Lustig. Jetzt wo Du es geschrieben hast, "sehe" ich ihn auch :)

Um etwas ketzerisch zu sein: wäre interessant, was bei diesen Verhältnissen aus einer analogen Leica rauskäme.
Ebenfalls ohne Stativ? Mit welchem Film?

Gib vorm nächsten Mal Bescheid, dann komme ich mit.

:eek: Soll ich Dich wirklich um ein Uhr morgens anrufen? ;)

LG,
Andy
 
Kommentar
Ebenfalls ohne Stativ? Mit welchem Film?
Stativ :eek:

Wenn es sein muss mit einer M und 400er Fuji Neopan Film, wenn man es entspannter angeht Push auf 800 oder einen 1600er nehmen. Aber im Prinzip reicht der 400er bei Nennempfindlichkeit und 2.0er Objektiv solange nichts davon rennt.
Bei den Menschen auf den Bildern hätte man natürlich mehr Bewegungsunschärfe.

Bei Farbe bin ich überfragt, da kann vielleicht Istvan was dazu schreiben.


Ach ja, das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen: Schöner Spaziergang :up:

Grüße
Roland
 
Kommentar
Für den absoluten Notfall kann man dem 400er auch mit einem Schnur-"Stativ" abhelfen. Ansonsten sind Fahrradsättel, Zaunpfähle oder Mülltonnen manchmal auch recht hilfreich.
 
Kommentar
die gesamte bildreihe ist super , am ( für mich )aussage stärksten sind "Hot Dogs-vor der Staatsoper-Bim-Eine Seitengasse" habe zwar die D90,aber solche bilder habe ich noch nie hin bekommen,und auch selten gesehen. aber vieleicht schaffe ich es auch mal :up: :hallo:
 
Kommentar
Tolle Serie. Gefällt mir so.


O.T.:
Als BW und mit einem geeigneten Leica-style Filter hätte man die Bilder auch in einen Analogisten-Thread einschummeln können und dafür viel Lob bekommen :hehe::fahne::fahne:
 
Kommentar
Lustig. Jetzt wo Du es geschrieben hast, "sehe" ich ihn auch :)


Ebenfalls ohne Stativ? Mit welchem Film?



:eek: Soll ich Dich wirklich um ein Uhr morgens anrufen? ;)

LG,
Andy

Hallo,

entschuldige meine laienhafte Frage...war in der Cam die Rauschunterdrückung eingeschalten?

LG. JoPi
 
Kommentar
Hallo,

entschuldige meine laienhafte Frage...war in der Cam die Rauschunterdrückung eingeschalten?

LG. JoPi
Ich glaube schon. Da ich aber immer das RAW als Ausgangsbasis nehme, und dort anpasse, ist es im Prinzip egal was in der Kamera eingestellt ist.

Kleiner Hinweis:
In Capture NX2 gibt es 2 Qualitätsstufen für die Berechnung der Rauschunterdrückung (Schnell & Hohe Qualität). Es sieht für mich danach aus, daß die Rauschunterdrückung in der Kamera mehr oder weniger gleichzusetzen ist mit der Einstellung "Schnell" in CNX2.

Da die Rauschunterdrückung mit hoher Qualität auch am PC sehr viel Rechenleistung benötigt und diese in der auf Stromsparen ausgelegten CPU in der Kamera nicht zur Verfügung steht, empfehle ich für beste Ergebnisse die Rauschunterdrückung immer am PC zu machen.

LG,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten