Warum Tele? Mit Tele stellst du doch Objekte praktisch frei. Was ist nun aber an einem Pfosten so toll, dass man ihn separieren müsste? Dann sagst du, du wolltest die Straße nach hinten aus dem Bild laufen lassen - ins Unscharfe. Nun... Dazu brauchst du aber eine gewisse Strecke, auf der die Straße scharf ist. Ansonsten hast du den Pfosten im Vordergrund und etwas unscharfes, das eine Straße sein könnte, im Hintergrund. Wobei jegliche Tiefenwirkung verloren geht, weil das Tele verhindert, dass die Straße in die Tiefe geht, Fluchtlinien entstehen.
Zu 1)
Pfosten scharf ganz links. Straße unscharf rechts. Zum einen hast du keinen Blickfang. Bis man den Pfosten überhaupt einmal gefunden hat, vergeht schon eine ganze Weile. Dann fehlt jede Verbindung zwischen der Straße und dem Pfosten. Anders wäre es, wenn der Pfosten noch vor der Kurve stünde und die Straße praktisch hinter ihm laufen würde. Dazu noch einen sehr niedrigen Standpunkt, dass der Pfosten auch groß wirkt. Zum einen wäre der Pfosten dann nicht mehr an den Rand geklatscht, zum anderen hast du dann eine Verbindung.
Zu 2)
Na ja, du hast den Pfosten schön fotografiert. Aber noch immer steht er links im Abseits. Und die Straße ist überhaupt nicht also solche zu erkennen. Gut, man weiß, was das graue Ding mit dem weißen Streifen am Rand sein muss, aber Ratebilder sehen auch wieder anders aus... Es fehlt einfach das gewisse etwas. Ein Pfosten, der halb von einer Pflanze verdeckt wird, ist ja nett, aber mehr sieht man auf dem Bild einfach nicht. Dann kannst du es gleich beschneiden und dich auf den Pfosten konzentrieren.
Zu 3)
Tja, wie ich schon sage. Pfosten freigestellt, unscharfe Straße, keine Tiefe, große Langeweile. Von der Anordnung ist es ja schon besser gedacht. Die Straße verläuft hinter dem Pfosten. Aber wie soll das ganze denn wirken, wenn du dich voll und ganz auf den Pfosten konzentrierst?
Weitwinkel:
Bravo. Hier hast du die Verbindung zwischen Pfosten und Straße. Man spürt förmlich, dass beide zusammen gehören. Außerdem hast du Tiefe. Die Straße verschwindet richtung Horizont. Du hast eine Flucht. Der Himmel verleiht dem Bild eine Spannung und schafft eine Atmosphäre. Du hast Größenunterschiede, Kontraste, Farben. Wenn das "Hauptmotiv", der Pfosten, alleine nicht viel hergibt, dann brauchst du einfach ein stimmiges Gesamtbild. Und das ist dir bei deiner Weitwinkelaufnahme gelungen. Die ganze Bildeinteilung ist stimmig. Sie passt auch in die 1/3-Regel. Tja... Ich bin ja eigentlich kein Freund von extremen Weitwinkeln. Aber bei diesem Motiv ist einfach ein Weitwinkel nötig...